Gewicht und u 7a

Hallo.
Ich hab bald mit meinem Sohn einen Termin zur u7a. Er wird in einem Monat 3. #verliebt
Nun wieder das Problem. Ich bekomme bestimmt wieder Ärger weil er so weing wiegt.
Ca 12 Kilo. Was wiegen eure Kinder so am 3. Geburtstag?
Liebe Grüße

1

Unsere Tochter war auch um die 12kg. Weswegen solltest du denn Ärger kriegen und mit wem?

2

Solang er sich kontinuierlich entwickelt, ist eigentlich alles gut. Aufmerksam kann man werden, wenn die Entwicklung komplett stehen bleibt. Aber warum solltest du Ärger bekommen? Du kannst ja auch nix dafür...ich gehe mal nicht davon aus, dass du ihn hungern lässt😉
Es gibt nun mal große, kräftige Dreijährige und leichte, zierliche. Mein Sohn wog zur U7a knapp 18 kg; das ist zwar auch außerhalb der Norm, war aber für unseren Kinderarzt völlig ok, da er schon seit Geburt auf allen Perzentilenkurven am obersten Rand lag🤷‍♀️

3

Ich verstehe dich sehr gut, ich bekam auch immer Ärger bei den u- Untersuchungen, weil mein Sohn immer zu dünn war. Er wiegt derzeit 11kg und wird im Juni 3 ( ist 90cm groß)
Musste mit 1Jahr und mit 2 Jahren immer Stuhl- und Blutproben abgeben. Und es war immer alles bestens. Für das nächste Mal habe ich mir vorgenommen dass wir keine Untersuchung mehr dahingehend machen. Er isst mega schlecht und ist dafür topfit, das muss ich ihm nicht antun. Ist halt ein zierliches Kerlchen, was soll’s 🤷🏽‍♀️

8

Danke für die Antwort.
Das "lustige " ist. Mein Sohn isst gar nicht so schlecht. Nur ernährt er sich am liebsten von Obst.
Ja immer diese Diskussion mit dem kia, und nur schokolade geben damit er dicker wird, seh icj auch einfach nicht ein

4

Hallo,
Wir haben im März U7a. Unser Sohn wiegt 11 kg. Er ist schon immer dünn und klein, er ist allerdings auch ein ehemaliges Frühchen.
Ärger oder irgendwelche Probleme haben wir deswegen aber noch nie gehabt. Ganz im Gegenteil, unser Kinderarzt ist da sehr entspannt, solange er einigermaßen auf seiner Kurve bleibt und fit ist.

5

Unsere wird auch in einem Monat 3 und die U7a steht an. Sie wiegt aktuell 12,2 Kilo mit 88 cm.

Wie groß ist denn dein Kind? Das Gewicht alleine sagt ja gar nichts aus.

Unsere Ärztin schaut immer drauf, dass das Verhältnis von beidem stimmt und sie auf ihrer Kurve wächst.

6

Also meine große wird im Mai vier und ist immernoch sehr zierlich. Zur u7ahaben wir auch an der 12kg Marke gekratzt,aber sie ist schon immer eher zierlich gewesen. Der Kinderarzt meinte,dass sie unter der percentile liege,und ob ich mir Sorgen machen würde. Da sagte ich,sie ist nicht die beste esserin,aber entwickelt sich toll,bewegt sich auch viel... Und dass ich zufrieden sei. Da war der Arzt auch entspannter.
Bei einer Freundin von mir war es ähnlich.da hat der Arzt aber auf regelmäßiges wiegen und kontrollieren ,glaube monatlich bestanden. War viel Aufwand für nichts. Ist halt auch eine zierliche,die andere Hobbies als Essen hat. Naja🤷

9

Ja genau und dieses Spiel mit dem wiegen haben wir auch schon mal gehabt. Hat zu totalen Stress geführt und da wird das essverhalten auch nicht besser von

7

Mach dir keinen Stress! Es gibt eben auch zierliche Kinder (groß und klein) und wenn das Kind fit ist und auf seiner Kurve wächst ist doch alles bestens :-) Wir hatten kürzlich mit dem Großen die U7a mit 11.5 kg und 93cm.

10

Hallo :)
11 kg hatte meine Tochter.
Liebe Grüße

11

Und der kia hat nicht gesagt?
Bei allen bekannten wiegen die Kinder über 15 kg

12

Unsere Tochter hat mit 4.5 noch keine 15kg. Seit ich sie und ihre beste Freundin gemeinsam beim Planschen gesehen habe, sehe ich auch, wo der Unterschied liegt. Ihre beste Freundin hat breitere Schultern, ein breiteres Becken und damit allgemein einen im Vergleich zur Körpergrösse breiteren Oberkörper. Vermutlich sind es die asiatischen Gene meiner Mutter, die bei unserer Tochter durchdringen. Wenn wir sie mit Schokolade und anderen stark kalorienhaltigen Produkten füttern, kriegt sie keinen anderen Körperbau, sondern wird einfach dick. Vergleiche zwischen deinem Kind und anderen Kindern, die möglicherweise anders genetisch disponiert sind, sind wenig sinnvoll.

weitere Kommentare laden
15

Bei kleinen Kindern unbedingt auf das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht schauen, nicht rein aufs Gewicht. Und dann ist die Spannbreite immer noch riesig, was als normal gilt und als gesund allemal.
Unser Großer ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist 92-93 cm groß und wiegt um die 14 kg. Damit liegt er wohl ziemlich im Mittelfeld und so kennen wir das auch von ihm. Der Kleine ist erst 10 Monate alt und bringt trotzdem schon 10,4 kg auf die Waage. Er war von Geburt an groß und schwer.
Beim Großen waren wir in diesem Alter bei etwa 9 kg und die blieben dann auch ne Weile. Vor einem Jahr standen wir bei 12kg und auch die haben sich dann ne Weile gehalten. Kinder wachsen ja auch oft in Schüben.
Falls es dich beruhigt: schau doch vor dem Arztbesuch mal auf die Vergleichskurven. Ordne das Gewicht und die Körpergröße mal ein. Auch die vorherigen Werte und schau dir die Entwicklung an. Wenn der Arzt was sagt, bist du dann gewappnet. Und selbst wenn er sagt dein Kind sei ein bisschen leicht für sein Alter. Dann leg dir halt vorher ne Antwort zurecht wie „ja, es muss ja auch zierliche, lange Kerle geben. Wir schauen schon, dass er genug zu essen kriegt.“ und gut ist. Das muss man ja auch nicht als Angriff verstehen, sondern einfach als Information.