Schuhe zu groß?

Meine Kleine läuft seit gut 3 Monaten. Die ersten Schuhe (gefütterte Froddo Stiefel) gab's aus nem Kinderschuh-Laden, Größe 21. Laut meiner aktuellen Messung (Kind auf Blatt Papier stellen und Umriss zeichnen) sind ihre Füße aktuell ca. 12,5cm lang, also nach diversen Tabellen immer noch gut die Größe 21. Aber auch da finde ich ganz unterschiedliche Tabellen, Größe 21 bis 12,9cm, bis 13,2cm, ja was nun?

Nun ist sie gerade in der KiTa-Eingewöhnung und ich hätte gerne noch ein paar warme und vor allem wasserdichte Stiefel für sie.
Im Schuh-Lager-Verkauf haben wir reduzierte Ricosta Pepino in Größe 22 gefunden. Wenn ich die Sohle rausnehme und den ausgeschnittenen Fußumriss ranhalte, sind (am größeren!) Fuß noch locker 2,5cm Platz. Das ist doch viel zu viel, oder geht das bei Winterstiefel trotzdem, wenn sie z.b. durch den Klettverschluss gut am Fuß festgemacht werden können?
Ich scheue mich ehrlich gesagt ein bisschen nochmal Schuhe in 21 zu kaufen, wenn möglicherweise in Kürze nochmal ein Wachstumsschub kommen sollte, nachdem nun 2,5 Monate lang die Füße offenbar kaum gewachsen sind. (Der letzte Wachstumsschub ging vor allem in die Körperlänge.)

1

Wir haben auch für jedes Kind mindestens 2 paar Schuhe, eher 3 Paar 😅🙈 Ich bin aber auch ein groooooßer Fan von secondhand Kinderschuhen. Gerade wenn du weißt das Froddos zb gut passen...dann kannst du bei Vinted für 10-20€ richtig gute Lederschuhe von Froddo kaufen (und verkaufen) teilweise fast ohne tragespuren. Gerade in den kleinen Größen sind die ja oft kaum genutzt.
Außerdem...ist mir bei zb Froddo aufgefallen das die gefütterten innen doch deutlich enger sein können als ungefütterte (einer selben Größe).
Ich stelle immer die Kinder auf die Sohle. Oder du legst dir so ein Innensohlennessgerät (plus12) zu.
Ach und zu guter letzt: lieber zu groß als zu klein(aber deshalb bei uns: lieber second hand als nicht-passende Schuhe) 😉

Bearbeitet von sasaju
6

Froddo barefoot fällt breiter aus als Froddo Tex (bei Stiefel). Zu beachten, wenn das Kind ein sehr breites Fuss hat.

8

Ja ich weiß viiiel zu breit für meine Kinder. Aber auch ungefüttert und gefüttert fällt die selbe größe unterschiedlich lang und breit aus 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Du solltest bedenken, dass Schuhgrößen nicht genormt sind. Größe 21 ist nicht gleich Größe 21. Die Größen können von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich ausfallen.

Weiterhin sollte bedacht werden, dass zur Fußlänge mindestens 12mm hinzugerechnet werden sollten, besser bis zu 17mm, damit der Schuh noch eine Weile passt, denn die 12mm braucht es schon alleine, um dem Fuß genügend Platz beim Abrollen zu bieten.
In der Breite sollte ein Schuh 2-4mm mehr Platz bieten.

Wenig ratsam ist es zudem, die Innensohle rauszunehmen und zu vermessen. Leider sagt die Innensohle nämlich wenig über die Schuhgröße aus. Es ist nicht selten der Fall, dass in Schuhen mit 2 verschiedenen Größen die gleiche Innensohle liegt.

Am besten eignet sich hier ein Messgerät, z.B. das plus12. Mit dem kannst du den Fuß des Kindes vermessen und anschließend den Schuh. So hast du einen besseren Überblick, ob der Schuh zu klein oder viel zu groß ist.

Ja, das Thema passende Kinderschuhe ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Ich habe mich da anfangs auch sehr schwer getan. Zumal ich mit der Beratung vor Ort, selbst in angeblich guten Kinderschuhgeschäften, schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich nutze zu Hause das Clevermess (gibt es leider nicht mehr zu kaufen) und das plus12. Damit fahre ich sehr gut.

7

Kann so nicht bestätigen. Mit Plus12 kann man gut die Innengrösse eines Schuhs messen (bei Stiefel schon schwieriger), aber Kinderfuss messen jat bei uns nur seltsame Ergebnisse gegegeben.
Gerade bei Pepino hat man auf manche Innensohlen eine Markierung, wenn das Kind drauf steht und der grosse Zeh bei der unteren Linie kommt, ist alles gut.

Bearbeitet von scharada
10

Wie gesagt, bei uns klappt das gut.

Bei Pepino gilt das aber nur für die ungefütterten Schuhe.

weitere Kommentare laden
3

Also ein Fußumriss ist keine geeignete Messmethode.
Google Mal die Wand Strich Methode und miss damit. Ebenfalls sagt die Innensohle nichts über den tatsächlich Platz im Schuh aus.
Man sagt, der Fuß braucht 1,2 cm zum abrollen und bis 1,7 cm wäre gut für Abroll- und Zuwachs. Allerdings ist das bei Laufanfänger häufig etwas viel. Wir fahren hier mit 1,5 cm ganz gut.
Bedenke auch: Schuhgrößen sind nicht genormt. Das heißt, Hersteller A hat eine ganz andere cm Angabe für große 21 als Hersteller B.
Manchmal variiert das sogar innerhalb des gleichen Herstellers bei unterschiedlichen Modellen.

15

Die Methode mit an die Wand stellen hab ich auch gelesen, allerdings bleibt meine Kleine da garantiert nicht lange genug gerade stehen bis ich nen Strich machen konnte. War ja schon froh dass sie auf dem Papier halbwegs stehen geblieben ist, bevor sie mir den Stift klauen wollte 😄. Gehe daher auch davon aus, dass meine Umrisszeichnung wahrscheinlich nicht ganz genau ist, aber selbst wenn der Fuß ein paar mm größer ist wie gemessen, wäre der Schuh den wir gekauft haben ja trotzdem noch mehr wie 17mm zu lang.

Bis wann zählt ein Kind denn zu den Laufanfängern?

20

Stell sie in einen Pappkarton mit der Ferse hinten an den Rand. Entweder vor den Fernseher (🙈) oder vor das Fenster (bei uns ist die Müllabfuhr das Highlight).
Mein Kind läuft nun seit Mitte September und hat immer noch max. 15 mm Platz. Mit mehr kommt es nicht klar

weitere Kommentare laden
4

Also mein Sohn trägt grad auch Winterschuhe in 25, obwohl er eher 23-24 hat. Beim Kauf im Oktober hab ich gedacht, er hat schon 24.. Dabei waren seine Schuhe erst 23 und ich hatte schon alle Schilder usw entfernt. Er kann aber gut drin laufen.
Aber: bei einem Laufanfänger wäre mir schon noch wichtiger, dass die Schuhe wirklich passen. Und mehrere Paar Socken in Winterschuhen soll man wohl auch nicht unbedingt machen wegen des Klimas im Schuh.. Keine Ahnung. Mein Sohn trägt auch eine Schicht Strumpfhose und ein dickes Paar Socken da drin.
Und vielleicht auch bedenken: richtige Winterschuhe brauchts ja unter Umständen auch gar nicht mehr so lange.. Wenn wir erstmal März haben und die Füße dann ein Stück gewachsen sind, kommt man vielleicht auch ohne ein weiteres Paar Winterstiefel aus. Hier wurden die ersten Schuhe übrigens 6 Monate getragen, das 2. Paar auch so um den Dreh.. also es ist auch nicht immer so, dass man alle 8 Wochen neue Schuhe besorgen muss.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
16

Bei den jetzigen Schuhen funktioniert das z.b. gar nicht mit 2 Lagen Socken. Mit Strumpfhose + dicke Socken krieg ich die Schuhe kaum angezogen, was aber vielleicht auch an dem Innenfell liegt und das Schuhe anziehen bei einem so kleinen Kind sowieso ne Herausforderung ist (Ferse richtig in den Schuh bekommen) 😄

Wir haben, abgesehen von einem Paar gebrauchte Falcotto Stiefel, bereits in 22, die wir kürzlich bei eBay Kleinanzeigen gekauft haben, sich aber echt schwer anziehen lassen, eigentlich nur das eine paar Schuhe, die Froddo Lederstiefeletten, und die sind nicht wirklich geeignet für den Dauereinsatz bei Matsch und Schnee.
Damit werden wir wohl, gerade jetzt mit der Kita, nicht über den Winter kommen.

Bis wann gehört ein Kind denn zu den Laufanfängern?

26

Keine Ahnung.. Das ist nur mein subjektives Gefühl. Mein Sohn läuft seit Nov 21, da hätte ich jetzt letzten Sommer beim normalen Schuhkauf keine Nr größer gekauft oder so. Und diesen Winter wars mir dann egal.. Erst war es ja noch relativ mild und jetzt trägt er halt ein paar Stiefel, die ne Nummer zu groß sind. 3 Monate zählt für mich definitiv zu Anfänger.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
Ricosta fällt ein bisschen größer aus, evtl. ist es daher tatsächlich zu groß.. Aber der Fußumriss ist kein gutes Maß. Am besten du stellst die Kleine mit der Ferse an die Wand und misst die Fußlänge. Pepino hat auch Schablonen dazu, da hast du gleich auch die Weite. Wenn man die Sohle rausnehmen kann, dann kind daraufstellten. Wichtig ist aber den Fuß auch zu belasten. Also nicht nur dran halten, sondern wirklich stehen. So um die 15mm sollten vorne noch unbedingt da sein. Ein bisschen größer ist bei Winterschuhen auch wegen dicken Socken ok, aber zu viel sollte nicht sein, denn die können damit nicht gut laufen

9

Also bei uns fällt Ricosta ne ganze nr. Kleiner aus als Froddo tex..jedes Jahr wieder haben wir von beiden Marken Winterschuhe hier und immerbrauchen wir von Ricosta eine nr. größer 🤔😅

Bearbeitet von sasaju
18

Mit dem an die Wand stellen und messen hab ich so meine Bedenken, dass das die Kleine mitmacht. War froh dass sie auf dem Papier halbwegs stehen geblieben ist. 😄 Auf die Sohle stellen hab ich auch schon probiert, aber wirklich stehen bleibt sie nicht... und rennt dann mit der Sohle weg. 😜
Die 15mm hat sie auf jeden Fall Luft, selbst wenn ich mich um ein paar mm vermessen haben sollte. Mit der Umrissschablone komme ich ja wie gesagt ja auf gute 2,5cm Platz, also eigentlich 1cm zu viel. Da hab ich halt Bedenken ob das zu viel ist. Im Laden konnte sie aber mit den Schuhen eigentlich gut Laufen, sitzen dank dem Klettverschluss auch fest am Fuß, aber keine Ahnung wie es ist, wenn sie die Stiefel länger an hat.

weitere Kommentare laden
11

Hey ich kann dir empfehlen immer neue Schuhe zu kaufen für die kleinen, Vorallem da sie ja gerade erst laufen lernen - und getragene Schuhe sehr oft einfach schon gut eingelaufen sind und wahrscheinlich auch etwas schief von der Sohle sind- selbst wenn es nur paar mm sind- würde ich auch nie kaufen-im deichmann gibt es zb von Elefanten eine schuhmess Vorlage aus hartplastik die haben bei uns immer gepasst vom abmessen egal welche Schuhmarke - ob Pepino,Elefanten etc.
Viele Grüße

19

Von Elefanten hab ich jetzt aber auch schon paar mal gelesen, dass die wohl nicht mehr so gut sind wie sie es früher waren. 🤔

17

Hallo 🙋‍♀️
Unser kleiner fing auch Ende Oktober das Laufen an und Ende des Jahres dachten wir, jetzt wirds Zeit für Schuhe und draußen laufen zu lassen.
Ich habe mich auch sehr mit dem Thema beschäftigt und das Ende vom Lied war, dass wir einfach in den Schuhladen gefahren sind und anprobiert haben.
Wir haben uns angesehen, wie der kleine in den Schuhen läuft, wie "gut" wir den Fuß rein bekommen haben und ob der Gang irgendwie behindert wird.
Laut Messungen hätte er eine Größe von 18-19 gehabt.... tja in diese Schuhe haben wir ihn aber beim besten Willen nicht rein bekommen... egal welche Marke, welches Modell oder welche Breite, einfach jeder Schuh schien zu eng/zu klein.
Zum Schluss haben wir Elefanten Winterstiefel in Größe 20 gekauft.
Mit mittlerer Fußbreite.
Der Fuß glitt schön in den Schuh, nicht zu "leicht" und nicht mit zu viel gedrücke und der kleine Mann läuft in denen, als hätte er nie etwas anderes getan.

21

Wir waren auch extra in nem Kinderschuh-Laden. War aber ein sehr kleiner Laden und die hatten, vor allem in den kleinen Größen, eigentlich nur Froddo da, daher hatten wir nicht wirklich ne Alternative. 🙈
Als wir jetzt Schuhe kaufen waren, haben wir natürlich auch anprobiert und hatten auch bei vielen Schuhen das Problem dass wir den Fuß kaum bis gar nicht reinbekommen haben.

Viele messen aber glaub auch nicht richtig, war kürzlich schonmal kurz in nem Schuhladen mit der Kleinen weil ich wissen wollte ob ihr die 21 noch passt oder es schon Zeit für die nächste Größe ist. Die Verkäuferin hat das Messgerät nur an den Fuß gehalten als sie noch auf meinem Arm war, dabei kam ne 19 raus, ja klar, wenn der Fuß nicht belastet ist, Socken noch an sind und sie gerade die Zehen eingerollt hatte. 🤦🏼‍♀️

Nach Elefanten haben wir bisher nicht geschaut, da ich jetzt schon paarmal gelesen hab, dass die wohl gar nicht mehr so gut sind. 🤔

22

🤣
Das war ja eine engagierte Verkäuferin 🙊
Also Socken, bzw dünne Strumpfhose haben wir unserem kleinen auch immer an gelassen. Die trägt er in den Schuhen ja auch 🤷‍♀️
Klar, natürlich keine dicken stoppersocken oder ähnliches.

Was ich nicht schon alles gelesen hab 🙈
Irgendwann ist einem das Wurst und man macht sich ein eigenes Bild.
Wir hatten ehrlich gesagt gar keine Marke favorisiert oder ausgeschlossen und sind da neutral ran.
Die Elefanten waren wirklich die einzigen, mit denen er einwandfrei lief bzw immer noch läuft. Dabei wollte ich das Modell zuerst gar nicht, da es mir von der Optik her nicht so gut gefiel wie andere 🙈
Bei denen gefällt mir allerdings sehr, dass die auch verschiedene Fußweiten anbieten.
In die "normale" Weite hätten wir den kleinen Dickfuß bestimmt nicht mal in eine 22 bekommen 😂
Und die "weit" Weite ist viel zu labberig.
Dabei gehört er von der Statur eher zu den zarten und schmalen... Sachen gibt's 🤷‍♀️😅

weitere Kommentare laden