Brille 14 Monate?

Hallo, wir waren beim Augenarzt. Scheinbar hat meine Tochter keine Sehschwäche aber unterschiedlich entwickelte Augen. Der Arzt hätte gern dass sie eine Brille trägt, damit sich beide Augen gleich entwickeln.
Ich war total perplex da wir beide keine Brillenträger sind und irgendwie stand ich auf dem Schlauch und hab vergessen genau nachzufragen. Aber meines Erachtens nach hab man doch nie auf beiden Augen 100% gleiche Sehkraft. Er meinte so könnte es sich irgendwann zum Ober Sehschwäche entwickeln. Aber einfach so eine Brille tragen Obwohl nichts ist finde ich auch komisch. Ich werde mit eine zweitmeinung einholen.
Aber hat jemand von euch Erfahrungen?

1

Versteh nicht so genau, wie man da nicht nachfragen kann.. Immerhin müsste nach diesem Vorschlag ja was folgen.. Also Augenarzt.. Sehschule.. oder dergleichen. Sowas wird ja nicht vom Kinderarzt gemacht. Also würd ich zum Augenarzt gehen und wenn das tatsächlich eine Möglichkeit ist, das auszugleichen, sodass ein Auge zB aufholt, dann ist das doch ne gute Sache. Ich weiß nur, dass Augen auch "faul" werden, also wenn ein viel Auge schlechter ist als das andere, dann übernimmt das gute Auge mehr Sehleistung. Durch Nichtstun wird es also bestimmt nicht besser.

2

Ich war doch beim Augenarzt 🤷🏻‍♀️ er meinte auch teilweise verwächst es sich auch. Aber er würde es empfehlen. Aber ohne Sehschwäche eine Brille zu tragen finde ich aber auch komisch.

3

Ohne Brille könnte sie aber eine Sehschwäche entwickeln. Diese dient zur Entlastung des besseren Auges und zur Unterstützung des schlechteren.
Wahrscheinlich nur vorübergehend. Machst du jetzt nichts könnte es später zu einer dauerhaften Brille kommen.
Übrigens hat Brille tragen nichts mit den Eltern zu tun. Wir tragen auch beide keine, zwei Kinder haben trotzdem schlechte Augen.

weitere Kommentare laden
7

Hat der Arzt dir nicht die Werte, die er gemessen hat, mitgegeben? Bei einer Differenz von 2,00 oder mehr Dioptrien, muss eine Behandlung erfolgen soweit ich weiß. Bei kleinen Kindern sind die Möglichkeiten natürlich eingeschränkter.
Mein Kind muss wegen seiner Anisometropie mehrere Stunden am Tag ein Augenpflaster tragen (zusätzlich zur Brille).

8

Doch es ist eine Differenz von 1 Dioptrien.
Wie alt ist denn dein Kind und wie und wann wurde es festgestellt?

11

Komisch, vielleicht wurde noch etwas anderes erkannt, dass eine Brille notwendig macht.
Ich würde auf jeden Fall euren Termin in der Sehschule abwarten. Wir wurden hier sofort zur Sehschule geschickt, weil der Augenarzt keine so jungen Kinder behandelt (mein Kind war damals leider schon 3 Jahre-je früher die Behandlung beginnt, desto besser).

Bearbeitet von reiskuchen
weitere Kommentare laden
9

Hallo :) es gibt einfach Kinder bei denen ein Auge nicht wirklich mitarbeitet da ist dann eine frühe Therapie sinnvoll. Teilweise wird ja dann auch abgeklebt. Bei einer Anisometropie sollte frühzeitig behandelt werden um den "Schaden" zu verringern. Bei Kindern unter 6 ist es sinnvoll einen Augenarzt mit Sehschule zu finden. Es gibt auch wirklich süße Kinderbrillen. Ich seh auf der Arbeit so oft Zwerge mit wunderschönen Brillen.

10

Danke. Es gibt mir nicht um die Brille das ist ok. Ich fand das ganze nur extrem früh. Bei keinem meiner Bekannten wurde die Untersuchung durchgeführt. Ich hätte evtl gleich zu einem speziellen Augenarzt gehen sollen, aber da mir nie was aufgefallen ist dachte ich der normale ist ok. Ich werde jetzt noch einen anderen Termin ausmachen und schauen was die dazu sagen.

20

Meine Nichte, hat mit 15 Monaten eine Brille bekommen, da ihre Augen auch Unterschiedlich waren.
Die Brille trug sie knapp 1Jahr. Dann haben sie jeweils für 6 Monate die Augen abwechselnd abgeklebt.
Also einmal 3 Monate das linke , 3 Monate das rechte.
Als sie in der Schule war 1.Klasse waren beide Augen top in Ordnung.
Heute ist sie 18 Jahre alt und trägt keine Brille ,- nichtmal beim Autofahren.
Lg

21

Vielen Dank! 👍🏼👍🏼

23

Wenn du so skeptisch bist dann hol dir eine zweitmeinung!

Mein sohn hat auch zwei unterschiedliche augen und trägt eine Brille . Ich bin sehr froh bin ich früh zum Augenarzt und können es jetzt korrigieren .

Mein Sohn trägt die Brille übrigens sehr gern!

Ich empfehle dir das Thema ernst zu nehmen.

24

Ich nehme das Thema ernst. Aber ich würde es dennoch gerne von einem kinderaugenarzt überprüfen lassen

25

Mit 14 Monaten sind alle Kinder weitsichtig..
Das ist aber ganz normal so.. fällt einem im Alltag nicht auf, weil „das Auge“ noch so beweglich ist, dass es das ausgleichen kann

Wenn jetzt das linke Auge 2dpt hat und das rechte Augen 3dpt hat ist die Gefahr groß, dass sich die Augen nicht gleich entwickeln.. es könnte auch passieren, dass sie eine Schieltendenz entwickelt weil das bessere Auge dem schlechteren -die Arbeit- abnimmt..

Deine Tochter ist bestimmt im Moment weitsichtig - aber nicht fehlsichtig, weil physiologisch..

26

Danke!!!! So habe ich es auch verstanden.

27

Hallo.
Erstmal wie schon empfohlen ein Augenarzt mit Sehschule aufsuchen und sich das genau erklären lassen.
Wir waren mit 9 Monaten das erste mal beim Augenarzt da hieß es noch das verwächst sich aber wir sollen 1 Jahr später wieder kommen.
Da kam dann der Schock +6 Dioptrien zu dem Zeitpunkt wir mussten außerdem pflastern weil ein Auge schielte und somit eine schwächere Sehschärfe hat als das andere.
Tut man das nicht verkümmert das schlechtere Auge.
6 Monate später + 8 Dioptrien was aber nach der 1 Brille passieren kann da die Augen im Kleinkind alter bis zu 10 Dioptrien selber kompensieren können und erst durch die Entlastung dann die wahre sehstärke auftaucht.
Sie ist mittlerweile 4 die Dioptrien Anzahl stabil hat aber auf einem Auge 80% Sehschärfe und auf dem anderen zwischen 60 und 70%
Wenn also ein Augenarzt zur Brille rät würde ich dem immer folgen bis zum Schulalter kann man viel korrigieren danach leider nicht mehr.

32

Danke, das werden wir machen. Alles Gute euch.

28

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Warum gehst du dann überhaupt mit dem Kind dann überhaupt zum Augenarzt wenn du hinterher der Meinung bist es sei doch noch zu früh im sowas zu erkennen ubd zu behandeln.
Genau das ist doch eine der Diagnosen wegen denen man das so bald empfiehlt?! Auch wenn du beteuerst dass du kein Problem damit hättest ... doch ich denke auch dass du erst mal nicht damit klar kommst dass es nicht einfach hieß dein Kind sei perfekt. Himmel. Unser Zwerg trug auch mit einem Jahr schon Brille wo genau ist das Problem. Wenn du lang genug suchst oder Glück hast wirst du einenArzt finden der sagt abwarten sei ok wie immer wenn es um vorsorgliche Behandlung geht aber warum? Immerhin bist du ja zum Arzt damit man rechtzeitig handeln kann ...

Wenn man einen Arzt nicht verstanden hat und noch Fragen hat ruft man in der Praxis an und bittet um einen kurzen Rückruf zur Erklärung. Auch da bin ich echt erstaunt wie überfordert manche mit solchen Kleinigkeiten sind.

30

Was hast du denn bitte für ein Problem? 😂Man darf ja wohl nach Erfahrungen fragen.

29

Unser Sohn hat eine recht starke Hornhautverkrümmung und trägt seit fast 1 Jahr seine Brille.
Wir waren auch zunächst bei einem normalen Augenarzt und der hat uns zwar gesagt, dass unser Kind eine Brille bräuchte, uns aber direkt auch die Überweisung zur Sehschule gegeben.
Dort gab es dann die ganze Prozedur mit Tropfen usw und am Ende stand das Ergebnis fest und wir haben das Brillenrezept bekommen. Nach einiger Zeit wurde nochmal geschaut ob die Stärke ausreichend ist und in 1 Monat haben wir die Jahreskontrolle.

31

Danke wir werden auch noch zu einer sehschule gehen.