Rettungswagen ist nicht gekommen bei regungsloses Kleinkind

Hallo meine lieben es ist etwa jetzt 3 Wochen her da wahr meine Tochter krank jetzt wissen wir das sie rsv hatte aber das wussten wir vorher nicht. Sie hat paar tage gefiebert und wahr auch deswegen in der Kinderklinik stationär weil das fiebe nicht runter ging nach 3 Tagen stationären Aufenthalt durften wir nach Hause woll mit Fieber aber es hat auch alles auf ein Infekt hingedeutet. Nach einen Tag zur Hause habebich schon gemerkt das es ihr immer schlechter ging wie wahr nur noch am schlafen und hat nix mehr gegessen und getrunken. Was ja auch normal ist bei einen starken Infekt. Am nächsten Tag es wahr ein Freitag Nachmittag hat meine Tochter 2 Jahre alt nicht mehr reagiert ab sie gestreichelt oder sogar zwischen Brustkorb bisschen feste gerieben weil sie so schnell geatmet hat. Habe dann Angst gekriegt und den Notruf gerufen weil sie halt ein ehmaliges extrem frühchen ist mit BPD Problem. Und die am am tel haben mir knallhart gesagt ich soll doch bitte mit den Auto mit der kleinen in die kindernotfall Praxis gehen oder zur Kinderklinik fahren. Ich versteh es nicht HALLO das Kind hat nicht reagiert und die sagen mir sowas sind jetzt am überlegen ob wir weitere Schritte einleiten sollen. Ach ja meine Tochter hatte eine Sättigung von 84 in der kindernotfall Ambulanz und musste direkt an sauerstoff dran. Und fast währe sie auf der Intensivstation gekommen sie hatte eine schwere rsv Infektion.

1

Ich bin ja sonst jemand, der medizinisches Fachpersonal meistens in Schutz nimmt, aber ich verstehe deine Wut und fände eine Beschwerde in der Situation gerechtfertigt.

2

Hallo.
Du hast völlig recht. Das ist leider unser aktuelles gesundheitssystem. Der Rettungsdienst ist leider maßlos überfordert aus verschiedenen Gründen.
Ich würde mich mal bei der Krankenkasse melden und mich beschweren. Wenn wir nicht was dagegen tun, wird es immer so weiter laufen.

4

Wenn so etwas passiert würde ich davon ausgehen, dass am anderen Ende der Leitung Aushilfspersonal sitzt, das auf Schlagworte hört bzw. nicht ins richtige Schema rein kommt, wenn Leute es anders formulieren. "Nicht ansprechbar", "bewusstlos" und "reagiert kaum auf Reize" sollten eigentlich einen Notfall triggern.

3

Extremst schlimm und verantwortungslos, während corona wurde der Wirtschaft Milliarden in den Arsch geblasen... Anstatt das Gesundheitssystem zu reformieren.. Anständige Gehälter zahlen, Personal aufstocken.

Die Misere geht weiter, beschwer sich ruhig ich würde vor Wut die Wände hochgehen.

Wie das bei uns angeblich hochzivilisierten Staaten passieren kann ist mir schleierhaft.. Geld zählt mehr als leben

Hab mich jetzt so aufgeregt dass ich bei hochzivilisierten.. 5x ansetzen musste um das Wort raus zu bekommen.

Gute Besserung der Kleinen

6

Bei uns in der Schweiz nicht anders. Wenn die UBS sich in den USA verzockt hat, fliessen per Notbeschluss noch vor 12 Uhr 68 Mrd CHF. Wenn Kinderspitäler routinemässig Patienten wegen Überlastung abweisen, weil Überlastung der Regelfall ist, gibt es zu dem Thema allenfalls einen Bericht und nach dessen Erscheinen 2h Parlamentsdebatte.

10

Wir in Österreich sind mittlerweile auch schon bei der 2...3. Klasse Medizin angekommen. Es ist vielleicht marginal besser als in Deutschland, aber auch hier ist das Personal und die Ärzte am Limit.

Hatte im Sommer ebenfalls eine OP, vor dem OP Saal ging es zu wie am Fließband, meine Chirurgin machte prompt einen schwerwiegenden Fehler bei mir sodass nach operiert werden musste.

Ihr gebe ich keine Schuld.. Klar war ich zuerst sauer als sie mir dann aber gegenüber saß, noch mit den abdrücken der latex Handschuhe am Handgelenk, und mir einem Fuß bereits wieder im OP Saal, wurde ich kleiner.

Die leisten teilweise wirklich fast unmögliches, sie haben meinen vollsten Respekt, und jetzt muss ich wieder runterkommen, weil hier aufregen bringt genau nichts.

Bin froh dass meine Kinder sich die zusatz Versicherung leisten können, auch der Knirps ist bereits klasse Patient, hoffe natürlich er wird sobald nichts brauchen und wenn dass er dann die beste Behandlung bekommt. So weit sind wir in Österreich gekommen.

5

Vielleicht wussten die in der Leitstelle aber auch, dass die RTWs im Umkreis im Einsatz sind und länger brauchen. Dass Du schneller alleine in die Klinik gefahren bist. Das werden sie dir so nicht sagen, aber es könnte (auch) ein Grund sein.

Wir hatten hier vor Weihnachten den Fall, dass unser Großer einen Unfall hatte und meinte, er kann sich nicht bewegen und nicht atmen (aber solange er mir das noch sagen konnte und auch nach 3 Minuten immer noch nicht blau angelaufen war, war ich zumindest nicht übermäßig in Panik). Ich hab auch die 112 gerufen, die mir sagten, sie schicken den RTW. Nach 25 (!) Minuten kam der Notarzt. Der RTW nach 45. Wenn man da wirklich mit Atemnot liegt, ist es dann zu spät. Und der Notarzt kam auch nur deswegen, weil die in der Leitstelle absehen konnten, dass der RTW nicht eher da sein kann. Das hat mir der Notarzt so gesagt.

Es ist traurig und wahnsinnig beängstigend, wenn man betroffen ist, aber manchmal kann auch die Leitstelle kein Fahrzeug herbeizaubern.

11

Dann muss man das genauso kommunizieren.
Oder fragen, ob jemand in der Lage ist, das Kind ins Krankenhaus zu bringen.
Gibt ja auch Mütter, die in so einer Situation besser kein Auto fahren sollten

7

Ich kann deine Wut und deine Verzweiflung in diesem Moment so gut verstehen. Das muss eine furchtbare Erfahrung gewesen sein!
Und ich bin froh, dass ihr es rechtzeitig in die Klinik geschafft habt und hoffe, dass deine Tochter wieder auf den Beinen ist!

Was ich nur zu bedenken geben will, dass es manchmal sein kann, dass die Leitstelle einfach keine Krankenwagen frei hat. Die Krankheitswelle, die es im Moment gibt, macht auch dort nicht halt...
Wenn die Leitstelle einschätzt, dass es zu lange dauert einen Krankenwagen zu schicken und du wahrscheinlich mit dem Auto schneller bist, wird sie dich bitten selbst zu fahren. Ob das hier der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Mindestens schlecht kommuniziert wäre es auf jeden Fall gewesen.

8

Ja genau HÄTTEN die in der Leitstelle mir gesagt das es zur der Zeit keinen freien Rettungswagen gebe oder es zur lange dauert bis jemand kommt oki währe was andres aber zur sagen wegen einen kleinen Infekt den Rettungswagen zur schicken ist unverschämt. Zum Glück wahr mein Mann da und wir sind so schnell wie möglich zur Klinik gefahren aber da angekommen mussten wir erstmal zur kindernotfall Praxis und uns da eine Einweisung holen. Jetzt geht es ihr soweit wieder gut aber sind leider mit sauerstoff und monitor zur Hause.

9

Was war der Grund dafür? War vielleicht auch kein Rettungswagen verfügbar - und absehbar dass ihr mit der Rettung länger braucht als wenn ihr selbst fahrt?
Das wäre bei uns in der Umgebung nicht ungewöhnlich. 😏

Ansonsten kannst du dich natürlich beschweren - allerdings ist die Frage ob du deine Energie da sinnvoll investierst.. nutze die Zeit zum Kuscheln mit deiner Tochter - vermutlich habt ihr da beide mehr davon 🙈

12

Tut mir leid, dass ihr am eigenen Leib erfahren musstet, wie kaputt das Gesundheitssystem in Deutschland ist.
Das geht natürlich gar nicht und ich würde auch eine Beschwerde einreichen.