Muss ich mir Sorgen machen?

Ich weis nicht wie ich das Verhalten meiner 2 jährigen Tochter einschätzen soll.. folgendes fällt mir und auch einigen Familien Mitgliedern auf ( ich gebe Beispiele )
Wir waren kürzlich im Urlaub und unsere Tochter läuft durch die Gegend die Menschen winken ihr zu sprechen sie an und sie guckt diese Menschen nicht einmal an ! Ehrlich nicht mal anschauen. Sucht quasi null Kontakt! Mir ist bewusst das Kleinkinder durchaus schüchtern sein können aber das sie ihr Umfeld so dermaßen ignoriert ist mir schon etwas mulmig im Bauch. Sie wirkt total verträumt schaut nur durch die Gegend und man muss ihr alles 2,3 mal sagen damit sie reagiert. Ich habe das Gefühl das diese äußeren Reize also Menschen sie nicht so wahrnehmen kann weis nicht wie ich das erklären soll. Auch spricht sie da viel mit sich selbst und führ Gespräche zeigt und erklärt aber bezieht mich nicht wirklich ein oder besser gesagt wenig ein. Wenn wir alleine sind oder Max 1-2 Personen ist sie schon anwesend so ist es nicht und auch da quatscht sie bile mit uns stellt fragen usw. Generell kann ich sagen das sie nicht gerne Blick Kontakt hält oder nicht kann weis ich nicht.
Ansonsten ist sie gut entwickelt, spricht in Sätzen, stellt fragen, kennt viele Farben kann bis 10 zählen und spielt altersgerechte spiele. Nächste Woche steht die u7 an ich möchte mit dem Arzt drüber sprechen aber was genau oder wie genau soll ich das erklären. Ich weis nicht ob anhand der Beispiele der Arzt mich ernst nehmen wird keine Ahnung ich habe leider etwas Problem mich genau auszudrücken..
wie sollte ich vorgehen ?
Lg

3

Da du warscheinlich an Autismus denkst ( ist ja irgendwie Mode momentan)
Würde ich mich nicht verrückt machen.
Für mich hört sich das alles normal an. Deine Tochter ist 2 Jahre (!!) Alt .Wie soll sie denn fremden Menschen gegenüber treten?? Wenn sie zu offen ist , würde das dir vll auch nicht gefallen.
Auch das mit dem reagieren, es sind zwar kleine Menschen . Aber diese kleinen Menschen , müssen so viel verarbeiten, da haben sie keine Zeit andauernd ,Mama anzuschauen,oder zu gucken was Mama jetzt schon wieder ruft . Verstehst du was ich meine ??

Deine Maus hört sich völlig normal an.

1

Ahso nicht nur im Urlaub sonst auch über all anders wo viele Menschen sind ist sie so das sie wie in ihrer Welt wirkt. Daheim oder unter kleinen Gruppen nicht

2

Noch etwas vergessen, sie ist sehr tollpatschig dazu

9

Finde ich nicht aussergewöhnlich. Viele Kinder sind so oder ähnlich, auch mit drei oder vier noch. In einer Vertrauten Umgebung ist sie ja offenbar anders, ich würde mir im Moment keine Gedanken machen.

4

Ich finde, dass hört sich nicht bedenklich an. Es gibt halt introvertierte und extrovertierte Menschen, dass zeigt sich auch im Kindesalter schon. Und fremde Menschen können für kleine Kinder schon bedrohlich wirken, da ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass sie lieber Abstand hält.

So lange sie normal interagiert, wenn sie einmal mit jemandem "warm" geworden ist, sehe ich da wirklich gar keinen Grund sich Gedanken zu machen.

6

Danke dir, naja bei fremden reagiert sie einfach nicht wenn sie angesprochen wird guckt meist nicht Mal hin . Weis nicht inwiefern das normal ist

10

Mir kommt das mehr als normal vor. Sie besitzt ja noch keine besonders ausgefeilten Fähigkeiten, die wir Erwachsenen benutzen, um ungewollten sozialen Kontakten aus dem Weg zu gehen. Ignorieren ist für sie halt die einfachste Variante, wenn sie sich eingeschüchtert oder bedrängt fühlt.

5

Wie sollte sie denn am besten auf die Fremden reagieren?
Vielleicht ist sie schüchtern, vielleicht ist die Umgebung einfach interessanter.
Ich kann dir als ehemals schüchternes Kind und nun eher introvertierte Frau sagen, dass ich es als Kind immer ganz schrecklich fand, wenn mich Fremde angesprochen haben. Ich kannte diese Leute nicht, was wollen die denn? Insbesondre im Urlaub als blondes Mädchen in südlichen Ländern war es furchtbar für mich.
Begleite deine Tochter, stärke sie und schütze sie, falls sie deutlich macht, dass sie den Kontakt nicht möchte.

7

Ich finde es ehrlich gesagt manchmal echt anstrengend, wie Fremde auf kleinkinder reagieren. Vor allem in sehr kinderlieben Ländern kann unser kleiner oft nicht mal in Ruhe im hotel sitzen und essen, weil ständig irgendwer ankommt um ihn anzuquatschen in der Hoffnung, ein Lachen zu bekommen. Unser Sohn reagiert darauf in der Regel auch nicht und ich verstehe das: wie soll er darauf auch reagieren? Ich finde es nervig und ich glaube, ihm geht's genauso.

Ach so, ich bin übrigens kein autist, nur etwas introvertiert und habe gerne meine Ruhe.

8

Meine Tochter mit fast 4 ist noch so. Mit Fremden spricht sie gar nicht und reagiert nicht mal wenn sie angesprochen wird. Viel mehr schaut sie eher weg. Finde es nicht schlimm sondern sogar gut. Muss mir keine Sorgen machen, dass sie mit fremden mitgeht. Das Verhalten von deinem Kind finde ich daher total normal, ist halt schüchtern.

11

Klingt so als würdest du 1:1 meine Nichte (6) beschreiben. Sie war bereits als Kleinkind sehr schüchtern und heute ist sie sehr, sehr schüchtern ;-)

In ihrem gewohnten Umfeld ist sie aufgeweckt und fröhlich, hat aber auch eine verträumte Seite, da reagiert sie kaum auf Ansprache. Außerhalb ihrer "Bubble" redet sie wenig, sieht den Leuten nicht ins Gesicht wenn sie angesprochen wird, wirkt klein und zerbrechlich.

Meine Schwester hat sich jahrelang Sorgen gemacht, sie war sogar beim Psychologen - dieser sagte sie sei einfach ein introvertiertes kleines Mädchen.

12

Ich finde es auch normal.

Zu allem was geschrieben wurde möchte ich ergänzen, dass es auch normal ist, dass Kinder, vor allem in dem Alter, eine sehr selektive Wahrnehmung haben und häufiger mal was ausfiltern. Ich glaube, meine Tochter hat mit 2,5 irgendwie lange ausgeblendet, dass wir umziehen und alles voll mit Kisten steht. Meine dreijährige Tochter wollte heute was saugen, ich hab grade das Baby gestillt und ihr gesagt, dass der Staubsauger im Wohnzimmer steht. Ich hab sie die ganze Zeit gehört, wie sie sich beschwert, ihn nicht zu finden, Papa musste helfen. Er stand direkt an der Tür. Quasi zum drüber fallen. Keine Ahnung. Aber sie erzählt mir oft über den Mond und die Sterne, wenn sie sie sieht, also kann sie scheinbar gucken.

Sie ist auch eher schüchtern und resgiert auch wenig auf andere. Sie will mit denen nicht reden, nicht zu sehr angeguckt werden (das wird aber immer weniger) und auch sonst nichts. Sie hat lange Aufwärmphasen. Aber dann hat sie völlig normalen Kontakt, lacht und interagiert und ist bestimmt nicht autistisch.

Bearbeitet von Trampolin
13

Meine Tochter ist sehr offenherzig und quatscht allen, bekannt wie fremd, einen Knopp ans Ohr.

Daher fällt mir besonders bei anderen Kindern auf, wenn diese nicht so sind.. und ich meine, dass sind die meisten. Ob es nun ihre Kita-Freunde, Kinder von Freunden und Bekannten oder meine Neffen sind.. wenn ich die Kinder anspreche, dann sind sie tierisch eingeschüchtert oder.. ignorieren mich. Oder haben mich als "Fremde" einfach nicht auf dem Schirm.. eine Randbewegung die nicht beachtet werden muss oder überhaupt wahrgenommen wird.

Sogar meine Tochter muss im Spiel oder vor der Glotze regelrecht angestupst werden, damit sie mitbekommt, dass ich oder wer auch immer, mit ihr redet..

Schätze also, das ist normal für Kleinkinder. 🤷‍♀️