Amoxicillin wie lange geben?

Hallo ihr lieben.

Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung und hat dafür ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Mein Mann war mit ihr beim Arzt. Heute hab ich ihn gefragt, wie lange sie das denn nehmen soll und er weiß es nicht #klatsch "Hat der gar nicht gesagt..." #augen
Hab heute mal in der Apotheke nachgefragt, da wurde gesagt, das müsse man zu Ende nehmen, das halte ich aber für Blödsinn, da das ja ein Saft ist, der je nach Gewicht dosiert wird. Würde ja bedeuten, das kleinere Kinder immer länger Antibiotika brauchen als größere... Außerdem würde der Saft für fast 14 Tage reichen, das kommt mir doch recht lang vor #kratz
Bei unserem Kinderarzt ist es quasi unmöglich, jemanden ans Telefon zu bekommen... Weiß irgendjemand, wie lange man das Zeug bei einer Mittelohrentzündung nehmen muss? Sie bekommt es seit Freitag und hat inzwischen keine Symptome mehr.
Meine andere Tochter hatte das letztes Jahr auch, ich meine, da sagte der Arzt eine Woche...

Viele Grüße

1

Wir sollten es 7 Tage lang anwenden!
Aber versuche doch morgen nochmal beim Arzt durch zukommen..vielleicht erwischst du ja jemanden! 🙋‍♀️

4

Im Moment geht da immer sofort ein Band dran, dass keiner Zeit für das Telefon hat. Ich hab schon in "normalen" Zeiten teilweise über 20x versucht, da anzurufen, bis ich endlich mal jemanden dran hatte. So zufrieden wir an und für sich mit dem Kinderarzt sind, die telefonische Erreichbarkeit ist eine komplette Katastrophe. Und bei der momentanen Krankheitswelle kann man es völlig vergessen. Ich versuche es aber nochmal per Email, vielleicht bekomme ich da ja eine Antwort 😅
Vielen Dank für deine Antwort 😊

2

Meine Tochter hatte 2x Mittelohrentzündung und beide Male sollte sie es 3x täglich (also alle 8 Stunden) für 7 Tage nehmen.

5

Ja, 3x täglich bekommt sie das auch. Der Arzt hat wohl nur nichts dazu gesagt, über welchen Zeitraum... Meine andere Tochter musste es aber auch 7 Tage nehmen, wenn ich das noch richtig weiß...
Vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Ich kenne es nur so, dass sie 2xtgl für 7 Tage Amoxicillin bekommen. Anschliessend Ohrenkontrolle und ggf für weitere 3 Tage, je nachdem wie die Entzündung ist.

6

Sie soll es 3x am Tag bekommen. Davon, dass wir nochmal zur Kontrolle kommen sollen, hat wohl auch keiner was gesagt... 🤔 Werde auf jeden Fall nochmal versuchen, den Kinderarzt per E-Mail zu kontaktieren.
Vielen Dank für deine Antwort 🤗

7

Hallo,
Amoxicillin soll unbedingt 3X täglich 7 Tage eingenommen.

weiteren Kommentar laden
9

Beim großen erst vor 3 Wochen gehabt. Aber sollte 3 mal täglich für 5 Tage den Saft bekommen.
Im Oktober hat der kleine auch amoxicillin bekommen, aber wegen was anderem. Er sollte 3 mal täglich für 7 Tage den Saft nehmen 🤷

13

Okay, scheint ja dann doch irgendwie individuell zu sein. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort auf meine Mail an den Kinderarzt 🙄
Danke dir.

10

Amoxicillin wird immer lange gegeben, mindestens sieben Tage! Bitte auch so lange geben, damit sich keine Resistenzen bilden können. Gute Besserung!

14

Dankeschön 😊

11

Minimum (!) 6 Tage.

15

Danke 😊

12

Meine Tochter musste es 5 Tage lang nehmen. Die Kinderärztin sagte, es wird 5-7 Tage angewendet.

16

5 Tage wären ja nur noch bis morgen... 🤔 Hab dem Kinderarzt jetzt nochmal ne E-Mail geschickt und hoffe, ich bekomme bis morgen eine Antwort 🙄
Danke für deine Antwort 🤗

17
Thumbnail

Hier mal die Experten...

20

Ist ja interessant, davon höre ich das erste Mal. Wir sollen das jetzt auf jeden Fall 7 Tage nehmen, das war die Antwort auf meine Mail. Mal sehen, ob es dann bei der nächsten Mittelohrentzündung nur noch 5 sind 😅
Danke für deine Antwort 😊

18

Ich würde das niemals in Eigenregie mit Antworten aus dem Forum entscheiden sondern persönlich in die Praxis fahren und es vor Ort klären falls es telefonisch und per Email nicht klappt ! Dafür ist es zu individuell und wichtig. Gute Besserung

19

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht immer gleich lange verschrieben wird, aber da ich hier ja auch schon unterschiedliche Antworten bekommen habe, wäre ich zur Not auch nochmal hingefahren. Hab aber tatsächlich auch schon eine Antwort auf meine Mail bekommen und sie soll das 7 Tage nehmen.
Vielen Dank für die Besserungswünsche 😊

21

Super 👍🏼 bei uns waren es 7 Tage und wurde um 3 Tage verlängert 😞 wie gut, dass du eine Antwort bekommen hast. Im KH sagte man uns einmal, niemals unter 7 Tage. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich das gehandhabt wird 🤦🏻‍♀️