Vorhautverengung

Hallo liebe Mamis

Mein Sohn wurde im November 2022 zwei jahre alt.
Seit einigen Tagen zeigt er immer wieder auf sein Penis und gibt Schmerzen an.
Beim wickeln wollte ich mal nachsehen ob sich etwas an der Eichel entzündet hat. Jedoch konnte ich die Vorhaut nicht zurück schieben.
Kann es sein das meinem Sohn diese verengung stört? Der Urin hat eine normale Farbe und schmeckt nicht unverändert. Die Windel ist auch regelmässig voll. Hatte das jemand bei seinem Sohn auch beobachtet?

Ich danke euch.🌺

1

Die Antwort würde ich bei einem Arzt suchen.

2

Ich glaube, ich spreche mal aus, was alle denken: "...schmeckt nicht unverändert"? 😳 Das hast du getestet?

3

😆 Ich habs übersehen. Hoffentlich gibt's ne Antwort!

4

Wie erwartet, ist die TE aus der Schweiz! 🤣
Wir sagen "es schmöckt" und gemeint ist, es riecht.
Viele Schweizer machen den Fehler und schreiben statt dessen aber "schmeckt"...🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Du solltest das nicht zu weit schieben, du könntest ihn verletzen dabei. Es ist in dem Alter noch normal, dass es verengt sein kann.
Beobachte mal, wenn er pinkelt, ob sich so eine Art "Ballon" bildet. Also ob der Urin sich erst in der Vorhaut ansammelt (wäre nicht gut) oder ob er direkt abfliesst.
So oder so, würde ich mal beim Kinderarzt anrufen, auch um andere Ursachen auszuschliessen und zu schauen ob die Verengung ein Problem darstellt.

Lg und gueti Besserig 😊

Bearbeitet von Gioia1986
10

Danke dir für deine Antwort. Das werde ich morgen direkt beobachten.

15

Das sog. "Ballonieren" beim pinkeln ist ein völlig harmloses Phänomen das entsteht, wenn sich die natürliche Vorhautverklebung ablöst, die Vorhautöffnung im Durchmesser aber noch eng ist. Das "wäre nicht gut" stimmt also nicht.

Nachzulesen hier https://flexikon.doccheck.com/de/Ballonieren_der_Vorhaut und in den aktuellen Leitlinien der dt. Gesellschaft für Kinderchirurgie und -urologie (PDF Datei): https://register.awmf.org/assets/guidelines/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf

8

Mein Sohn hat das auch, die Phimose wurde bei den U - Untersuchungen festgestellt, vorher wäre es mir nicht aufgefallen. Mein Kinderarzt sah das entspannt und meinte dass es sich oft selbst zurückbildet. Mit gut 3 Jahren hat er dann aber auch immer wieder geklagt, dass ihm der Penis wehtun würde. Wir haben dann vom Kinderarzt eine Salbe verschrieben bekommen, die wir seit einem Monat zweimal täglich auftragen, inzwischen lässt sich die Vorhaut fast vollständig zurückschieben (ging vorher gar nicht) und er klagt auch viel seltener über Schmerzen.

11

Auch dir danke ich für deine Antwort. Von einer Salbe habe ich heute im Netz auch gelesen.

12

Hallo,

du hättest es nicht versuchen sollen, sondern der Arzt.

Und ja, es kann sein, dass dein Sohn eine Phimose hat und das ist schmerzhaft und muss unbedingt behandelt werden.

Also ab zum Arzt 😉 unsere laienhaften Vermutungen bringen dich nicht weiter.

Viel Glück 🍀

13

Wirkt die Eichel rot oder entzunden? Dann kann es eine Entzündung unter der Vorhaut sein..
Unser Kia meinte wir sollen die Vorhaut nach wie vor in Ruhe lassen. Das würde sich erst mit der Zeit mobilisieren. 🤷‍♀️

14

Es kann gut sein das sich die seit der Geburt verklebte Vorhaut von der Eichel löst. Das ganze kann dann tatsächlich etwas ziepen. Das es bei einem 2 Jährigen noch die natürliche Phimose vorliegt ist vollkommen normal.
Was acu sein kann ist das er eine Erektion hat und das sich einfach anders anfühlt für ihn und er es nicht einsortieren kann.

16

Dass die Vorhaut in diesem Alter nicht zurückschiebbar ist ist völlig normal, und das sollte auch niemand versuchen. Sie ist natürlicherweise mit der Eichel noch festverklebt und auch zusätzlich vorne eng. Das heißt, üblicherweise keine Chance diese zurückzuschieben.

Tatsächlich kann es gut sein dass er durch eine Erektion einfach ein "komisches Gefühl" hat und das nicht einsortieren kann. Mit 2 Jahren ist das ja auch völlig normal.
Wenn du von außen nichts siehst, er weiter normal pullert (wobei, wie ich weiter unten schrieb, eine sich beim pullern aufblähende Vorhaut ausdrücklich KEIN Krankheitszustand ist) usw. ist alles soweit OK. Eine Entzündung an der Eichel oder der Vorhaut würdest du definitiv sehen.

Für die Behandlung der nicht zurückschiebbaren Vorhaut ist es noch VIEL zu früh. Ich könnte mir die Haare raufen, wenn ich hier lese, dass Eltern von 2-3jährigen Kindern schon Salben zur Dehnbehandlung mitgegeben oder gar eine Operation verschrieben wird. Das ist ungefähr damit vergleichbar als ob man einem Hundewelpen mit irgendwelchen MItteln die Augenlider aufreißt, weil es diese noch nicht geöffnet hat. Würde keiner machen. Und genau so sollte man auch mit der Vorhaut kleiner Jungs umgehen - sie in Ruhe lassen! Denn die natürliche Ablösung der Verklebung und Weitung der Enge kann bis zum Abschluss der Pubertät dauern, OHNE dass darin jemand einzugreifen hätte.

Nachzulesen hier https://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut und in den für Ärzte gültigen Leitlinien der dt. Gesellschaft für Kinderchirurgie und -urologie https://register.awmf.org/assets/guidelines/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf

Alles Gute für euch

Bearbeitet von dasetwas1234