Streit unter Kindern

Hallo zusammen, ich habe zwei Kinder. Ein Junge, 3 Jahre und ein Mädchen, 1 Jahr. Bisher war es zwischen den beiden meist harmonisch, in den letzten Tagen stosst der Grosse die Kleine um, so dass sie umfällt und weint. Dies tut er, wenn Konflikte zwischen den beiden entstehen. Zum Beispiel er spielt mit dem Duplozug und sie will mitspielen oder sie hat etwas in der Hand, das er haben will. Ich weiss nicht recht, wie ich darauf reagieren soll. Ich tröste die Kleine und sage ihm, er dürfe sie nicht stossen. Ich gebe ihm auch Alternativen, zum Beispiel mich rufen. Er sagt dann ja und 5 Minuten später tut er es wieder. 😔 Wie reagiere ich richtig? Was kann ich tun?

1

Deine Kinder sind noch sehr klein und haben in diesem Alter keine Impulskontrolle.
Du kannst deinem Großen sagen, wie du lustig bist, dass er nicht schubsen darf und solltest du natürlich auch immer wieder erklären - machen wird er es trotzdem. Ihm fehlt auch einfach noch die Emphatie um zu begreifen, dass das seiner Schwester weh tut.

Hat er Rückzugsmöglichkeiten? Einen Ort, wo seine Schwester NICHT hin darf bspw. sein Zimmer, wenn er dort gerade am spielen ist? Das ist ganz wichtig. Nur weil sie die Kleinere ist, muss er sie nicht ständig um sich herum akzeptieren oder mitspielen lassen, wenn er das nicht möchte.
Greifst du ein, wenn seine Schwester ihm das Spielzeug weg nehmen will oder muss er es dann herausgeben?

Hier gibt es klare Regeln für beide - auch wenn meine einen größeren Altersabstand haben.
Die Zimmer sind tabu. Ist mein Großer in seinem Zimmer und hat die Tür zu, dann signalisiert er, dass er seine Ruhe möchte und das hat auch seine Schwester zu akzeptieren. Ist seine Tür offen, darf sie gerne zu ihm kommen.
Umgekehrt genauso.
Es gibt Sachen, die gehören dem anderen. Da hat das Geschwisterchen nichts dran zu suchen usw.
Damit nehme ich viel Konfliktpotential heraus.

2

Ja, er hat sein Spielzimmer, wo er die Duplos hat und aufbauen kann ohne seine Schwester. Im Wohnzimmer haben sie die anderen Spielsachen. Da gibt es immer wieder Konflikte. Er muss Spielsachen nicht abgeben nur weil die Schwester sie will. Sie versucht es aber trotzdem und wenn ich nicht schnell genug bei den beiden bin, dann schupst er sie um.

Es kommt auch vor, dass sie etwas hat, dass er will und er sie umstösst, damit er es bekommt.

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn er im Spielzimmer ist und ich mit der Kleinen im Wohnzimmer. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig für mich an.

3

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn er sich dahin zurückzieht, dann will er gerade seine Ruhe und das ist völlig ok so.
Wenn er deine Nähe will, wird er diese schon suchen und sich bemerkbar machen. Ich war auch so ein Kind, was sich immer mal wieder zurückgezogen hat und Stundenlang alleine spielen konnte, weil mir der Trubel mit meinem Bruder zu viel wurde.

Du kannst immer nur intervenieren und erklären, erklären, erklären. Da brauchst du Ausdauer und es wird nicht das letzte Mal, dass sie sich schubsen oder gar hauen.
Im Normalfall klären die Kleinen das auch unter sich, ein wachsames Auge musst du natürlich trotzdem drauf haben.

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn wollte im gleichen Zimmer wie der Rest der Familie sein, aber die Schwester hat als sie mobil wurde dauernd sein Spiel gestört. Daraufhin hat er sie dauernd geschubst. Die Lösung war, mit einem Gitter eine Ecke des Zimmers für ihn abzutrennen. Wenn er dann wieder aggressiv wurde, habe ich ihm empfohlen in seinen Bereich zu gehen, bis er sich wieder entspannt hat. Das hat er meist gut mitgemacht.

7

Hallo,
wir haben die gleiche Konstellation. Bei uns gibt es nur ein Kinderzimmer für beide. Wir haben der Großen ein Hochbett besorgt, in dem sie unten schläft und auf der oberen Etage hat sie einen eigenen Spielbereich. Sie darf selbst entscheiden, wer dort hinauf darf. Wenn es dann mal wieder Drama gibt, geht sie hoch und zieht sich zurück. LG

8

In dem Alter habe ich meinen Kindern kaum den Rücken zu gedreht..einfach weil sie total viel Begleitung brauchten.
Ja, ich war fix und alle und der Haushalt eine Katastrophe..aber ICh hatte mich für einen derart geringen Altersabstand entschieden 🤷‍♀️
Das sie mal friedlich zusammen spielen/streiten konnten begann erst als die Kleine ca 2 Jahre alt wurde...
Inzwischen sind sie 3,5 und 6 und spielen den ganzen Tag miteinander.. und streiten sich etwa 10-20x/Tag...aber fast immer gewaltfrei 😏

9

Hi,

das ist ja auch völlig normales Verhalten.
Ich würde es so machen, wie du es bisher machst. Immer wieder erklären, alternativen zeigen und dann wird's irgendwann besser. 😄👍🏻

Wir haben hier meistens Glück, Junior nimmt seiner Schwester die Spielsachen meistens nur weg und sie ist völlig unbeeindruckt davon und geht dann zum nächsten 🤣

Wenn er Mal haut oder schubst, dann stoppe ich ihn auch immer. Und sage ebenfalls, dass das nicht geht und das er mich rufen soll.
Bei uns klappt das schon oft. Dann ruft er "Mama, sie kommt schon wieder " 🤣 dann begleite ich das Spiel meistens erstmal 😊

10

Meine sind jetzt 4 und 2, auch Junge und Mädchen.. meistens spielen sie gut, aber oft kämpfen sie auch 😅

Die kleine kann mittlerweile auch schon austeilen, naja die Regeln kennen sie und trotzdem passiert das. Auch tägliches widerholen bringt nichts, ich denke das gehört dazu wenn man Geschwister hat. Solange es natürlich im Rahmen bleibt 😅

LG

11

Problem hatten/haben wir hier auch bei ähnlichem Altersabstand (22 Monate). Die Kleine versteht noch nicht, wenn der Große in Ruhe spielen will und der Große weiß in der Theorie, dass er nicht hauen oder schubsen darf sondern rufen soll, damit ich ihm helfen kann; ich merke dass er sich bemüht aber er kann seine Impulse noch nicht kontrollieren und das immer umsetzen.
Bei uns war die Lösung, einen getrennten Spielbereich zu schaffen. Im Wohnzimmer steht ein großes Laufgitter, da geht er nun rein wenn er in Ruhe etwas aufbauen oder spielen will ohne dass seine kleine Schwester alles wegnimmt oder durcheinander bringt. Seitdem ist es deutlich harmonischer.
Ansonsten kann ich das Buch "Willi und sein Wüterich" empfehlen, das greift das Thema super auf und mein Sohn hat es geliebt