Die Eiskönigin - was für 4-jährige

Hallo zusammen,
meine Tochter ist seit einiger Zeit auf dem "Anna und Elsa"-Trip. Hat sie aus dem Kindergarten aufgeschnappt. Wir hatten das nicht aktiv angebunden/ erzählt/ gezeigt oder so. Ich finde das ja ganz süß bzw ist halt wohl einfach so bei Mädels in dem Alter. Nun frage ich mich aber, was ist da altersgerecht? Den Film haben wir auf Festplatte aufgenommen, aber ich finde den für eine 4-jährige nicht passend (zu lang, zu beängstigend). Den will ich ihr aktuell noch nicht zeigen. Die CD habe ich nun gebraucht gekauft, aber da wird ja auch nur die Geschichte aus dem Film eins zu eins nacherzählt. Meine Tochter hat reingehört, aber recht schnell das Interesse an der CD verloren.
Gibt es Kurzfilme für 4-jährige von "Anna und Elsa"?
Ab wann haben eure Kids den richtigen Film geschaut?
Gibt es eine nette CD mit Musik oder so?
Sie hat jetzt auch zu Weihnachten ein Shirt mit Elsa und vom Patenonkel 2 kleine Lego-Sets mit Anna und Elsa bekommen.

7

Hi, also mich wundert in welchem Alter hier schon derart lange Filme gesehen werden. Der Film dauert fast zwei Stunden. Und er handelt ja auch von nicht ganz einfachen Themen. Die Kinder verlieren ihre Eltern, die Schwestern zerstreiten sich, da gibt es dieses riesen Eismonster und und und. Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass die keine Altersbeschränkung haben. Ich würde mir einen Kurzfilm raussuchen und damit starten. Wir haben jetzt erstmal das Buch geholt und ehrlich gesagt finde ich sogar das schon zu spannend für meine eher ängstliche Tochter. Wir haben auch das Buch Partyfieber. Das findet sie super. Damit würde ich erstmal starten. LG

10

Ich hoffe, ich löse damit keine Hexenjagd aus...

Unsere Tochter (4) hat freien Fernseh-Zugang und ein eigenes Tablet mit Kinderprofil. Sie hat Eiskönigin, Eiskönigin 2 und Olaf taut auf schon recht häufig gesehen. Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, wie sich ihre Entwicklung insgesamt darstellt und haben die Filme natürlich gemeinsam geschaut. Ergebnis ist, dass sie eine sehr hohe Medienkompetenz entwickelt und problemlos zwischen Realität und "Papa, das ist doch nicht echt, das ist doch nur im Fernsehen" trennt. Und natürlich wird die Schaukel im Garten, das gemeinsame Lego-Bauen, Basteln und Malen dem Fernseher und dem Tablet vorgezogen. Die TV-Sucht, die ich als Kind gerne ausgelebt hätte, sehe ich bei ihr gar nicht. Stattdessen ist sie sehr Aktivitäts-bedürftig und erzählt quasi ständig phantasievolle Geschichten.

Ladybug ist bei ihr auch ganz hoch im Kurs, da musste mein Hogwarts aus Lego mit Dumbledore und Hermine bereits herhalten, um äußerst kreativ ausgelegte Szenen durchzuspielen.

Am Ende des Tages sind es halt wir Eltern, die das jeweilige Kind am besten kennen müssen(!). Und da jedes Kind verschieden ist, kann man auch das Thema Film und Fernsehen nicht für alle gleich entscheiden. Überlege, was deine Tochter wie verarbeiten würde und begleite sie so eng wie möglich dabei. Dann kann deine Entscheidung eigentlich nicht falsch sein.

(Kino wäre zB noch nichts für unsere Große, da fehlt die Möglichkeit abzubrechen und spielen zu gehen.)

Bearbeitet von cagevn
13

Ich finde du als Elternteil kennst dein Kind am besten🤷‍♀️ Ich finde es auch sehr wichtig, Kinder an die Hand zu nehmen und gemeinsam Medien zu entdecken. Dazu gehören ja auch Bücher die wir gemeinsam lesen, Hörspiele, Fernsehen, Internet mit Handy/Tablet.

Unser Job als Eltern ist es, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Mediennutzung zu beizubringen, über Gefahren aufzuklären, aber auch über die unendlichen Möglichkeiten. Und irgendwann muss ein Kind ja auch lernen, sich dich Zeit selbst einzuteilen.

Und bei euch scheint es ja so gut zu funktionieren, sonst hätte deine Tochter sicherlich kein eigenes Tablet. Unser Sohn ist erst zwei, ich habe mir bisher noch wenig Gedanken darüber gemacht, wie wir in Zukunft damit umgehen wollen.

17

Hey
Hier genauso,meine Mädels 6&4 (fast 5)haben ebenfalls Kinder tablets mit netflix ect drauf(natürlich kinderprofile)solange noch Buden gebaut werden,das spielzeug durch die gegen fliegt und die Nachbarschaft unsicher gemacht wird sehe ich kein Grund den medienkonsum einzuschränken.
Ich durfte als Kind auch solange ich wollte Solang ich Schule/Freunde und Hobbies nicht vernachlässigt habe..

Ich rabenmutter lass die kinder auch mal ps4 zocken #schein

Die Mischung machts eben ..

Ich finds eher erschreckend wie klein 4 jährige gehalten werden,die verstehen mehr als manch einer hier ihnen zutrauen würde.


Lg

1

Ich persönlich würde den Film mit 4 definitiv schauen lassen. Meine Tochter hat ihn damals im Kino gesehen. Da war sie fast vier.
Hat der Film überhaupt FSK ?

2

Hm, okay, dann überlege ich das nochmal.
Meine Tochter ist halt ziemlich ängstlich.
Nein, eine FSK hat der Film nicht.

6

Hallo,

Unsere Kinder (4 und 2 Jahre) lieben Elsa.
Den Film würde ich ihnen nicht zeigen weil er zu lang ist und sie sich auch schnell fürchten.
Wir haben ein Buch das ich ihnen öfter vorlese und da sind sie schon ziemlich aufgeregt,… mir reicht das eigentlich.
Das tiptoi Buch schauen sie sich auch gerade sehr gerne an und die Tonie Figuren (Elsa/Anna) sind ebenfalls beliebt bei unseren Mädels.

Unsere Kinder sehen manchmal kurze Kindersendungen aber einen ganzen Film würde ich ihnen noch nicht zumuten.

Lg

3

Hallöchen

Meine Tochter ist noch 3 und hat den Film vor ca einem halben Jahr mit ihrem Papa geschaut. Er macht sich halt 0 Gedanken über Medienkonsum. ...

Ich persönlich finde den Film schrecklich ( habe aber auch schon eine große Tochter und musste da sehr leiden. Täglich das Hörspiel, die Lieder, vorlesen, memory, malbücher und und und ).

Nun aber zu der kleinen Motz von Trotz. ... Sie liebt den Film leider. 🙄 Seitdem würde sie ihn gerne jeden Tag schauen ( im Wechsel mit dem Grinch ).

Pädagogisch ist meine Meinung dazu:
Zu lang
Zu unübersichtlich ( wechselnde Orte, Charaktere die von gut in böse umschlagen ohne nennenswerten Grund )

Schöne Lieder
Nette Message
Weibliche Heldin



Definitiv sollte der Film begleitet werden. Es gibt auf Disney Plus auch "Olaf taut auf". Und andere kurze Sequenzen.

Es gibt auch Pixibücher.



Meine kleine Tochter hat das Gleiche übrigens mit Miracolous Ladybug. Sie darf es aber definitiv nicht schauen. Ich erkläre ihr dann auch, dass sie einen Schlafanzug damit haben kann, oder Sticker.. aber die Serie halt für größere Kinder ist.

4

Meine Tochter hat ihn mit etwas über 3 geschaut. Gemeinsam mit mir und mit einer Pause zwischendurch. Aber das ist ja individuell. Handlungstechnisch war er spannend, aber nicht zu spannend.
Es gibt 2 Frozen Kurzfilme: Olaf taut auf (handelt grob von Weihnachten und Traditionen) und Party Fieber oder so ähnlich (Elsa plant ne Party zu Annas Geburtstag und ist erkältet). Beide sind kurze und inhaltlich gaaaanz friedliche Filme.

5

Hallo :)
Meine Tochter hat es auch aus dem Kindergarten aufgeschnappt. Sie besitzt ein paar wenige Kleidungsstücke mit den passenden Motiven, Lego, ein paar Haarspangen, Sticker und so Kleinigkeiten. Ich finde, das reicht völlig aus - den Film habe ich ihr noch nicht gezeigt. Einerseits fragt sie nicht danach und andererseits finde ich ihn einfach nicht passend für kleine Kinder ... sie wird demnächst 5.

8

Ich finde deine Begründung ganz sinnvoll und sehe da auch gar keinen Bedarf. Wenn sie ein bißchen CD gehört hat und dann keine Lust mehr hatte und mit ihren Elsa Sachen zufrieden ist, ist doch alles schick. Ich bin bei weitem kein Mediengegner, aber warum soll man danach suchen und es sozusagen aufzwingen (übertrieben formuliert), wenn gar nichts fehlt?
Und hast du mal Stumpf bei Youtube geguckt? Da gibt's doch bestimmt kurze Ausschnitte bzw. die Lieder mit Bildern.

9

Unsere gerade 4 gewordene hat den Film an Weihnachten gesehen, weil sie immer danach gefragt hat. 1-2 Bücher zum Film hatte sie schon, Hörbücher wollte sie dazu nie hören. Sie fand den Film zwar nicht beängstigend, aber dafür ziemlich doof, weil da viel zu viel gesungen wird 😂🙈 und er war ihr streckenweise auch zu lang… da passieren einfach viele Handlungen parallel. Das kann verwirrend sein, wenn die eine Handlung noch nicht abgeschlossen ist, aber schon die nächste beginnt.
Außerdem fand sie es doof, dass Marshmallow böse ist und nur so kurz vorkommt und eigentlich will sie nur einen Film mit Marshmallow, den es aber nicht gibt 😒
Die Kurzfilme haben wir uns dann auch angesehen, in der Hoffnung, dass Marshmallow nochmal drinnen vorkommt. Die fand sie aber auch doof wegen dem Gesinge.

Fazit: alle Filme doof und will sie auch (momentan) nicht nochmal sehen. Anna und Elsa sind aber trotzdem toll…zumindest manchmal 😉

11

Meine Tochter hat ihn mit 4 geguckt, Ausnahme wegen Geburtstag im Lockdown und weil sie sich so sehr was besonderes gewünscht hat. Es war okay, aber normal gucken sie höchstens was mit 30 Minuten. Ich fands zu lang für das Alter. Sie hat sich jetzt nicht schlimm gefürchtet, aber ich hab ja danach immer gehört, wie sie anderen die Geschichte nacherzählt und gemerkt, dass es da noch große Lücken gibt (also, vir allem so, warum geht jemand da hin, macht dies...) Wir haben eine CD, da wird ganz kurz die Geschichte nacherzählt, aber vor allem sind es Kurzgeschichten mit organisierten Geburtstagen und so. Das mag sie jetzt mit 6 immer noch