Kindergarten und baby

Hat jemand von euch vielleicht das Kleinkind aus der Kita gekommen damit das Baby vom RSV verschont bleibt ?

Wir haben es gemacht da unser Baby jetzt knapp 5 Monate schon mit einem Monat Corona hatte

Aber wann kann ich die Große denn wieder schicken ? Wie macht ihr das denn ?

2

Hallo,

Wir haben im Oktober Tochter Nummer 2 bekommen. Die Große ging die komplette Zeit in den Kindergarten. Wir hatten sie niemals rausgekommen. Denn das wäre wie eine Bestrafung rübergekommen. Das neue Baby kommt und die Große muss zu Hause bleiben. Das hätte wahrscheinlich auf die Eifersucht und den Neid geschürrt. So liefeb die letzten 11 Wochen entspannt. Die Große liebt ihre kleinen Schwester und kuschelt und spielt viel mit ihr.
Unsere kleine hatte mit 5 Wochen RSV, zum Glück war der Verlauf entspannt. Wir dachten es wäre eine Bronchitis, wegen den bellendem Husten und die große hatte 2 Wochen vorher eine.

LG Morgaine

6

Spannend, wie verschieden das manchmal ist. "Das neue Baby kommt und die Große muss zu Hause bleiben." - unsere Große war vor Geburt wegen Coronagefahr Zuhause und durfte den ersten Monat mit Baby Zuhause bleiben. Damit sie nicht das Gefühl bekommt, weggeschickt zu werden. Für sie wäre also die Kita die Strafe gewesen, nicht das Zuhause. 😄

7

Unsere hat immer wieder gefragt, ob sie in den Kindergarten darf, wenn das Baby da ist. Sie hatte Angst, dass sie zu Hause bleiben muss. Sie war 3 Tage zu Hause, nachdem ich aus den Krankenhaus wieder da war. Am dritten Tag sagte sie "morgen will ich in den Kindergarten". Also ist sie gegangen und dass obwohl sowohl ich als auch mein Mann zu Hause waren.

Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen sie zu Hause zu halten. Auch nicht vor der Geburt.

LG

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht im Forum Kindergartenalter versuchen ? 🤔

3

Wir haben wegen Corona und RSV die Vierjährige Ende November rausgenommen. Alle gesund und munter, wir hatten als ganze Familie noch nie Corona und fahren damit sehr gut. Sobald die Lage sich entspannt, geht die Große wieder in den KiGa.

4

Wir machen das immer abhängig vom aktuellen Zustand in der Kita. Wir haben die Große rausgenommen, als kaum noch Erzieher gesund waren, Gruppen zusammengelegt, teilweise ganz geschlossen und das Bringen nur noch Berufstätigen erlaubt war. Wir haben dann einfach mit der Weihnachtspause früher angefangen.

Nächste Woche würden wir sie wieder bringen, warten aber, was die Kita über den Stand nach der Weihnachtspause berichtet.

Bearbeitet von willowwillow
5

Su scheinst nicht darauf angewiesen zu sein?
Ich we einem Kind im Moment keine Kita antun und daheim behalten.

21

Wieso antun?
Unsrer freut sich schon, wenn die Ferien rum sind und er seine Freunde treffen kann

23

Naja, Corona, RSV, bei uns schlechter Betreuungsschlüssel durch Punkt 1 und 2...

Klar hätte das Kind in der Kita Spaß, aber ich will ihm keine Folgen von einem der drei Punkte antuen.

Kann den Poster/die Posterin zu 100% verstehen.

weitere Kommentare laden
8

Wenn du nicht auf die Betreuung angewiesen bist - lass dein Kind daheim. Wiederholte Covidinfektionen sind vermutlich nichts Gutes, auch nicht für Kinder.

24

Sind sogar inzwischen nachweislich extrem schlecht. Bei jeder Ansteckung werden die Risikofaktoren größer. Du kannst dich ohne Folgen vier Mal anstecken, aber die Chance das nur schwer zu überleben werden jedes Mal größer.

Also wie russisch Roulette, da würde ich auch nie nach nem zweiten Versuch fragen.

26

Schwere Verläufe sind sehr unwahrscheinlich, sofern man die eigenen Impfungen aktuell hält und auf gute Belüftung/Maske in Innenräumen achtet (sich also vorsichtig und vernünftig verhält). Was aber sicherlich ein größeres Problem sein wird, sind die akkumulierten Schänden der alle sechs Monate bis 1,5 Jahre zu erwartenden Reinfektionen (je nach Mutante...). Da sind ja immer weitere doofe Nachweise aufgetaucht, von Hirnschäden bis Gefäßentzündungen und Gelenkbeschwerden, Diabetesrisiko, Erschöpfung, lange Liste. Leider auch bei Kindern, und so gar nicht selten (bestenfalls 1 von 10 rum, mit aktueller Impfung vll bisschen weniger).

weiteren Kommentar laden
9

Nein haben wir nicht gemacht
Sonst dürfte das Kind nirgendwo mehr hin. Übrigens hatten wir schon den rs Virus bevor er so in den Medien kam.


Mein Tipp, Handel nach deinem Gefühl wie du dich wohl fühlst und euren Rahmenbedingungen passen

Bearbeitet von xy1991
10

Wie alt ist das Kindergartenkind?
Ein Vorschulkind würde ich nicht rausnehmen. Auch wenn die Kita aus anderen Gründen gut tut.
Ein 2-3 jähriges kann (aus meiner Sicht) auch mal 2, 3 monate zuhause bleiben, wenn man nicht darauf angewiesen ist

17

Sie wird in März 4

12

Wir hatten unseren Sohn quasi ab Geburt zu Hause, gezwungenermaßen wegen einer dicken Erkältung, RSV wahrscheinlich. Er hatte da wahrscheinlich schon den Virus und hat seine Schwester angesteckt. Sie hatte es dann mit 2 Wochen.
Wie lange ist euer großes Kind schon zu Hause? Vermisst es die Kita? Unserer freut sich morgen wieder zu gehen.