Kind hustet und hustet und hustet - „abgelaufenen“ Hustenstiller geben?

Hallo zusammen,
frohes neues Jahr!
mein Sohn (1,5) hustet sich nachts zu Tode. Tagsüber ist NICHTS, da kommt nicht einmal ein Huster, aber nachts ist es richtig schlimm. Die erste Nachthälfte ist alles gut, aber dann hustet er stundenlang. Alle Hustenstiller/Hustensäfte bringen absolut gar nichts. Wir hatten das gleiche im Sommer schonmal und das einzige was geholfen hat, ist Capval. Den Saft hab ich auch noch hier, aber da man ihn nach Anbruch nur 3 Monate nutzen soll, ist er eigentlich ab Ende November „abgelaufen“. Würdet ihr ihn jetzt in der Not trotzdem geben? Ich komme da ja ohne Rezept nicht ran 😔 aktuell hustet er seit 5 Uhr durchgehend (jetzt ist fast 8 Uhr). Aspecton junior hat absolut nicht geholfen. Heute Nacht kann das nicht nochmal so gehen, da muss ich ihm irgendwas geben 😞

3

Ganz ehrlich, ja, würde ich und mache ich auch.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Wirkstoffe dann nicht mehr ganz so wirksam sind. Aber auch das bezweifle ich eigentlich bei nur 4 Wochen drüber.

1

Nein würde ich nicht tun, gerade bei Kindern nicht. Ich bin da aber auch immer vorsichtig. Hast du es mal mit Nurofensaft versucht? Ist hier der beste Hustenstiller.

10

Huhu, hast du dich da geirrt? Nurofen ist der Fiebersaft. LG

11

Nein genau den meine ich. Der scheint sich so gut über die Bronchien zu legen, dass der Husten fast ganz verschwindet für eine Zeit

2

Nein, auf gar keinen Fall.
Du kannst in der Notapotheke fragen, ob du das Rezept morgen nachreichen kannst.

4

Gibt es keine notfall Apotheke ?

Mir wäre das nicht wohl bei einem 1.5j Kind.

5

Hi

Abgesehen vom Hustensirup würde ich ihn so im Bett positionieren (Ordner unter die Matratze, zusätzliche Kissen/Polsterung), dass er nicht ganz flach liegt. Fragt sich bloss, ob das bei einem so Kleinen geht 🫤. Vielleicht könntet ihr Eltern ihn auf oder neben euch entsprechend positioniert schlafen lassen (jaa, entspannt ist was anderes). Dann vielleicht ab und zu einen kleinen Löffel Honig geben zur vorübergehenden Beruhigung. Ansonsten natürlich warmen Tee löffelweise immer wieder.

Gute Besserung dem Kleinen.

6

Ist der Husten produktiv oder trocken?

8

trocken

7

Man soll gar keinen Hustenstiller geben,die kleinen müssen es leider abhusten,ansonsten kann es schlimmer werden.Bei uns hilft folgende:Ein TL Honig vor dem schlafen gehen,gut lüften und im Schlaf kurz vor die Rotlichtlampe.

9

Auf gar keinen Fall geben!

Kopf höher lagern, tagsüber inhalieren.

LG

12

Wenn er tagsüber und auch die erste Nachthälfte gar nicht hustet und der Husten trocken ist, klingt das eher nach gereizten Bronchien zB durch die trockene Heizungsluft und nicht unbedingt nach einem Infekt.
Ich würde vor dem Schlafen gehen und auch mindestens einmal nachts kräftig durchlüften, regelmäßig Wasser anbieten, inhalieren lassen, evtl eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Temperatur im Schlafzimmer nachts auf ca 16-18 Grad reduzieren.