Hilfe, Zahnbürste vertauscht

Ich brauche mal euer schwarmwissen
Meine Mama hat heute die Zähne meiner Tochter mit der Zahnbürste meines Neffen geputzt. Dieser hat schon mehrfach Karies gehabt und schon ein paar Füllungen.
(Mein Neffe hat dummerweise die selbe Zahnbürste wie meine Tochter und meine Mama hats nicht bemerkt)

Muss ich jetzt Sorge haben, dass sich der (?) Karies überträgt? Oder kann ich irgendwie vorbeugen mit einer speziellen Zahnpasta oder ähnlichem? Oder einfach extra gut putzen?
Vielleicht ist ja jemand mit Ahnung hier🤷‍♀️

Danke schonmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥳

1

Realistisch betrachtet kommt jedes Kind früher oder später mit Kariesbakterien in Kontakt. Ich halte es für unmöglich, das zu verhindern. Also ändert sich dadurch nichts. Einfach weiter regelmäßig gut putzen.

2

Glaub mir, kein Kind bekommt Karies, weil es mal eine mit Kariesbakterien kontaminierte Zahnbürste benutzt hat. Für die Entstehung von Karies sind mehrere Faktoren gleichzeitig nötig. Es ist definitiv nichts passiert. Einfach ganz normal weiter putzen.

3

Hi,
kauf eine auffällig andere Zahnbürste für Deine Tochter, damit Deine Mutter, die besser auseinanderhalten kann, bei Übernachtungsbesuchen.

Ansonsten, weitermachen wie bisher.

Gruß