Keine fiebersenkenden Medikamente...

Hallo zusammen,

weder online noch bei uns vor Ort gibt es fiebersenkende Medikamente für Kinder (keinerlei Paracetamolzäpfchen, keinerlei Ibuprofenzäpfchen und weder den einen noch den anderen Wirkstoff als Saft). Noch habe ich Ibuflam-Saft und Zäpfchen da. Ich habe allerdings zwei Kinder, die in den letzten 3 Monaten jeweils 2 Mal eine Woche lang über 40 Grad gefiebert haben, da sind die Medikamente schnell weg. Mir macht das riesengroße Sorgen. Noch viel mehr, dass es einen Lieferengpass bei Antibiotikum und Penicillinen für Kinder gibt.

Wie geht es euch damit? Ich hoffe, die Lage entspannt sich bald. Ich wünsche uns allen, dass wir nicht in die Lage kommen, ein dringend benötigtes Medikament fürs Kind nicht zu bekommen.

LG

9

Ich arbeite selbst in einer Apotheke im Ruhrgebiet, mit den Säften ist es tatsächlich so, dass wir immer Mal wieder was bekommen (5-10 Flaschen) und dann tagelang wieder nichts. Es gibt wohl auch Apotheken die selbst anrühren, aber leider fehlen auch die reinen Substanzen... Pcm Zäpfchen gerade in den niedrigen Dosierungen hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Es ist klar irgendwie verständlich, dass jeder was zu Hause haben will. Die Kids sind im Moment gefühlt alle krank und dauerkrank, aber bitte denkt an andere und hortet nicht. Eine Flasche Saft reicht in der Regel ja für mehrere Infekte und ist nicht nach drei Tagen leer... Paracetamol Tabletten gehen halbiert ab 4 Jahren, IBU 200 ab 6 Jahren (schrieb hier schon jemand, in der Apo nachfragen... Man kann die Tabletten klein machen und in Joghurt oder Apfelmus oder so mischen) wenn wirklich Saft benötigt wird einfach öfter mal nachfragen, es kommt immer mal wieder was rein, zumindest im hier. Antibiotika gibt es auch noch alternativen. Also keine Hamsterkäufe wie beim Klopapier 2020 bitte, wenn ihr was bekommt

30

Der Saft ist aber angebrochen auch nur sechs Monate haltbar.

Kannst du mir sagen, warum Paracetamol als Tablette erst ab vier Jahren geht? Geht es um die orale Aufnahme und den Stoffwechsel oder um Hilfsstoffe? Ich frage nur aus Interesse, denn der Saft geht ja ab schon im Babyalter.

32

Ich glaube eher um die Genauigkeit der Dosierung. Die Tabletten dürften maximal halbierbar sein, wenn dein Kind also unter 250mg braucht wäre eine Dosierung mit vierteln der Tablette verbunden, dafür sind die i.d.R. nicht vorgesehen und es würde zu ungenauen Dosierungen/Überdosis kommen.

Und nicht jede Tablette mit Kerbe ist wirklich teilbar, ja man kann sie durchbrechen und kleiner machen, aber es gibt durchaus welche wo der Hersteller nicht sicherstellen kann, dass in beiden Hälften gleich viel Wirkstoff ist (nicht speziell auf Paracetamol bezogen sondern allgemein)

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich würde an deiner Stelle im größeren Umkreis suchen und hinfahren. Bei Freunden und Verwandten von außerhalb nachfragen ob sie was bekommen und per Post schicken lassen, wenn es sein muss. Es ist regional sehr unterschiedlich ob was verfügbar ist. Wir haben vor Ort Paracetamol- und Ibuprofensaft bekommen. Wir wohnen allerdings in einer Metropolregion im Südwesten.

2

Ich im Landkreis Esslingen. Der Apotheker sagte mir, dass er keine Ahnung hat, wie er am 6.1. den Notdienst machen soll...

Ich frag gleich mal meine Cousine in Bayern. Die gehen wir nächste Woche besuchen, vielleicht kann sie ja dort was besorgen. Danke für den Tipp!

13

Was ein Zufall. Wir wohnen in Esslingen und kennen das Trauerspiel. Einige Apotheken führen Wartelisten. Das lohnt sich, sich da draufsetzen zu lassen. Und Apotheken ansteuern, wo kein Kinderarzt in unmittelbarer Nähe ist 😏

weitere Kommentare laden
3

Im Moment haben wir noch genug Fiebersaft, aber die Situation macht mir auch Sorgen. Wir haben Glück und haben Verwandte in Berlin. Zur Not geht nach Polen in die Apotheke. Dort sind die Säfte vorrätig und wir bekommen sie dann geschickt. Man kann sie auch online über Auslandsapotheken kaufen. Der Versand ist halt teuer, aber das wäre mir dann auch egal.
Beim Antibiotikum ist Penicillin im Moment nicht zu bekommen. Zum Glück gibt es aber Alternativen.
Ich hätte wirklich nie gedacht, dass wir mal in so eine Situation kommen und die einfachen Medikamente nicht mehr bekommen.
Traurig…

4

Meine Schwester lebt im Ausland, ist über Weihnachten zu Besuch und hat Paracetamolzäpfchen mitgebracht. In Frankreich mangelt es daran anscheinend nicht. In der Schweiz hat sie bislang auch keinen Engpass erlebt. Von daher geht es zur Zeit.

Die Kinder hatten seit September Mandelentzündung, Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung, jeweils mehrfach und teils nur mit AB in den Griff zu bekommen. Aus der Zeit haben wir noch eine unangebrochene Flasche Amoxicillin zum Anrühren im Schrank. Im Notfall würde ich mit der Kinderärztin besprechen, ob wir die nehmen können.

5

Leider nicht nur auf Medikamente für Kinder bezogen... Nachdem meine Maus mich angesteckt hatte, musste ich am 25. Zum hausärztlichen Notdienst mit anschließender Tortur, abklappern von 5 Notapotheken - weil ich Penicillin nicht nehmen darf und niemand das Antibiotikum hatte.

Ich habe mir rechtzeitig Ibu-Nachschub aufschreiben lassen, versuche sehe vorausschauend zu denken bei den Medis, die man "immer mal wieder braucht"

Was Antibiotikum angeht... na da hoffe ich, dass sich die Lage bald wieder entspannt 🥲

6

Paracetamol und Ibuprofentabletten dürfen auch schon Kinder nehmen (allerdings keine Ganze und jeweils ab einem anderen Alter). Einfach in der Apotheke nachfragen, die können dich beraten.
Falls du im Notfall keinen Saft o.ä. findest.

7

Ja irgendwie beängstigend.
Wir wohnen nahe an der Niederlande. Freunde von uns sind schon rübergefahren um sich dort einzudecken.
Liebe Grüße

8

Im Bedarfsfall bei Freunden, Nachbarn und Bekannten mit Kindern nachfragen. Ansonsten kann man rezeptfrei erhältliche Produkte sicher auch auf dem Ausland einführen.

10

Wir haben genug da, für die Kinder war es kein Problem - allerdings für uns Erwachsene. Ibuprofen gab's nur noch beim Hausarzt als Gratisprobe, die Apotheke hatte nichts mehr. War schon etwas irre, am nächsten Tag gab es Nachschub, aber die Menschen horten eben wieder... Und das wird bei den Kindermedikamenten nicht anders sein, im Gegenteil.

Ich würde mich an deiner Stelle beraten lassen, inwiefern man den Kindern auch normale, aufgelöste Tabletten geben kann. Erinnere mich daran, dass unsere Mutter das schon bei uns früher so gemacht hat, als Kinderfiebersaft noch nicht so gängig war. Ansonsten im Bekanntenkreis fragen, wir haben auch Freunden unsere zweite Flasche gegeben.

16

Paracetamol löst sich problemlos in einem Löffel Flüssigkeit auf und ne halbe Tablette ist die passende Dosis ab vier Jahren. Der Geschmack ist allerdings ekelig, vielleicht mit viel Zucker oder in Himbeersirup o.Ä. auflösen?