Windelfrei werden, noch Unfälle, wie unterwegs /bei Übernachtungen wo anders handhaben?

Hallo,

Danke an alle fürs lesen und antworten.
mein Sohn, 3 Jahre und 7 Monate sagt seit ein paar Tagen dass er keine Windel anziehen mag weil er groß ist. Juhuu… davor wollte er sie immer anhaben. Freue mich.

Es hat auch super geklappt die letzten Tage, er merkt wann er muss und ist aufs Klo gegangen. Er wollte sie sogar gleich nachts weg lassen , was ich aber noch nicht mache da die windel nachts noch öfters nass ist.
Fühl mich zwar nicht gut dabei weil ich bin ja froh wenn er keine mehr haben will aber da er momentan bei uns im Boxspring schlöft ist mir das zu heikel. Hab zwar inkontinenzlaken drunter aber wenn es in die Ritze geht oder auf den Stoff an der Lehne das krieg ich ja nicht mehr sauber.

Nunja, seit gestern hält er glaube wieder zurück.
Heute war die nacht trocken und dann ist er ewig nicht aufs Klo, um ca. 13 Uhr ging es dann in die Hose (wir waren grad draussen). Er hatte es immer so schön gemerkt.
Achja und groß merkt er glaube zu spöt. Das geht immer in die Hose und je nachdem wann er das letzte mal Pipi war kommt auch dementsprechend viel Pipi mit raus gleichzeitig.

So nun zur eigentlichen Frage: In ner Woche fahren wir zu meiner Familie. Ich bin mir unsicher wie ich es dort hand haben soll. Wenn ich die windel weg lasse und es passiert ein oder mehrere Unfälle ist das ja blöd. Irgendwann wird er groß müssen und da kommt ja pipi mit raus.
Bei uns zu Hause ist mir das egal , ich wisch es halt weg, passiert halt aber ich weiss nicht wie meine mama/ mein stiefvater das finden falls es auf den Teppich/Stuhl oder Sofa geht.
Wir werden dann auch mal bei meiner Oma sein. Und einen Abend auf ner Feier.
Ich will ihn aber auch nicht wieder an die Windel gewöhnen, vor allem weil er ja ohne Windel sein mag. Dann möchte ich ihm nicht die ganze Zeit wieder ne Windel aufzwängen/anziehen.
Aber was wenn es dort dann auf Sofa etc geht? Ist ja für ihn auch unangenehm wenn dann die von der betroffenen Wohnung genervt reagieren oder nen blöden Kommentar sagen.

Wie würdet ihr das hand haben?
Und würdet ihr ihn nachts die windel weg lassen wenn er es will oder erst mal abwarten bis es tagsüber klappt?

Bearbeitet von Mamaohneahnung
1

Wir sind seit Monaten in so einem Zwischenstadium, es passieren täglich noch Unfälle, davon sind aber immer nur Hosen betroffen, keine Möbel. Ich ziehe meinem Sohn aber in bestimmten Situationen noch Windeln an, gerade unterwegs. Oft dauert es in einer neuen Umgebung eh länger, bis sie sich ans Klo trauen.
Töpfchen mitnehmen, eventuell auch Trainerhöschen anziehen und schauen, wie es klappt. Wenns gar nicht klappt, Windel anziehen wäre besser als die ganze Zeit einnässen.

Nachts ziehe ich ihm ne Windel an, so lange sie nicht eegelmässig morgens trocken bleibt. Da gebe ich nicht nach, schon gar nicht in fremden Betten.

2

Achja, wir übernachten dort zwei Nächte.. handelt sich also um einen längeren Zeitraum .

10

Dann würde ich auf jeden Fall eine Windel anziehen solange ich irgendwo zu Besuch bin. Oder halt Pants wenn er die besser findet. Da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr irgendwo seid? Also Einkaufen oder im Resteraunt oder so?

11

Hi. Also es sind ja erst ein paar Tage wo wir das machen.
Beim Einkaufen/Spielplatz riskiere ich einen „Unfall“. Dauert aber nicht lange beim Einkaufen.
Ins Restaurant gehen/waren wir nicht.

weitere Kommentare laden
3

Unser Sohn wurde mit 3 Jahreb und vier Monaten trocken. Wir haben auch die Windel weggelassen. Nach drei Wochen war er quasi unfallfrei. Nachts kam die Windel auch weg, weil er eine Woche jeden Morgen trockene Windeln hatte. Er ist auch nachts zuverlässig trocken.
Bei ihm ging die ersten paar Tage auch öfter der Stuhlgang in die Hose. Das ging aber zum Glück zügig weg. Erkennst du die Anzeichen, wenn er groß muss? Dann sofort auf die Toilette schicken.
In der Phase in der er trocken wurde, hatten wir im Auto und auf dem Sofa eine Wickelunterlage liegen. Das würde ich auch bei deiner Familie im Haus machen.

4

Hi danke dir. Meistens erkenne ich die Anzeichen wenn er Stuhlgang muss. Ich sage dann zu ihm komm wir gehn schnell aufs Töpfchen aber er will nicht und sagt er schafft das nicht mehr. Oder es ist schon drinnen.
Heute war er ohne Windel dann musste er Pipi und hat Bescheid gesagt aber er wollte ne Windel anziehen um da rein zu machen.
Ich hab dann gesagt: Nein, du kannst doch schon so schön aufs Klo gehen komm wir gehen aufs Töpfchen und schauen ein Buch dabei an. Dann war es ok. Aber trotzdem wäre ihm die Windel lieber gewesen. Auf Nachfrage , warum, sagte er : weil ich das möchte. Ich frage mich ob das zu viel Druck war meinerseits. Wenn er wieder Windel wollte.
Sollte man das akzeptieren? Und die Windel anlegen?

Ich dachte mir dann vielleicht muss er auch groß und wollte das in die Windel machen. Aber er sagte er muss nicht groß.

8

Wenn er nach der Windel verlangt, gib sie ihm. Andernfalls hält er vielleicht ein, bekommt Verstopfung oder eine Blasenentzündung. Ihm die Windel dann zu verweigern, wäre mir zu viel Druck.

5

Ehrlich gesagt würde ich es tagsüber so machen wie dein Kind es gerne möchte.
Wenn du merkst, dass er muss gleich aufs Töpfchen und wenn nen Unfall passiert, sofort wechseln. Vielleicht wäre eine Pants auch ok?
Nachts gibt es bei uns auch keine Ausnahmen. Solange die Windel nass ist, bleibt sie an!

6

Hi. Ja, pants wäre sicher ok für ihn (mag er eh lieber) aber ich hab bissl Angst dass er sich daran gewöhnt und dann wieder immer pants möchte. Und lieber in die Pants machen will.

7

Wenn er die Pants als Windel und nicht als Unterhosenersatz sieht, würde ich sie ihm auch nicht anziehen.
Bei meiner Tochter hatte das damals auch nicht funktioniert, mein Sohn ist aber dennoch vorbildlich auf Toilette gegangen…ansonsten lass ihn ruhig. Wenn er die Windel zum pippi machen anhaben will, Ladeninhaber ruhig. Ich denke das kommt schon von alleine, Hauptsache er entwickelt erstmal ein Gefühl dafür wann er muss.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, ich habe das so gehandhabt das ich wenn unsere Tochter auf der Couch, Stuhl etc saß eine Unterlage darunter gelegt habe, ansonsten alle halbe Stunde aufs Klo setzen, die Abstände dann nach Bedarf verlängern und immer wieder fragen.
Unfälle passieren und werden auch immer wieder passieren 😊