Erste Nacht windelfrei und plötzlich extrem unruhig und häufig wach. Wer kennts?

Liebe erfahrene Eltern,

es ist soweit: der große Sohn ,3 Jahre und 4 Monate, hat verkündet das er keine Windel mehr nachts braucht . Seit ziemlich genau einem Jahr ist er tagsüber trocken. Nachts haben wir ihm nie Druck gemacht,weil wir immer auch sein Signal gewartet haben ( und seine Windel früh auch immer noch extrem voll war)....
So nun möchte er keine Windel mehr und lassen uns auf das Experiment ein. *Spannend ...wir hatten bisher noch nie ne trockene Windel am nächsten Morgen...
Er schlief ein und eine Stunde später brüllte es aus seinem Zimmer. Mein Mann ist zu ihm. Da hatte er bereits die Hose ausgezogenen und wollte aufs Klo. Super start. Mein Mann lobte ihn . Kind verlangte dann nach mir. Ich lobte ihn und sagte,wie stolz ich bin...mit einem genuschelten "danke" schlief er seelig wieder ein. So und nun würde er im 15 min Takt wach , brüllte und verlangte nach mir.

Hab mich jetzt neben ihn gesetzt. Einmal würde er noch Mal wach aber ohne weinen.
Könnte es vom windelfrei Experiment kommen? Hatte das schon mal jemand von euren Kids? Mir kommt es so vor,als hätte er Angst es nicht rechtzeitig zu schaffen . Oder will sich rückversichern. Vielleicht macht er sich auch zu viel Druck. Alles kann, nichts muss. Könnte natürlich noch andere Faktoren dahinterstecken und es nur ein Zufall.
Deswegen interessiert es mich,ob vielleicht andere Kinder auch so aufgeregt waren 🤣

Danke
Liebe Grüße von einer stolzen Mama ( auch wenn es erst der Anfang ist 😊)

1

Hi,
ist die Nachtwindel 14 Tage am Stück trocken, braucht es "in der Regel" keine mehr.

Ausnahmen:
andere Umgebung
Fanta
Kartoffel und Reis Gerichte - d. h. die entwässern
aufregenden Tag

So ein Gedöns wie bei Euch, würde ich sagen, er ist noch nicht soweit.

Tagsüber trocken und sauber, hat mit nachts überhaupt nichts zu tun.

Ich habe die trockene Nachtwindel, auf die Wickelkommode gelegt, und solange angezogen, bis der Klebestreifen nicht mehr hielt.

Sie waren aber auch früher nachts trocken, als tagsüber................

Gruß

2

Du hast Apfelschorle vergessen 😊

Naja ich hätte sie auch nicht weggelassen,weil ich auch der Meinung bin ,dass er noch nicht so weit ist. Aber es kam ja von ihm . Er hat das in den letzten Wochen immer Mal gesagt aber nie so vehemment,wie gestern. Und ich wollte ihm auch nicht das Gefühl geben,dass ich auf seine Einschätzung nicht vertraue. Es war dann tatsächlich so,dass nur wenige Tropfen in der Hose gelandet sind.
Ich denke ,wenn das Signal von ihm kommt und er trocken werden will,dann unterstütze ich ihn. Hatte ja selbst nicht gedacht,dass es ihn so mitnimmt.
Er ist nämlich so das er sich voll auf die Windel verlässt.... (" Mama, ich hab doch ne Windel um¿!" "Ja,wieso?" ..."ich pullere gerade" 🤦🏻‍♀️" )

Also als Gedöns würde ich das jetzt nicht einordnen....😊

Bearbeitet von smilingaudrey