Kuhmilchunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz

Hallo Zusammen

Wie äussert sich eine Kuhmilchallergie oder Laktoseintoleranz? Kann es sein, dass man davon grün- übelriechende Stuhlgänge mit Fieber bekommt? Jemand Erfahrungen? Lieben Dank✨

1

Unser man reagiert "nur" sensibel auf Milcheiweiß (Lactose unverträglichkeit wurde ausgeschlossen) und dies mit sehr breiten, fast Durchfallartigen Stuhl. Aber die Farbe ist "normal" bräunlich/gelb. Fieber hatten wir nicht dabei.

Grünen übel riechenden Stuhl klingt eher nach Salmonellen oder ähnlichem. Auch wegen des Fiebers.

Bearbeitet von tamhilde
2

Danke

3

Auch hier zum Thema Unverträglichkeiten wie in deinem anderen Post: es gibt kein typisches Bild einer solchen Unverträglichkeit. Manche Kinder bekommen Bauchweh, manche Pickel andere Neurodermitis. Meine Tochter zum Beispiel hate Blut im Stuhl, reichlich, dazu richtig rissige Haut. Unser Nachbarskind hat Lactoseunvertraglichkeit. Stinkender Stuhl, Bauchweh, sehr klein Mein andere Tochter hat Fructose malabsorption. Jahrelang würde sie falsch diagnostiziert mit Verstopfung wenig Gewicht und Infektanfälligkeit ohne Ende. Für die meisten Ärzte war es zunächst "klar Krippenkinder"-Syndrom, dann würde daraus eine Kindergarten -krankzeit bis hin zur "wächst sich bestimmt nach der Grundschule" Sache. Ich bin einfach nur froh, dass ein Internist sie ernst genommen hat.
Gehe den Fieberschüben weiterhin auf den Grund und suche dafür spezialisierte ärzte auf. Stuhlproben, Blutproben ggf. Abstrich (wie bereits geschrieben).
Aber es gibt kein klassisches Bild für diese Unverträglichkeiten. Leider.

4

Vielen Dank für deinen ausführlichem Beitrag. Die Ärzte nehmen diese Unverträglichkeiten wirklich nicht ernst. Wenn es nicht gerade Blut im Stuhl so wie bei euch ist, dann schieben sie die Bauchschmerzen einfach auf empfindlichen Magen. Wir waren x Mal bei seinem Kinderarzt, beim Kinder-Gastroentorologen, mittlerweile sind wir bei der Infektologin. Beim Nephrologen waren wir auch (das war aber eine andere Geschichte).. es wurden Ultraschalle, umfassende Blut und auch Stuhlproben gemacht. Was ich nich will ist zum HNO weil es heisst immer bei einem Fieberschub, dass er geschwollene grosse Mandeln dazu hat., und zum Allergologen auch wegen Abklärung einer Unverträglichkeit. Für das alles brauch es aber eine ÜBerweisung vom Arzt und die sehen das nicht immer ein. er ist jetzt fast 19 Monate und das ganze geht 1 Jahr so. Kein Monat vergeht ohne Fieber, Appetitlosigkeit und diese grünen Sauer-riechenden Stühle.
Ich hoffe einfach so sehr, dass es nichts chronisches ist, das bleibt. Bis anhin waren alle Befunde normal.

5

Hallo,
Ich habe zwei Kinder mit Milcheiweißallergie. Genaues Krankheitsbild gibt es nicht. Das ist bei jedem Kind anders. Durchfall, Blut im Stuhl, Neurodermitis, Bauchweh, Übelkeit mit Erbrechen, Atemnot, etc.
Lt meinem Kindergastroenterologen gibt es Langzeitallergene (zb Hautausschlag äußert sich erst nach paar Tagen) und Kurzzeitallergene (zb sofortiges Erbrechen, Atemnot).

Du kannst ein Blutbild oder einen Pricktest machen lassen.
Allerdings schlagen diese Tests schonmal positiv an, obwohl nach dem Verzehr von Milch keine Auswirkungen zu bemerken sind. Oder andersherum (wie bei uns), negativ, aber nach Milch wird bei uns darauf reagiert.

Am ehesten wird du durch eine Ausschluß-Diät rausfinden, ob dein Kind eine Allergie hat. Einige Wochen auf Milch verzichten, und langsam mal wieder probieren/anfangen (am besten in gebackener Form, zb Pfannkuchen. Das ist am verträglichsten, als Milch pur). Milch braucht aber einige Woche um aus der Blutbahn, dem Körper, ausgeschieden zu werden. Also paar Tage Milchverzicht klappt nicht.

LG

6

Ach ja, und ein Ernährungstagebuch führen

7

Vielen Dank. Das Problem ist, er hat immer wieder fieberschübe und will dann nur trinken. Ich kann ihm die Milch nicht entziehen…er will auch keine spezialnahrungp

weitere Kommentare laden