Wird mit allem rum geschmiessen

Mein Sohn 14 Monate schmeißt alles durch die Gegend. Egal ob Spielsachen oder besteckt oder Wasserflasche und und .

Wenn ich Türmchen baue wird es zerstört , egal wie ich versuche ihn abzulenken meistens wird alles nur rum geschmissen 😒😒 hat jemand ein Tipp woran kann es liegen ? Wie kann man es am besten ihm bei bringen das man sowas nicht machen sollte ? Er hört überhaupt nicht 😢😢😢

1

Hallöchen ☺️
unser Sohn macht es auch. Hab Mal gelesen, dass es normal ist und sie hören wollen, ob sich alles gleich anhört. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Wollte evtl mal die Kinderärztin fragen.

2

ist das unser sohn?

also hier ist es das gleiche und ganz normal in dem alter

3

Dein Sohn entdeckt die Schwerkraft und findet es vermutlich toll, wie unterschiedlich die Dinge fliegen/fallen. In dem Alter haben Kinder noch kein Gespür dafür, dass das für den Erwachsenen unangenehm ist bzw. verstehen zumindest noch nicht wieso. Das wird sich geben, Ohren zu und durch :-D

4

Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und liebt werfen auch über alles. Seit dem 6. oder 7. Monat flieg hier alles durch die Gegend und am allerliebsten die Treppe herunter. 😁
Ich denke man kann wenig machen. Die Kleinen haben eben ihre Vorlieben. Ich lasse ihn eigentlich werfen, wie er lustig ist. Oft spiele ich mit ihm daher auch Ball oder mit Luftballons die er so viel werfen kann wie er mag. Wenn er beim Essen mit dem werfen anfängt, dann nehme ich ihm alles weg und hole Bauklötze, die er erstmal werfen darf bevor es mit dem Essen weiter geht. Wenn er mir den Löffel gibt oder hinlegt, statt ihn runter zu werfen, dann lobe ich ihn. Er bekommt auch keinen offenen Becher oder eine Tasse - das würde hier überhaupt nicht gut gehen. 😅
Nur wenn er irgendwas in Richtung TV oder aktuell Christbaum wirft, dann werde ich schon mal lauter, sage scharf Nein und lenke ihn dann in eine andere Richtung.
Ich denke den Werf-Drang kann man nicht unterbinden, sondern nur etwas lenken, damit es keine zerstörerischen Dimensionen annimmt.

5

Bei uns hier das Gleiche, auch 14 Monate alt.
Es ist ganz normal, auch wenn's manchmal echt nervt. Aber da müssen wir durch, die Kleinen lernen dadurch 🤷
Ich gebiete auch nur Einhalt, wenn's gefährlich oder zerstörerisch wird.

6

Ja die Phase gab es bei uns auch und gehört zur Entwicklung dazu. Kinder testen wie es fällt und welches Geräusch es macht. Zudem ist es noch sehr lustig wenn es laut ist und Mama sich richtig schön aufregt 😉

7

Ich halte das für eine normale Phase in dem Alter. Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wirft schon wesentlich weniger. Wir haben auch nichts gemacht, um ihn davon abzuhalten oder das zu verhindern. Nur halt darauf geachtet, dass es nicht für andere gefährlich wird oder etwas kaputt gehen kann...also wenn er in die Richtung von uns was geworfen hat, haben wir ihn ganz unaufgeregt umgedreht und ihm gesagt "Wir werfen nur, wo keiner ist, wirf die Sachen da in die leere Ecke" oder sowas. Das konnte er auch immer gut annehmen, da es ihm ja ums Werfen ging, nicht ums "ab"werfen von Personen oder so.

Und was auch manchmal der Fall war - nicht immer wollte er unbedingt werfen, sondern er wusste nur nicht wohin mit den Sachen und hat sie dann einfach weggeschleudert. Also, wenn er zum Beispiel eine Schale mit Kastanien oder so ausgeräumt hat, dann hat er die auch rumgeworfen, aber gar nicht danach geschaut, sondern so hinter sich geschmissen. Wir haben ihm dann häufig eine zweite Schale angeboten und ihm gesagt, dass er die Kastanien da reintun soll, oder dass er sie uns in die Hand geben kann, und auch das ging gut. Das kam seiner anderen Vorliebe zu der Zeit - dem hin- und hersortieren, nämlich entgegen. So haben wir es auch gehandhabt, wenn wir irgendwo waren, wo er möglichst nicht werfen sollte, weil z.B. viele andere Kinder um ihn herum waren. Hat gut geklappt, zumal er ja zu Hause/draußen so viel werfen konnte wie er wollte, ohne dass wir was gesagt und an ihm rumgenörgelt haben.

Ich meine, es ist ja auch interessant: Wie klingt das, wenn man wirft. Und wie klingt dieser Gegenstand? Wie viel Kraft muss ich aufwenden, um den Gegenstand zu werfen (das ist etwas, was wir ganz intuitiv ja können: Wenn du einen Gegenstand aufhebst, merkst du wie schwer er ist, und weißt in etwa, wie fest du werfen musst, um ihn eine bestimmte Strecke zu werfen). Aha, unterschiedliche Gegenstände verhalten sich anders, wenn ich sie werfe...all diese Erkenntnisse bekommt ein Kind nur durchs ausprobieren.

Von demher, lass ihn werfen, lenk es in Bahnen, die für alle Anwesenden passend sind, und wenn er genug ausprobiert und über das werfen gelernt hat, hört er auch wieder damit auf.