3 Jähriger redet noch nicht in Sätzen 😭

Hey
Unser 3 Jähriger Sohn (wird im Februar 2023 3 Jahre alt ) redet immer noch nicht in Sätzen. Er spricht nur einzelne Worte- Bilder keine Sätze und kann die Dinge auch nicht sauber aussprechen. In meiner Familie waren mein älterer Bruder und meine Schwester „Late Talker“
Was können wir tun? Der nächste KA Termin ist im Februar (U7-a). Er versteht alles, was mein Mann & ich ihm sagen und handelt auch sehr sehr schlau. Nur mit dem sprechen da hackt es extrem.

Danke für eure Antworten.
Ella

1

Zur Kiä gehen und Logopädie verlangen. Ich denke die klassischen Sachen habt ihr wahrscheinlich alle gemacht.

Geht er in die Kita?

2

Noch nicht. Wir sind derzeit auf der Warteliste. Also beim nächsten KA das Thema aufjedenfall ansprechen und eine Überweisung für die Logopädie ausstellen lassen?

3

Hallo,

da würde ich auch dringend zur Logopädie raten. Am besten rufst du schon Mal bei einem Logopäden an und lässt dich dort unabhängig von der nächsten U auf die Wartelisten setzen. Die sind nämlich häufig leider sehr lang..

Ich würde mich auch nicht ohne Überweisung beim Kinderarzt abwimmeln lassen. In dem Alter müssen definitiv schon 2-3 Wort Sätze gesprochen werden.

Liebe Grüße 😊

4

Hey Kath
Vielen Dank für deinen Kommentar!💖

5

Hei
Auch wenn ihr meint er versteht alles würde ich beim hno vorsprechen.
Bei unserem grossen haben wir das auch geglaubt und bein hno kam raus das doch nicht alles okay war.
Und aufgrund der sprachverzögerung sind wir auf der Warteliste etwas nach oben gerutscht. Sobald die Polypen raus waren und das kind in der Kita war kamen die Sätze ganz schnell.

6

Hey,
Soll ich es beim KA mal ansprechen? Also uns beim hno Arzt vorzustellen? Vielen haben mir die Logopädie empfohlen

7

Ich würde erst zum hno, um zu kontrollieren, das alles okay ist. zur Logopädie könnt ihr ja immer noch

8

Hey 👋🏻,
wenn euer Arzt davon ausgeht, dass dein Kind Hilfe für die Sprachentwicklung braucht, wirst du sowieso angewiesen zum HNO zu gehen. Logopädie wird wohl nicht verhandelbar sein , da der Kleine noch nicht ausreichend kommuniziert, ist aber kein Beinbruch und ihr seit noch in der ganz normalen Zeit, für solche Maßnahmen. Also keine Panik. Ich glaube dir, dass er alles versteht und so weiter. Wenn er etwas älter wird, so ca. 5 und ich schätze, dann wird er immernoch ,zwar in Sätzen aber undeutlich sprechen, wird euch angeraten einen Pädaudiologen aufzusuchen. Aber seine Sprache wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit immer weiter entwickeln, du kannst nicht viel machen, außer ihm weiter alles beibringen, wie du es sowieso schon machst. Schlüssel ist, dass ihr ihn nicht groß verbessert ,das scheint wichtig zu sein, damit er weiter spricht . Logopäden haben sehr lange Wartelisten ,mindestens ein halbes Jahr!!! Bis dahin könntest du ,zB. bei YouTube zu dem Thema ganz viele Tipps einholen, da sind viele Logopäden unterwegs. Mach dir nicht zu große Sorgen, da der Kleine nicht in den Kindergarten geht ,ist dir vielleicht nicht klar , dass es heutzutage sehr , sehr viele Kinder mit dieser Baustelle gibt. Das erleichtert dann noch zusätzlich. Auf jeden Fall ist es nicht deine Schuld, du machst ja alles, was geht ,sprichst sicherlich pausenlos mit ihm, ließt vor ,falls er das mag 😉 und so weiter.
Alles Gute für euch 🍀
LG

9

Wow! Ich danke vielmals für deine Zeit und diesen Mut! Genau das habe ich gebraucht 🫂
Vielen vielen Dank & alles gute
Ella ♥️