Schlittschuhe und Rollschuhe/ Inliner

Ab wann sind denn eure Kinder Schlittschuhe und/ oder Rollschuhe gelaufen?
Was ist einfacher zu lernen? Eine Freundin meinte, sie fängt mit Schlittschuhen an, das ist vom fallen her besser (Eis) als bei Rollschuhen (Asphalt). Außerdem gibt es in der Eishalle die Pinguine zum vor sich her schieben.

Und bei Rollschuhen: zuerst mit den "alten" mit Rollen rechts und links nebeneinander anfangen oder gleich die Inliner mit Rollen hintereinander probieren?

1

Also ich bin nie Rollschuhe gefahren, habe aber von allen Freunden gehört, dass es wesentlich schwieriger ist als Inliner.

Ich persönlich habe mit Inlinern angefangen und fand das ziemlich einfach. Schlittschuh fahren fand ich deutlich schwieriger, weil es so glatt ist. 😁 Auch finde ich das hinfallen auf Eis deutlich schmerzhafter und gefährlicher, denn je nachdem wo man Schlittschuh läuft sind da noch viele andere Menschen, die eventuell nicht so fix reagieren können.

2

Mein Sohn hat zum 5. Geburtstag Inliner bekommen und hatte den Dreh schnell raus, meine Nichte ebenfalls. Die sind da recht geschickt, mein Neffe (6 Monate älter) kann es mit 6,5 Jahren noch nicht. Mein Sohn ist jetzt 6 und letztens waren wir zum ersten Mal Schlittschuh laufen. Er konnte das ziemlich direkt.
Ich empfinde Inliner fahren lernen als einfacher, weil du Platz hast und nicht auf andere Leute achten musst. Mit Schonern ist auch fallen auf Asphalt schmerzfrei. Mein Sohn und meine Nichte sind anfangs immer aus Spaß hingefallen😂

3

Unsere Tochter wollte mit 4 1/2 zu Weihnachten unbedingt Rollschuhe haben. Es mussten auch Rollschuhe sein, keine Inliner.
Da war sie natürlich noch sehr jung, aber mit 5 im darauffolgenden Sommer hatte sie es dann schon ganz gut raus.

Auf Schlittschuhen hat sie mit 5 1/2 das erste Mal gestanden. Allerdings ist die nächste Eishalle bei uns relativ weit weg, und mein Mann muss Zeit haben den Kleinen zu nehmen, deshalb kommen wir da nicht oft hin. Sie hat auch keine eigenen Schlittschuhe.
Sie braucht immer eine Weile, bis sie sich auf dem Eis wieder traut die Bande loszulassen, aber nach einer Weile klappt es dann ziemlich gut.

Dieses Jahr zu Weihnachten (jetzt 6 1/2) hat sie sich neue Rollschuhe gewünscht, weil die alten nach 2 Jahren zu klein wurden. An Inlinern hat sie nach wie vor kein Interesse.

Ich würde in die Entscheidung, Inliner oder Rollschuhe, also auf jeden Fall das Kind einbeziehen.

Bearbeitet von junimaus16