Wintergarderobe Kleinkind

Hallo zusammen,
meine kleine ist 20 Monate alt. Letztes Jahr im Winter hatten wir einen wollwalk von Hessnatur + Lammfell Fußsack. Sie hatte grad laufen gelernt und da hat das voll ausgereicht. Da wir den Winter über im Ausland (Süden) waren, haben wir keine weiteren Winter Einkäufe benötigt.
Nun, ich habe keine Ahnung was ich kaufen soll.. was braucht man denn ?
Ich dachte so an:

Winterjacke ( ist hier eine wollwalk Jacke genug, mit thermo leggings usw darunter? Oder doch lieber wieder einen Anzug ?

Einen Schneeanzug - habt ihr da Favoriten ? Auf was muss ich achten ?

Bei den Schuhen-
Winter Schuhe, die wasserfest und gefüttert sind. Habt ihr da Empfehlungen?

Brauche ich dann noch zusätzlich Schneestiefel? Ja oder ?

Für antworten wäre ich euch dankbar. Bin grad iwie etwas überfordert 🥰
Lg

1

Hallo,

also unser Sohn ist nun 2,5 Jahre und bekommt dieses Jahr wieder einen wollwalkanzug.

Zudem haben wir eine gefütterte matschhose und Jacke von Lidl - die reichen für uns völlig aus.

Wir hatten sonst keine gefütterten Schuhe sondern nur Stiefel und werden auch dieses Jahr nur Stiefel besorgen. Wir hatten letztes Jahr welche von Peppino. Damit waren wir sehr zufrieden, die werden wir dieses Jahr wieder kaufen.
Die waren wasserfest und sehr warm.

Sonst hatten wir noch ungefutterte Schuhe in der Größe da. Aber er hat wirklich fast immer die Stiefel getragen. 😊

2

Also wir haben einen Schneeanzug und eine Winterjacke von Lego Wear.
Für den Übergang eine gefütterte Matschhose und Regenjacke sowie einen Softshellanzug .
Schuhe für den Übergang werden wohl ungefüttert oder dünn gefüttert sein. Im Winter gibt es dann gefütterte warme Stiefel. Alles werden Barfußschuhe sein.

Unser Sohn ist 19 Monate und ich gehe davon aus, dass er den Schnee mit allen Sinnen erleben wird 😅 Deswegen wird er gut eingepackt .

3

Wir haben wie im letzten Jahr eine schöne Wollwalk Jacke besorgt. Da kann man auch mit der Kleidung drunter noch gut variieren, je nachdem, wie kalt es ist.
Dazu eine gefütterte Softshellhose zum Drüberziehen über die normale Hose.
Wir haben für den Herbst/ wärmere Wintertage leicht gefütterte Schuhe von Koel, für die ganz kalten und nasses Tage, vielleicht auch Schnee, müssen wir noch Winterstiefel besorgen.

Wir haben noch einen Schneeanzug von Reima für die ganz kalten Tage oder wenn es tatsächlich mal schneien sollte.
Ich werde wahrscheinlich auch wieder einen günstigen gebrauchten Anorak kaufen, für die Tage, an denen es doll regnet, aber der Schneeanzug zu warm ist.

4

Wir haben unserer Tochter heute eine Wollwalkhose über eine Thermoleggings angezogen und dazu eine Thermobuddeljacke für obenrum. Als wir uns zum Brunchen draußen hingesetzt hat, bekam sie blaue Lippen.
Daher sind wir direkt danach los und haben eine richtige Winterjacke gekauft und werden uns auch noch eine Skihose bei Lidl o.ä. holen.

5

Es sind ,zumindest bei uns, 14 grad draußen.
Was macht ihr denn wenn minus 10 sind?
LG,
K.

10

Die Frage stell ich mir hier auch ;) habe eine richtige Frostbeule zuhause, die trotz Schal, Mütze, Winterjacke, gefütterte Schuhe bei 8 Grad in der Stadt blaue Lippen bekommen hat....

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es kommt auch immer darauf an, wie der Winter in der jeweiligen Gegend ist.
Wir haben für die große je nach Wetter/Temperatur entweder Schneehose/Jacke oder gefütterte Matschhose/Jacke. Meistens kaufe wir die Sachen beim Lidl und sind selbst bei eisigen minus 20 Grad damit gut durchgekommen. Winterschuhe gab es die letzten Jahre immer ein paar Superfit und ein paar von Deichmann. Mit unserem Sohn werden wir genauso verfahren, der ist grad 21 Monate und hatte letztes Jahr im KiWa entweder Schneeanzug oder Fleeceanzug mit Matschhose an.

7

Ich bin kein Fan von Wollwalk. Wir haben hier oft nasse und kalte Winter. Da finde ich die Sachen von Lego Wear super. Kriegt man gut gebraucht und halten warm und Trocken. Letztes Jahr Anzug, dieses Jahr Zweiteiler (Kind ist am Trocken werden). Außerdem einmal ungefütterte GoreTex und einmal Winterwildlinge. Auch um wechseln zu können. Für die Übergangszeit Softshell.

8

Für den Herbst haben wir:
Gefütterte Gummistiefel
Gefütterte Matschhose
Gefütterte Regenjacke

Für den Winter:
In dem Alter deines Kindes noch Einteiler und daher eine extra Winterjacke fürs Einkaufen usw. Da unser Sohn trocken ist, haben wir mit 3,5 jetzt Zweiteiler, also:
Dicke Winterjacke (hier: Skijacke)
Schneehose
Winterstiefel: letztes Jahr Superfit, dieses Jahr Ricosta Pepino mit Lammfell. Sie haben eine wasserdichte Membran und nach meiner Erfahrung reicht das auch im Schnee. Für Schneeoveralls sowie bei Zweiteilern kann ich Trollkids, Jako-o und Colorkids empfehlen.

9

Kommt drauf an wo du wohnst, und wie die Winter sind 😁 hier inmitten der Alpen gibts schlicht und ergreifend Skiklamotten, in unserem Fall 2teiler, weil die wilde die einteiler nie mochte. Habe sehr gute Erfahrung mit Legowear und killtec gemacht. Schuhe sind da schon ein bisschen komplizierter, ich hab bisher noch keine gefunden, die mich wirklich zu 100% zufriedengestellt hätten. Wir fangen jetzt mal im Herbst mit Superfit an, wenns dann kälter wird, wird sie was ordentliches brauchen.