Gleichaltriges Kind (3) schlägt meinen Sohn..

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 3 und der Sohn einer guten Freundin ebenfalls.. Wir treffen uns eigentlich regelmäßig mit den Kindern und es war von Anfang an so das ihr Sohn richtig "handgreiflich" gegenüber meinem war aber ich dachte anfangs mein Sohn lernt vielleicht sich durch zu setzen.. Er kommt aber garnicht dagegen an.. früher hat er immer geweint wenn der Junge ihm weh tat und das tut er auch jetzt noch aber er hat schon ein paar mal versucht sich zu wehren.. wenn er zurück haut kriegt er es doppelt und dreifach zurück richtig mit Kopf an den Haaren hochziehen und hauen aber nicht nur einmal sondern gleich mehr mals hintereinander oder er schmeißt ihm richtig fest ein Spielzeug ins Gesicht.. Wenn er nicht zurück haut sondern einfach nur sagt hey hör auf zu hauen sonst spiel ich nicht mit dir reagiert das kind ebenfalls so körperlich.. Mir tut es einfach sehr leid für meinen Sohn und ich weiß nicht was richtig ist...

Muss er lernen such selbst zu wehren ?
Muss ich immer einschreiten? Denke ja eigentlich das es die Aufgabe von der anderen Mutter ist.. Sie schimpft auch mit ihm wenn er das macht aber es bringt halt nix und er macht es immer wieder..

Ich habe jetzt beschlossen mich erst mal nicht mehr drinnen mit der Familie zu treffen weil es mir einfach so leid tut.. Wenn wir von da kommen hat mein Sohn immer irgendwo macken oder rote und blaue Flecken..Draussen geht es meistens..

Was würdet ihr machen?

1

Natürlich mein Kind schützen, immer!! Also ja, ich würde jedes Mal dazwischen gehen. Und das Hauen, wenn ich’s nur im Ansatz sehe, unterbinden!

Dein Kind lernt es durch dein Handeln!

2

Solche Situationen kommen leider vor, zb auch auf dem Spielplatz. Unser Sohn hat sich früher alles gefallen lassen. Ich muss sagen, dass die Kita ihn da stärker gemacht hat. Mittlerweile sagt er sehr laut und deutlich: Nein, lass das! Dann entfernt er sich.
Vorher war es so: Hat die andere Mutter eingegriffen, habe ich mein Kind nur getröstet und ihm gesagt, dass er deutlich "Nein" sagen soll. Wir haben auch Bücher dazu gelesen und ihn bestärkt.
Hat die andere Mutter nichts getan, weil sie nicht wollte oder weil sie es nicht mitbekommen hat, bin ich dazwischen. Ich habe dann zu dem anderen Kind gesagt, was auch mein Sohn sagen soll, habe ihn getröstet und ggf mit ihm gespielt.

Wenn das immer so ist, würde ich die Treffen wohl unterbrechen. Das ist ja nicht schön für deinen Sohn.

3

Ich finde man muss den Kindern auch die Chance geben sich selbst zu regulieren und solche Sachen unter sich auszumachen. Leichte Handgreiflichkeiten gehören in dem Alter, wo man die Gefühle nicht anders ausdrücken kann leider dazu. Aber eben nur leichte.. Bei dem was du beschreibst würde ich definitiv erwarten, dass die andere Mutter eingreift. Wenn sie nichts macht, dann selbst eingreifen und auch dem eigenen Kind die Situation erklären. Ich wurde es vermutlich ebenso machen und treffen drinnen eher meiden. Oder das Gespräch mit der Freundin suchen, was aber vermutlich weniger bringen wird

4

Hi,
ohne Kinder treffen !

Gruß

5

Ich würde auch dazwischen gehen. Bei uns gilt nicht das Recht des Stärkeren, sondern alle müssen lernen sich an gewisse Regeln zu halten. (Z.B. nicht hauen und aufhören wenn jemand Nein oder Stopp sagt.) Was soll dein Kind denn machen? Als Erwachsener würde man die Polizei rufen, als Kind eben die Eltern 🤷.

6

Hi,

also ich habe hier auch ein hauendes Kind zu Hause.
Wenn wir Spielverabredungen haben, dann gehe ich IMMER dazwischen, wenn er das andere Kind weint. Ich sage immer, dass er fragen soll, wenn er das Spielzeug gerne hätte oder warum auch immer Grad gestritten wurde.
Das nicht gehauen wird, sondern geredet und das gemeinsam gespielt werden soll.
Ich entschuldige mich bei dem anderen Kind für das Verhalten meines Kindes.

Wenn es nur einmal passiert, dann setze ich mich danach auch wieder auf die Couch oder so. Wenn es es öfter macht oder einen schlechten Tag hat, dann begleite ich ihn intensiver. Hauen, beißen, kneifen, Haare ziehen ist eben alles normal. Kinder müssen das erst lernen. Aber es muss halt auch jemand dabei sein, der zeigt wie man es stattdessen macht.

Liebe Grüße 😊

7

Hier ebenfalls eine "Schläger-Mama" 🙈 Wir machen das genauso. Dazwischen gehen, schlimmeres verhindern (dabei versuchen ruhig zu bleiben und als Erwachsener nicht selbst ausflippen, schreien, etc....bringt gar nix!) und ganz wichtig: zeigen und vorleben wie man es richtig und auch wieder gut macht (bringt mehr als jede Erklärung und Aufforderung). In dem Alter können das die Kinder noch nicht selber ausmachen, da brauchen sie einfach Hilfe und ein Modell, von dem sie lernen.
Je nach Tagesverfassung kann ich etwas weiter weg sitzen und nur beobachten oder ich bin direkt daneben. Entspannt sind Spieldates so nie (ehrlich gesagt hasse ich sie), aber es geht nicht anders. Sich unterhalten oder nebenbei einen Kaffee trinken geht nun mal nicht, wenn das eigene Kind ein Grobian ist. Natürlich kann man trotzdem nicht jeden Vorfall verhindern.
Macht deine Freundin denn gar nichts?

8

Doch sie greift schon ein oder schimpft Mit ihm aber es bringt halt nichts, es geht dann einfach die ganze zeit so und mein Sohn tut mir dann voll leid weil er einfach alle paar minuten irgendwas abkriegt😂 ich werde jetzt erst mal eine Pause machen zumindest mit den treffen drinnen.. und dann werden wir es denke ich noch mal versuchen.. Sie meinte auch er macht das nur bei meinem Sohn.. vielleicht einfach weil er sich nicht durchsetzen kann ..

weiteren Kommentar laden
10

lol, ich würde nicht mal darüber nachdenken, dass sie einschreitet sondern direkt eingreifen. Und ich würde wie ein Adler über die beiden beim spielen wachen und auch der Mutter sagen, dass du dich nicht mit ihnen so oft treffen willst, wegen des Verhaltens ihres Kindes.

Meiner ist erst 12 Monate alt und hier gibts nen 21 Monate altes Kind der immer mit meinem spielen will, aber sobald er bissel mit ihm allein gelassen wird, neigt er dazu zu hauen, oder er versucht auf meinem zu reiten, während meiner krabbelt. Oder er versucht ihn zu treten, wenn keiner hinguckt. Da bin ich aber ganz schnell am eingreifen, dass geht gar nicht. Und dann treffen wir uns halt nur einmal im Monat oder so, dass die beiden nicht wirklich gut interagieren können.

11

Du musst natürlich dein Kind verteidigen. Schrei das andere Kind ruhig an. Schlagen ist ein No Go. Mich wundert, dass deine Freundin nichts macht. Sie erzieht ihr Kind nicht. Lg