Sie trinkt einfach nicht 🙄

Meine Tochter ist 16 Monate und trinkt über den Tag kaum was.

Wasser und Tee immer nur mini Schluck. Da kommt sie höchstens auf 200 ml! Aber dann war es ein richtig guter Tag.

Apfelschorle würde sie ununterbrochen trinken. Zu dünn aber auch nicht. Ich kann ihr ja nicht täglich Schorle geben.

Was gibt es denn noch 🤔

Abends trinkt sie noch 200ml PRE und an Tagen an denen sie kaum getrunken hat, will sie nachts auch noch eine (selbst da trinkt sie kein Wasser, es muss Milch sein) .

Ist auch egal woraus ich es anbiete.

Was kann ich ihr noch geben?

1

Wie ist es mit ungesüssetem tee?

Trinkst du mit ihr?

Bei uns hat geholfen, über den Tag aus unterschiedlichen Gefäßen zu trinken und vor allem gemeinsam zu trinken. Mal aus der Strohhalmflasche, mal aus dem magic Cup und vor allem aber aus richtigen Gläsern. Ich schenke dann ihr und mir in zwei gleiche Gläser ein und wir stehen in der Küche und stoßen an und trinken gemeinsam

2

Hi,

vielleicht andere Flaschen. Mit Strohhalm oder eine zum aufklappen, also einfach unterschiedliche. Becher, Gläser die toll aussehen. Das kommt hier kurzzeitig immer gut an.

Mein Sohn hat übrigens auch ganz lange wenig getrunken. Er brauchte das aber scheinbar auch nicht. Er hatte genug nasse Windeln und nur selten Mal nachts Durst. 🤷🏼‍♀️
Mittlerweile ist er 2,5 und trinkt gut. Wir kommen bestimmt auf 0,5 Liter. Im Sommer habe ich dann einfach noch viel angeboten, wo Wasser enthalten ist. Gurke, Melone, Erdbeeren, Joghurt. Das hat hier super funktioniert.

Sagt darf er erst seitdem er so 2 Jahre alt ist. Ist hier aber tatsächlich auch nicht der Renner. Er freut sich zwar, dass er es bekommt. Trinkt dann aber nur n Schluck und will dann doch lieber Wasser. 😀 Somit wäre das hier auch kein Wundermittel.

Der Sohn meiner Freundin trinkt super gerne Wasser mit Kohlensäure und seitdem er das bekommt trinkt er auch viel mehr. Vielleicht kannst du das noch ausprobieren. Manche Kinder reagieren natürlich mit Bauchweh drauf, das müsstet du beobachten.

Ansonsten spricht ja gegen früchtetee und verdünnten Saft nichts. 😊

3

Also ich finde verdünnten Saft jetzt nicht schlimm. Trinke ich und mitlerweile meine Kinder hier auch täglich 🤷 solange die Zähne regelmäßig geputzt werden ist doch alles OK. Man muss ja nicht immer gleich alles verteufeln😉 und wenn sie dann mehr trinkt ist doch super, und wenn nicht kannst ja auch bei Wasser bleiben😊

6

Leider ist es zur Zeit mit dem Zähneputzen auch so ne Sache. Mal klappt es richtig gut, mal bekommt sie einen Anfall und ich husche nur schnell über alle drüber 🙈

4

Das war und ist hier auch so. Ich erinnere immer dran und fordere zum Trinken auf. Dann nimmt er nen Schluck oder lehnt gleich ab.. Ich hab mich damit abgefunden. Er bekommt zum Einschlafen eine große Flasche Säuglingsmilch und trinkt nachts ein paar Schluck Wasser.
Wie du schon sagst, halte ich auch nichts davon, Schorlen oder Säfte zu geben, nur damit das Kind was trinkt. Ich denke, sowas ist nur fürs gute Gefühl der Eltern. Die Kleinen werden schon wissen, was sie tun. Die Windeln sind nass. In der Kita wundert sich auch niemand. Also wirds schon passen. Man kann sie ja nicht zwingen.

5

Unser Sohn hat in dem Alter noch zum Mittagsschlaf, abends und nachts (also insgesamt 3) große Flaschen Pre am Tag getrunken. Dementsprechend war es nicht
schlimm, wenn er sonst wenig getrunken hat. Aus dem Becher waren es immer nur kleine Schlucke. Als er seine Strohhalmflasche bekommen hat, wollte er gar nicht mehr aufhören zu trinken (da hatte ich dann wieder Sorgen, ob er zu viel trinkt..). Noch besser klappt es, wenn er von uns Eltern eine Trinkflasche oder einen Thermosbecher nutzen darf. Also ich würde auch erstmal beim Gefäß ansetzen. Oder noch eine weitere Pre anbieten.

Isst sie noch oft Brei oder viele andere wasserhaltige Lebensmittel (z.B. Obst, Rohkost)? Vielleicht reicht ihr die Flüssigkeitsmenge auch? Ist der Urin dunkel oder durchsichtig?

7

Die Strohhalmflasche habe ich auch, außerdem einfach Becher, normaler Strohhalm, Magic Cup…nichts hilft.

Brei bekommt sie gar nicht mehr, morgens gibt es Müsli mit Milch und nach dem Mittagessen ein Obstgläschen. Außerdem Obst am Nachmittag und Gemüse entweder roh oder gekocht.

Urin ist normal würde ich sagen .

Vielleicht hat sie wirklich genug Flüssigkeit 🤔

8

Ansonsten kannst du ihr auch Schorle mit ungesüßtem kalten Tee machen ☺️

Vielleicht klappt das ja ähnlich gut wie Schorle mit Saft

9

Vertraue doch einfach auf dein Kind. Es wird wissen, ob es Durst hat. Ich habe hier auch 2 Wenigtrinker, die sind mittlerweile fast 6 und 3,5 und noch nicht dehydriert.
Isst dein Kind noch Brei? Viel Obst? Kinder ziehen auch noch viel Flüssigkeit aus dem Essen. Biete deinem Kind zu den Mahlzeiten und ab und an mal zwischendurch etwas zu trinken an, mehr kannst und musst du nicht tun.