Herpes

Thumbnail

Guten Morgen,

unser Sohn, fast 16 Monate alt, hat seit heute früh eine Blase am Mund. Ich kann nicht sagen was das ist, könnte gut Herpes sein.

Ist das in dem Alter noch bedenklich? Mich wundert es nur etwas da er nie Mundfäule hatte.
Wie behandelt man Herpes in diesem Alter? Sollte ich zum Kinderarzt morgen gehen?

Ich tu mich gerade noch etwas schwer es zu beurteilen.. Sieht es für euch nach Herpes aus?

1

Hallo,
ich bin kein Arzt, aber das sieht schon sehr nach Herpes aus. 😔
Viel tun kannst du da nicht mehr. Frage den KA ob du Creme gegen den Juckreiz verwenden kannst. Aber es dauert leider mit Creme 1 Woche und ohne 7 Tage bis das abgeheilt ist. 🤷‍♀️

Wichtig ist vielleicht noch, dass der Zwerg es nicht durch kratzen weiter verbreitet (in zB. Augen, Nase, Ohren). Häufig Hände waschen und viel trösten ist wohl das einzige was du tun kannst.

Auch wenn es kurzfristig hilft fang bitte nicht an die Stelle zu kühlen oder zu wärmen. Auch sollte sie möglichst trocken bleiben (zB vorsichtig mit Watte Stäbchen abtupfen wenn Essensreste in der Nähe sind. Nicht reiben! Nicht abdecken!)

Halte mal Ausschau in eurem Umfeld wer deinen Zwerg angesteckt hat und macht den ruhig zur Schnecke. Herpes juckt am Anfang der Infektion wie sau. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass Jemand den es schon selbst erwischt hat darauf verzichtet das Baby abzuknutschen. Ein kleines bißchen Mitdenken darf man doch bei Infektionskrankheiten mittlerweile erwarten.

Armer Zwerg, alles Gute euch!

2

Ja auf dem Foto finde ich auch es sieht nach Herpes auf.. Auf anderen sieht es eher aus alt hätte er sich gebissen.. Ich schau jetzt mal wie es sich entwickelt..

Ja wo er es her hat wundert mich sehr.. wir hatten die letzten Tage nicht viel Kontakt mit Menschen und in unserer Familie hat es definitiv niemand...

3

Vor allem Küssen tun ihn nur mein Mann und ich und noch die Oma ab und zu.. aber wie gesagt.. kein Herpes bei uns.. #kratz

4

Unser hatte scheinbar herpes mit 11 Monaten und der Kia hat Zovirax empfohlen und ich sollte es 3x täglich nutzen