Mützen sind doof!

Guten Morgen,

es ist ja jetzt gerade morgens schon ziemlich kühl und auch Mal nass und windig.

Meine Kleine ist 15 Monate und weigert sich, eine Mütze aufziehen. :-D

Sie ist immer noch ein Tragebaby und läuft noch nicht.

Sonnenhüte wurden jetzt immer noch toleriert, zumindest meistens und eine Zeit lang.

Aber andere Mützen reißt sie sich sofort wieder vom Kopf, auch bei Bändchen und Schlupfmützen schafft sie das inzwischen gut.

Ich habe verschiedene Modelle und Materialien probiert, dünne Wolle-Seide, elastische Baumwolle, leichter Strick.
Es macht keinen Unterschied.

Noch habe ich es geduldet. So kalt ist es noch nicht, sie hat schon ziemlich volle Haare, aber die Ohren sind frei.
Der Kampf nützt ja nichts, wenn sie die Mütze sofort wieder auszieht und nur meckert.

Hat noch jemand Erfahrungen damit und einen Tipp für mich.Wird sie schon eine nehmen, wenn es wirklich richtig kalt ist?
Vielleicht Stirnbänder probieren, aber die rutschen bestimmt ständig?
Einfach machen lassen? Den Kampf ständig kämpfen?

1

Hey… den Kampf immer wieder kämpfen meiner Meinung nach. Alle kleinen Kinder hassen doch Mützen aber es hilft ja nichts. Alternativ vielleicht nach einem Stirnband schauen, wenn’s dir nur um die Ohren geht?

7

Ich bin eher entspannt und dagegen, Kämpfe aus Prinzip zu kämpfen.

Hier bin ich mir noch unsicher, ob es sich lohnt.

14

Irgendwann muss man mit der Erziehung beginnen. Meine Tochter hat’s auch kürzlich immer wieder versucht. Ich bin „eisern“ geblieben und habe sie ihr immer wieder aufgesetzt und gesagt, dass die Mütze aufbleibt.

weitere Kommentare laden
2

Trägst du denn in diesen Situationen eine Mütze?
Meine Tochter hat in dem Alter Kapuzen eher akzeptiert. Ab und zu Stirnbänder.

Wenn sie den Sonnenhut akzeptiert, versuch es doch mal mit einem Regenhut?

6

Nein, ich trage keine Mütze, meistens den ganzen Winter nicht, wenn ich nicht gerade Wandern gehe oder an der See bin.

Aber ich habe auch Haare, die meine Ohren bedecken und einen Kopf, der nicht den Großteil meiner Körperoberfläche ausmacht.

Ja, Kapuzen und Stirnbänder könnten gehen.

Ich sehe das ja auch gelassen, sie muss jetzt noch nicht unbedingt eine Mütze tragen.

9

Meine Tochter hat halt nicht eingesehen, dass sie eine Mütze tragen soll und ich ohne rum laufen darf. Wenn ich auch eine aufgezogen habe, hat es besser geklappt.
In dem Alter sind die Mäuse aber auch nicht mehr so empfindlich. Meine Tochter trägt ab 5 Grad etwa Mütze.

3

Es gibt sehr dünne Schlupfmützen/ Schalmützen aus Wolle/Seide. Die werden hier ausnahmsweise akzeptiert.

4

So eine habe ich, sehr teuer, nicht besonders hübsch, auch die wird gerade nicht akzeptiert. Die ist auch so weich und elastisch, dass sie sich die problemlos sehr schnell wieder auszieht.

5

Ah. Ok. Schade. Dicke Schlupfmützen werden hier auch nicht akzeptiert. Nur die ganz Dünnen. Und Kapuze wird hier oft toleriert.

8

Ich war da von Anfang an entspannt. Hab’s probiert, aber wenn er keine tragen wollte, hab ich ihn gelassen, auch ohne Haare über den Ohren, auch im Winter.

Ich finde es wichtig, den Kindern solche Entscheidungen zu überlassen. Klar, alles können Kinder nicht so einschätzen wie wir und mein Sohn darf auch nicht immer machen was er will, aber Kinder sind auch nicht vollkommen Unfähig 😅
Wie soll ein Kind denn lernen, auf seine Empfindungen (zb Wärme und Kälte) zu achten und da Erfahrungen sammeln, wenn man es nicht lässt? Ich sehe es als meine Aufgabe an, entsprechende Kleidung dabei zu haben und immer wieder anzubieten. Wenn mein Sohn keine Mütze tragen wollte, hatte ich also immer eine dabei und hab ihn immer mal gefragt, ob er sie möchte. Und ja, er hat auch mit 1,5 Jahren dann mal Ja und mal nein gesagt. Mal wollte er sie draußen haben und hat sie dann nach 10/20/45 Minuten wieder ausgezogen. Und dann mal wieder an und mal nicht.

Ich möchte, dass mein Sohn lernt auf seine Empfindungen zu achten und dann zu wissen, was er bei welcher Empfindung brauch (mir ist kalt, also brauche ich einen Pulli/Jacke/Mütze…).

So handhaben wir das übrigens auch mit Schuhen, er ist meistens (auch bei kühlem Wetter) barfuß unterwegs, aber ich hab immer Schuhe dabei, die ich ihm anbiete.

Hat bei uns bisher super funktioniert und er war selten krank und hatte auch noch nie eine Mittelohrentzünfung oder sowas.

Das Temperaturempfinden ist doch sogar bei uns erwachsenen ganz unterschiedlich. Ich trage gerade lange Hose und Wollpulli, mein Mann neben mir kurze Hose und Shirt 🤷🏼‍♀️

Mein Sohn ist jetzt 2,5 und wir fahren damit von Anfang an gut.

11

Unser Sohn hat so gut wie nie Mützen getragen, das war ein ewiger Kampf. Ich hab ihn irgendwann aufgegeben.
Er fing quasi von selber dann an , dieses Jahr so im Januar. Er hat wohl gemerkt, daß es kalt war.
Er ist jetzt 2,4 Jahre
Lg

13

Unsere Kinder mögen Mützen zum Glück. Bei Sonnenhüten würde ich da sehr konsequent dran bleiben, bei Mützen jetzt im Herbst wohl nicht unbedingt. Unser Sohn neigt sehr zu Mittelohrentzündungen, deswegen würde ich bei einer Schnupfnase wohl schon drauf bestehen, aber wenn er gesund ist nicht. Wenn das Kind insgesamt auskühlt, muss man das natürlich im Auge behalten. Vielleicht hilft da auch eine wärmere Jacke?

15

Ich habe gestern meiner Tochter für Mütze aufgesetzt. Abgezogen hat sie zwar nicht, aber begeistert auch nicht. Somit habe ich ihn entfernt und eingesteckt.

Mein Kind muss keine Mütze aufsetzen. 🤷🏼‍♀️ Ich trage auch keine Mütze.

Was du probieren kannst, die Mützen zum Spielen hinlegen. Vielleicht klappt das auf spielerische Art und Weise.

Liebe Grüße
Olive mit 17 Monate 👶🏼