Kind spricht nicht mehr in Ich Form

Ich hatte schonmal nach Rat und Meinungen und gleichgesinnten Gefragt...

Unsere kleine bisschen mehr als 3 Jahre alt, spricht immernoch nicht in der ICH Form... jedenfals nicht oft... Sie sagt oft

Dass ist Meins
Deins
Willst Du...

Wir sind für die Logopädie angemeldet, auf der Warteliste(4Monate)...

Seit letzter Woche geht sie in für einen halben Tag in die Kita...
Seit do sagt sie wieder nur Ihren Namen...
Als wäre alles wäg...

Letzte Woche dachte ich noch, wow wir Brauchen die Logopädie nicht mehr, da sie permanent in der ICH Form kommunizierte...

Anfangs Jahr habe ich bemerkt dass ich oft in der 3 Person rede und dann direkt umgestellt in die ICH Form...
alle sagten mir ja so in die 2-3Monaten wirst du sehen, redet sie nurnoch im ICH... tja... nöö.. leider nicht... und es macht mir Sorgen und da ich weiss dass sie es mal toll gesagt hat...

Macht es mich innerlich manchmal ganz wütend wieso sie es nun nicht mehr sagt...:-(

Gehör und alles wurde abgeklärt...

Kennt das auch jemand von euch... Hab das Gefühl wir sind gefühlt die einzigen mit diesem Problem...

Sie ist sonst sehr weit in der "Körperlichen" Entwicklung...

1

Wütend ? Ernsthaft ? Weil sie nicht mehr in der ICH-Form spricht ?

Das ist einfach noch nicht so gefestigt, wie mit ihrem Namen zu reden und durch die Unsicherheit und den neuen anstrengenden Alltag redet sie nun wahrscheinlich erstmal wieder so, wie es am einfachsten für sie ist.
Zumal du ja auch sagst, dass du oft in der dritten Person von dir redest, es also ja selber oft falsch vormachst. 🤷🏼‍♀️

2

Ich rede nicht in der 3 Form. Habe den Fehler bis Anfang Jahr gemacht da noch ein Baby zuhause ist... Seit Anfang Jahr rede ich nicht mer in der 3 Person... nur noch in der Ich form

5

Ja manchmal bin ich wütend und manchmal bin ich traurig und unendlich ratlos... Ich bin auch nur ein Mensch, eine Mama die oft überfordert ist und an Ihre Grenzen kommt... und ich bin nicht direkt sauer auf Sie sondern auf Mich... dass ich solange Unbewusst in der 3 Person gesprochen hatte... Bis anfangs Jahr da war sie ja 2.5Jahre alt... und dann hab ich es geändert...

weitere Kommentare laden
3

Was stört dich denn genau daran? Hast du Sorge, dass sie das nicht lernen wird?
Ich persönlich finde sowas total süß 😅 mein Kind sagt immer "hallo, Paul" (Name geändert) wenn er auf dem Klettergerüst ist, weil ich zu ihm hallo Paul rufe 😄 es sind halt Kinder.
Die Logopädie wird es bestimmt richten können! Keine Sorgen, irgendwann kommt's

4

Die Angst dass es nicht Klick macht...
Mir hat mal jemand gesagt, naaa vielleicht hat sie eine selbstwahrnehmungstörung....

Es ist schon süss... aber in der Kita bemängeln sie es auch... und jetzt warten wir halt bis wir in die Logo können... vielleicht hat sie es bis in 4Monaten raus.


Ich bin leider eine Mama die manchmal nicht alles apprallen kann...

Und ich weiss dass ich Nicht sauer werden sollte... aber ich bin auch nur ein Mensch und eine Mama die verzweifelt und an Ihre Grenzen kommt :-(#schmoll und es ist ja nicht böse gemeint meinem Kind gegenüber... sondern ich bin auch Mich sauer dass ich bis anfangs Jahr in der 3 Person gesprochen haben und es selbst nicht bewusst gemerkt habe...
#heul#schmoll

6

Mal ganz ehrlich: glaubst du wirklich, dass sie irgendwann mit 25 in einem Vorstellungsgespräch sitzt und sagt „Sarah möchte die Stelle, weil Sarah die benötigten Qualifikationen mitbringt“!?!
Nein, wird sie mit fast 100%iger Sicherheit nicht.
Sie ist 3, sie ist vielleicht nicht bei den schnellsten, aber mit Sicherheit auch nicht bei den langsamsten.
Und man sollte auch aufhören alles was die Erzieher*innen einem sagen direkt als Angriff oder Vorwurf zu werten. Sie teilen Beobachtungen mit dir. Das ist super. Stell dir mal vor sie würden nie was sagen und wenn es um die Einschulung geht kommt plötzlich „Ja also das wird nichts, weil uns seit 2 Jahren auffällt, dass es an der Stelle noch Defizite gibt.“
Es ist keine Kritik am Kind, sondern ein Hinweis für die Eltern auch mal darauf zu achten und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten das Kind in diesem Punkt zu unterstützen.

Evtl gibt es ja auch garkein Problem und dein Kind macht nur wieder einen Entwicklungsschub durch, bei denen oftmals wieder ein Schritt zurückgemacht wird, um dann plötzlich 3 Schritte nach vorne zu machen.

Deshalb brauchst du weder sauer auf dein Kind zu sein, noch auf dich. Unterstütze so gut du kannst und hol dir die benötigte Hilfe. Je weniger du dich stresst, desto weniger übst du Druck auf dein Kind aus, denn Druck kann auch dazu führen, dass es schlechter funktioniert als vorher.

8

Sie kann es doch schon und wenn die 3. Person ein kurzes Comeback bekommt, ist das kein Problem. Bis Anfang des Jahres hat sie es sich bei dir abgeguckt und jetzt wahrscheinlich bei jemand anderem. Außerdem hilft es im Kindergarten manchmal zu sagen „Lisa möchte das haben“, wenn 20 Kinder gleichzeitig „Ich möchte das haben“ schreien😉 Also durchatmen, das „ich“ kommt bestimmt zurück und es muss kein Problem mit der Selbstwahrnehmung sein, Kinder hören auch oft Sätze wie „Mama/Opa macht das“ statt „ich mache das“ Da warst du bestimmt nicht das einzige Vorbild.

10

Ich habe Oben auf 1-kath eine Antwort gegeben. :)

Danke dir für deine Liebe Antwort.

12

Sie ist erst 3. Und sie hat es schon mal gemacht. Jetzt halt nicht mehr.

Motte ist 3,5; spricht oft in der Ich-Form, aber nicht immer. Wenn ich frage „wer hat hier das Chaos gemacht?“ sagt sie oft „die -ihr Name-“. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht 🤔

Hat der Kinderarzt gesagt, dass es bedenklich ist, dass sie noch nicht in der Ich-Form spricht? Oder die Kita? Oder irgendein „Experte“?

Ich empfinde es jetzt nicht als super ungewöhnlich.

13

Sorry für die späte Antwort.
hatten gerade viel im die Ohren.

Jaa sie hat es mal gemacht, auch vor 2-3Tagen hat sie fast nur im Ich gesprochen, seit gestern nun wieder selten bis garnicht.

Ändern kann ich es ja auch nicht... muss es wohl so einsehen. Ich kann nicht mehr als mich als Vorbild geben und auf die Abklärungen der Experten warten. Die uns nun vorgeschlagen worden sind, wird aber evt November-Dezember bis diese zustande kommen.

14

Vllt hat es sich bis dahin erledigt ;)

Wie gesagt, bei uns ist es einfach ein Mischmasch, aber weder die Kita (die eher ihre hohe Sprachkompetenz und den weitreichenden Wortschatz lobt 😂) noch ich, noch der Arzt bei den U-Untersuchungen haben da je Bedenken geäußert 🤷‍♀️