Wie trocken werden in Kita?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter hat nun seit 5 Tsgej tagsüber keine Windel mehr an und seit 2 Tagen sagt sie Pippi auch zuverlässig (mit „Kacki“ 😉) an, setzt sich aufs Töpfchen und pullert.
Nun war sie heute das erste mal wieder in der Kita. Wir haben vorab angerufen, um zu erfragen, wie es ihrer Meinung nach in der Kita laufen kann, da sie ja noch nicht selbstständig (ist bald 2 Jahre) aufs Klo geht, man sie also fix dorthin begleiten muss. Sie meinten, sie versuchen es …
Es hat sich herausgestellt, dass es wohl gar nicht geklappt hat und sie ständig eingepullert hat. Es ist eine große Kita ohne Gruppen, d.h. Alle Kids laufen da kreuz und quer herum.
Ich bin etwas enttäuscht, da ich mir erhofft hatte, dass in den ersten 2-3 windelfreien Tagen mal intensiver nach ihr geschaut werden könnte, damit sie bei Bedarf schnell eine Ansprechperson hat. Dem ist anscheinend nicht so.
Der Gedanke, dass meine Tochter da herumläuft, „Kacki“ sagt, niemand reagiert und sie dann „notgedrungen“ Pippi in die Hose macht, finde ich nicht schön!
Klar spreche ich das an aber wie sehr ihr das? Wie könnte das eurer Meinung nach laufen?

1

Unser Sohn ist bereits 3 und wir sind auch gerade im Übergang. Auf seinen Wunsch hin trägt er in den Kita Pants, um da keinen Stress zu haben, falls es mal doch nicht klappt. Zu Hause trägt er Unterhosen und ich habe nicht das Gefühl, dass die Pants in der Kita dem Prozess schaden.

Eine 2-Jährige in einem offenen Konzept ist natürlich eine schwierige Situation. Bei uns werden die Kinder U3 in einer 12er-Gruppe betreut, da geht sowas dann auch nicht unter. Ü3 haben wir auch offenes Konzept und wenn ein Kind da noch nicht selbständig auf die Toilette gehen kann, sind Windeln sinnvoller. Oft ist nur eine Erzieherin mit 25 Kindern im Raum und hat nicht sofort Zeit.

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Schön, dass es jetzt schon einige Tage zuhause so gut geklappt hat 🤗
Bei uns war das Trockenwerden ein längerer Prozess und nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt. Gab auch mal zwischendurch Phasen wo wieder fast durchgehend eine Windel getragen wurde. Bis wir unseren Sohn zb ohne Windel in den Kindergarten geschickt haben, haben wir geschaut dass es sich Zuhause im Alltag erst so richtig einspielt. In der Kita ist das Kind ja durchgehend abgelenkt und im Spiel kann’s dann schon passieren, dass das Klo-Gehen übersehen wird und es in die Hose geht.
Ich vermute mal, dass deine Tochter vielleicht garnicht dazu kam jemandem Bescheid zu sagen bevor es schon in die Hose ging 🙈
Klar können Erzieher da mit drauf schauen und sie zwischendurch aufs Töpfchen setzen, aber erfahrungsgemäß müssen Kinder in einem Moment eben nicht aufs Klo und eine Sekunde später ganz dringend 😅
Ich glaube für diese frühe Anfangsphase ist es vielleicht einfach noch zu voreilig, sie ohne Windel in die Kita zu schicken. Bringt ja nichts, wenn es ständig daneben geht und sie am Ende negative Gefühle damit verbindet.
Pants Windeln anziehen, erklären dass sie trotzdem Bescheid geben soll und dann behutsam Schritt für Schritt.. Die Pants hindern sie nicht am Trockenwerden wenn sie wirklich schon soweit ist und Spaß daran hat - sie wird sich melden! Und wenn es daneben geht, ist es nicht so wild.

3

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es durchaus sein kann, dass sie gar nichts gesagt hat. Meine Tochter war zuhause auch super unterwegs, in der Krippe hat sie sich einige Zeit noch nicht getraut, zu fragen ob sie aufs Klo darf. In dem Moment wo ich die Damen dort gebeten habe, sie 1-2x zu fragen ob sie will, nur damit sie checkt dass die sehr wohl unterstützen falls notwendig, hat sie dann innerhalb von 2 Tagen auch in der Krippe verlässlich bescheid gesagt.

4

Bei meinem Sohn klappt es zuhause auch super gut, in der Krippe traut er sich aber noch nicht auf die Kindertoilette.
Lass deinem Kind einfach noch etwas Zeit - das wird schon