Sehr langsam wachsende Zähne

Meiner Maus (16 Monate) sind vor ca. 4-5 Monaten die äußeren oberen Schneidezähne gewachsen. Sie sehen aber immer noch nur “halblang” aus. Auch die Spitzen der Backenzähne sieht man seit ca. 2, 3 Wochen - aber eben nicht viel mehr. Die Zähne haben sie schon immer sehr geplagt und ich frag mich langsam wie lange das noch geht??? Gibt es noch jemand, bei dem die Zähnchen sooooo langsam kamen?

1

Unsere Tochter wird in Kürze zwei. Sie hat nur die Schneidezähne und vier Backenzähne, also insgesamt erst acht Zähne. Seit einem halben Jahr hat sich nichts mehr getan. Wir fragen uns auch langsam, ob das noch normal ist, aber laut Kinderarzt sind wohl alle angelegt. Bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken 🤷‍♀️.

2

danke für deine antwort. der kinderarzt meinte auch das langsame wachsen ist ok, aber sie tut mir leid weil sie wohl dauernd schmerzen hat… vielleicht frag ich mal
bei einem kinderzahnarzt nach… hoffe bei deiner maus gehts dann ganz schnell ☺️

3

Bei meinem Sohn haben die Eckzähne bestimmt 2 Monate gedauert, bis sie vollständig da waren. Die anderen Zähne gingen schneller.

Wir warten jetzt mit fast 2 noch auf die letzten 4 Backenzähne.

Er hatte eigentlich nur beim Einschießen der Zähne etwas Probleme, wenn sie dann durchgebrochen waren, war es wieder gut. In der Wachstumszeit danach war nix mehr. Unsere Zahnärztin hat auch gesagt, dass meist nur das Einschießen Probleme bereitet.

Wie äußern sich denn die Probleme deiner Tochter? Kann es vielleicht auch an was anderem liegen oder ein Wachstumsschub oder so?

5

hi, sie schläft generell schon schlecht aber immer wieder wacht sie (zusätzlich zum rumwälzen und intensiv träumen) schreiend auf und hat die hände dann im mund. oder schreit untertags auf und gibt die finger in den mund… zusätzlich zu schub und wachsen 😅

4

Unser Sohn hatte ewig lang keinen einzigen Zahn. Mit 13 Monaten sind nun die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne zumindest draußen. Aber das jetzt auch schon seit geraumer Zeit uns so richtig sich weiter rausschieben wollen sie sich irgendwie nicht. Ich fühle demnach mit dir...

6

Guten Abend,
Meine Tochter hat ihre ersten Zähne erst mit 20 Monaten bekommen. Sie wird im Dezember 3 und hat acht komplette Zähne.
Drei Eckzähne und ein weiterer Schneidezahn ist vor ein paar Wochen durchgebrochen. Sie hat vier Wochen katastrophal geschlafen, ist schreiend aufgewacht und hat ständig ihre Finger im Mund. Sie sagt auch, dass Sie Schmerzen hat. Es dauert bei ihr Monate, bis ein Zahn komplett draußen ist.
Ich war ähnlich spät mit meinen Zähnen. Der Zahnarzt damals meinte, um so später die Zähne kommen, umso fester ist der Kiefer schon und die Zähne tun sich immer schwerer raus zu kommen.
Ich könnte auch immer heulen, dass sie sich so quälen muss mit den blöden Zähnen. Ich finde das so unfair 😪

7

ja wirklich die armen kleinen mäuse!! 🥲 ich sag meiner immer dass es toll ist wenn sie dann endlich alle zähne hat… und dass es was positives ist. auch wenn sie es noch nicht versteht. alles liebe und auf dass es bei deiner tochter dann doch schnell geht!