Wann die ersten Schuhe kaufen?

Hallo zusammen,
Mein kleiner, 15 Monate, läuft nun fast die ganze Zeit durch die Wohnung. Er krabbelt auch ab und zu noch mal aber hauptsächlich läuft er. Es ist noch nicht 100 % sicher aber er übt jeden Tag.
Ab wann sollte ich die ersten schühchen kaufen so dass er auch draußen laufen kann?
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße

1

Dann wenn du ihn draußen laufen lassen möchtest 😉

Meine ist im selben Stadium wie deiner. Sie liebt es „alleine“ zu den Nachbarskindern zu laufen. Wir haben vor zwei Wochen Schuhe gekauft. Wenn es das Wetter zu lässt läuft sie draußen noch barfuß, sonst mit Schuhen.

2

Mein Sohn läuft seit knapp 6 Wochen. Bislang war das Wetter gut und wir konnten ihn draußen immer barfuß laufen lassen. Jetzt wo es aber unbeständiger wird, werde ich ihm ein paar Schuhe kaufen🙂

3

Am besten sollte er ein paar Wochen laufen können. Zum Übergang kannst du ihm Krabbelschuhe anziehen, wenn er mal draußen laufen will. Zuhause würde ich immer mit Strümpfen oder Barfuß laufen lassen.
Im Fachgeschäft ausmessen und beraten lassen 😊

4

Man soll schon ein paar Wochen warten. Ich hab nach 4 Wochen welche gekauft, aber das war auch Dezember.
Wenn du mich fragst, ist es völlig egal und eher eine Frage nach dem Geldbeutel. Ein gutes Paar Lauflernschuhe kostet um die 70 Euro.. Da wartet man vielleicht lieber noch ein bißchen. Denn wenns schlecht läuft sind die nach 4-6 Wochen wieder zu klein. Oder im Moment ist ja bspw. noch nicht so das Wetter für gefütterte Schuhe.. Demnächst aber vielleicht schon. Viele entscheiden sich ja für Peppinos, die gibt es ohne Futter und mit einem sehr leichten Futter, würde ich ab Oktober vielleicht eher zu tendieren.
Jedenfalls wird kein Kind gleich einen verkorksten Fuß oder Gang bekommen, wenn es relativ zügig mal 1-2 Std an der frischen Luft Schuhe trägt.

5

Und wahrscheinlich kommt man um ein richtiges Paar Winterschuhe auch nicht drum herum, wenns dann Minusgrade/Schnee hat.. D.h. würdest du jetzt schon welche kaufen, wärste uU bei 3 Paar Schuhen in den nächsten Monaten. Naja, ist auch nur meine Erfahrung.. Mag auch nicht generalisierbar sein.

6

Ich teile deine Erfahrung und sehe es genauso. Ich versuche zu warten, bis das Wetter Schuhe dringend nötig macht und dann gleich Übergangsschuhe zu kaufen. Wenn man jetzt Sommerschuhe kauft, muss man wahrscheinlich in ein paar Wochen gleich wieder wärmere Schuhe kaufen. Ich hoffe das vermeiden zu können.