Kleinkind müffelt - jeden Tag baden?

Ihr Lieben ich hab mal eine vielleicht etwas seltsame Frage an euch.
Von allen Seiten höre ich seit der Babyzeit, dass man Babys und Kleinkinder nicht jeden Tag baden soll, teilweise liest man sogar nur einmal die Woche.

Mein Kleiner Sohn (2 Jahre alt) fängt aber ziemlich schnell an zu müffeln. Im Prinzip müsste ich ihn jeden Tag baden oder duschen, damit er nicht stinkt. Nach einem Tag geht es noch aber nach 1,5 Tagen rieche ich es schin deutlich. Wir baden ihn im Moment ca. alle zwei Tage.

Meine Frage an euch: Ist das noch normal und kennen das manche auch von ihren Kleinkindern? Er ist schon immer eher verschwitzt und auch der Papa duscht mindestens einmal am Tag, weil auch er schnell müffelt. 😅 In der Babyzeit mussten wir ihn auch häufiger baden als generell empfohlen wird.

Ich würde jetzt einfach mal ausprobieren, ihn jeden Tag zu baden und zu schauen, wie seine Haut darauf reagiert, dennoch frage ich mich, ob ich damit die Sache nur verschlimmere oder auch ob es eventuell eine Ursache gibt, von der ich nichts weiß und ob man wegen sowas schon den Kinderarzt anspricht.

1

Hallo

Mein Sohn ist zwar bereits vier, aber in den letzten paar Wochen haben wir das gleiche Phänomen. War die letzten Jahre nicht so schlimm. Er müffelt bereits wieder nach einem Tag.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass wir im Urlaub jeden Tag im Meer und Pool baden und dementsprechend auch jeden Abend geduscht haben. Möglicherweise hat die Haut den eigenen "Schutz" abgebaut. Vor allem die Haare/Kopfhaut müffeln. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat es so ziemlich mti dem Urlaub angefangen. #gruebel

Da ich die Haut eigentlich nicht unnötig stressen will, duscht er an einem Tag (inkl. Haare) und am anderen wasche ich ihn mit einem feuchten Lappen ab. Ich hoffe, das ganze wird im Herbst/Winter besser. Normalerweise hat er nur 2 x die Woche gebadet oder geduscht, hat vollkommen ausgereicht zur üblichen Hygiene.

2

Huhu!

Ich würde auch eher dazu plädieren ihn abends einfach etwas mit einem Waschlappen zu waschen, mit Wasser. Besonders jetzt Richtung Herbst / Winter leidet die Haut und auch Kopfhaut unter zu viel „waschen“ doch sehr, gerade bei den Kleinen.

Duscht du ihn jeden Tag mit Duschgel oder nur mit Wasser? Mein Kleiner ist auch 2 und wir verwenden immer noch relativ selten Duschgel, so einmal die Woche würde ich tippen, ansonsten reicht es oft auch, wenn er sich so abduscht. Welches Duschgel verwendet ihr?

Vllt wird es besser, wenn sich seine Haut wieder „umstellt“.

Lg

6

Huhu! Katzenwäsche können wir mal versuchen, ich hatte bisher den Eindruck, dass das nicht so richtig ausreicht und der Kleine trotzdem müffelt. 😅

Seine Haut behalte ich aber auf jeden Fall im Auge, bisher hatten er erfreulicher Weise keine Probleme. Ich Dusche oder Bade ihn im Moment nur ca. alle zwei Tage und immer nur mit Wasser. Shampoo benutzen wir selten, eben wenn die Haare dreckig geworden sind, das dürfte auch so ca. einmal in der Woche sein. Früher hatten wir das Babyshampoo von Weleda und jetzt haben wir das Kindershampoo von Logona.

8

Hi,
nur mit Wasser.............abwaschen, baden, duschen, finde ich wenig.

Ein bißchen Duschgel, würde ich aber nehmen. Ich finde mich nämlich überhaupt nicht erfrischt, wenn es nur Wasser ist. Dann ist es auch kein Wunder, wenn er nicht "frisch" oder "gut" riecht.

Die Dosis macht das Gift.

In dem Alter hatte ich noch Penaten Naturals genommen.

Später von Bübchen das "Sport", für die Haare von Swiss o Par, Kokos Shampoo, da gehen auch die Läuse nicht über.

Gruß

3

Hi,
so oft wie nötig, so selten wie möglich, duschen. Baden ist vom Wasserverbrauch nicht ratsam, und auch wird dort die Haut, viel zu lange dem Duschgel und Shampoo, oder auch Badezusatz, ausgesetzt. Das ist das, was die Haut "zerstört".

Wenn er Freitags, nach dem Kiga duscht, müffelt er genauso schnell, wie unter der Woche mit Kiga, Sandkasten usw?

Meine Jungs hatten immer Sand auf dem Kopf, und dann musste auch geduscht werden. Da es nicht nur rieselte, sondern auch nicht gut gerochen hat.

Aber auch Kleinkinder können schon ihren eigenen Duft, früh haben.

Gruß

7

So oft wie nötig, so selten wie möglich klingt nach einem guten Grundsatz, danke!

An den Wasserverbrauch habe ich auch schon gedacht. 😬

Einen Eigengeruch hat er auf jeden Fall, wir haben ihn früher liebevoll unser Schinkenbaby genannt, weil er schon als Neugeborenes eher würzig bis streng und gar nicht babytypisch gerochen hat.

4

Unsere Kindern (11 Monate und 3 Jahre) müffeln von sich aus nicht, auch wenn sie viel geschwitzt haben. Die Haare vom Baby müffeln, weil sie sich Essen hinein schmiert und beim großen stinkt die Sonnencreme und muss natürlich mit einem sanften Duschgel abgewaschen werden. Unser Großer hatte als Baby allerdings Käsefüße, das ist wohl gar nicht so selten. Da war Duschgel ab und zu nötig. Seit wir ihn den Großteil der Zeit barfuß lassen, ist das aber kein Thema mehr. Duschgel/Shampoo verwenden wir nur, um Sonnencreme oder starke Verschmutzungen zu entfernen, also beim Baby extrem selten.

An welchen Stellen riecht es denn? Kann das von zu viel waschen kommen? Oder vielleicht vom eincremen? Wenn ihr die Ursache nicht wisst, würde ich bei der nächsten Gelegenheit den Arzt tatsächlich mal darauf ansprechen.

Wenn euer Kind so häufig gewaschen werden muss, würde ich auf keinen Fall baden, sondern höchstens duschen, um die Haut nicht unnötig zu belasten.

5

Ich rieche es besonders in seinem Nacken, ich glaube, weil er dort am meisten schwitzt, aber im Prinzip ist es glaube ich am ganzen Körper.

Dass es von zu viel waschen kommt, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn einen strengen Geruch hatte er schon als Neugeborenes, wenn wir ihn "länger" nicht gebadet haben, trotz täglicher Katzenwäsche wie von der Hebamme empfohlen. Auch danach habe ich versucht, mich an die Empfehlung "nicht zu oft waschen" zu halten, natürlich in dem Rahmen, dass ich ihn gewaschen habe, wenn er besonders dreckig war, schlecht hat oder eben Sonnencreme oder Chlorwasser abgewaschen werden musste.

Wir cremen ihn nicht täglich ein (nur Sonnencreme wenn nötig), das kann ich als Grund auch ausschließen.

Aber danke für deine Einschätzung, dann spreche ich den Kinderarzt tatsächlich mal drauf an.

9

Meine duscht im Sommer täglich. Ohne geht gar nicht. Sie ist verschwitzt und sehr oft auch dreckig vom spielen. Ich wasche auch nur mit Wasser, außer die Haare sind arg verschwitzt dann mit Shampoo. Finde dauernd ohne riecht es komisch. Sie hat keinerlei Hauptprobleme, wir fahren mit dem kurzen abduschen sehr gut.

10

Hallo Du,

hmmm ich glaube, ich würde mir da gar nicht soviel Gedanken machen - wer müffelt, geht spätestens dann duschen, egal wie oft. Man sagt ja auch, dass täglich Duschen für die Haut erwachsener nicht gut ist, und trotzdem machen das die meisten so. Bzgl. Hauttrockenheit, wenn sie denn auftritt, kann man ja cremen (wir haben Weleda). Ich nutze bei meinen Kindern (3 + 2 Jahre alt) schon lange Duschgel und Shampoo, eben auch Weleda. Ich kann da auch nix nachteiliges feststellen. Wenn ich mich nur mit Wasser duschen würde, wäre ich danach auch nicht frisch, man braucht ja was fettlösendes (Talg auf der Haut, Sonnencremerückstände etc pp). Ebenso klebt manchmal Eis in den Haaren, die Butter vom Frühstück, etc. - Meine Tochter hat fast Po-lange Haare.

Meine Kinder dusche/bade ich immer so 3 Mal die Woche, im Sommer täglich
(Sonnencreme, Schweiß, Sand etc pp). Die beiden schwitzen da nachts beim schlafen so, dass oft jeden Abend einen frischen Schlafanzug kriegen, und da steck ich sie natürlich nicht ungewaschen und schwitzig rein - allein wegen des Wohlbefindens). Zusätzlich wasche ich meinen Sohn, der noch Windeln trägt, jeden Morgen mit warmem Wasser im Windelbreich. Ansonsten zweimal täglich und nach Bedarf das Gesicht und natürlich die Hände. Wenn Sie draußen barfuß waren gibt's abends noch ein Fußbad.

Meine Kinder haben eher empfindliche Haut, und trotzdem ist die im Winter, wenn sie weniger baden/Duschen nicht weniger empfindlich.

LG

11

Ja klar. Wir haben ein absolutes Draußenkind. Er ist oft so dreckig, das ich mit der Katzenwäsche gar nicht weit komme. Da finde ich das kurze abbrausen schonender für die Haut, als das Abrubbeln mit dem Waschlappen. Hände, Füße, Genital werden mit Seife gewaschen, Nacken und Haare bei Bedarf.

12

Hallo,

Im Windelalter habe ich unsere Kinder jeden Tag mehr oder weniger gebadet. Wir haben einen Stöpsel für die Dusche gekauft, die Duschwanne etwas befüllt und die Kinder zusammen reingesetzt und planschen lassen. Vor dem Rausnehmen haben wir mit dem Waschlappen gewaschen. Haare nur nach Bedarf und manchmal halt auch nur mit dem sehr nassen Waschlappen drüber.

Die Haut unserer Kinder hat das gut vertragen. Wir kommen vom Land, da musste das schon sein nach einem Spaziergang über den Misthaufen 😉

Viele Grüße
lilavogel

13

Mein Großer ist 20 Monate alt und geht nach Bedarf baden/duschen. Er schwitzt auch schnell, trägt noch Windeln in denen er aber auch schneller und noch mehr schwitzt, schmiert sich essen oder Sand in die Haare… 🙄 Seit diesem Sommer badet er also sicher 2-3x pro Woche, einfach weil ich es wirklich eklig finde, ihn nach einem Heissen Tag ggf mit Spielplatzbesuch o.ä. so ins Bett zu stecken.

Wir haben keine Badewanne, daher lasse ich in der Duschwanne wenig Wasser ein zum planschen und dann wasche ich ihn von Kopf bis Fuß. Wir haben da eine Duschgel-/Shampoo-Kombi von Paediprotect. Macht sauber, trocknet nicht aus und hat keinen Duft (muss m.M.n. nicht sein, dass so kleine Kinder bereits nach irgendwas duften).

An Tagen mit weniger Action oder Unfällen mit Essen, der Windel, usw. oder auch jetzt im Herbst/Winter wenn er weniger schwitzt, versuchen wir es mit Katzenwäsche per Waschlappen. Das geht mal 2-3 Tage, aber dann muss er auch wieder unter die Dusche. Ich bin wegen meiner Neurodermitis schon sehr vorsichtig was Körperpflege angeht, denn vor allem im Winter hatte der Große auch schon mit Ekzemen zu kämpfen. Ich versuche, Austrocknung so gut es geht zu vermeiden aber Dreck und Bakterien auch angegriffener Haut ist ja auch nicht ideal. Ich achte auf sanfte Reinigungsmittel und eine gute Pflegecreme, aber nur 1x wöchentlich duschen ginge hier bei uns auch gar nicht.