Ab wann Schuhe

Hallo, vl könnt ihr mir da einen Rat geben - leider haben wir am Land kein kompetentes Schuhgeschäft...
Meine Maus wird Donnerstag 1 Jahr alt und marschiert schon fleißig mit ihrem Lauflernwagen. Bis jetzt war das auch draußen kein Problem, Socken an und los gehts. Jetzt wirds aber immer regnerischer und ich finde, langsam braucht sie Schuhe. Einziges Problem, meine kleine hat so Minifüße, dass sie Gr. 17/18 bräuchte. Gibt es natürlich kaum in robuster Ausführung. Wann habt ihr die ersten Schuhe gekauft, welche könnt ihr empfehlen und wie lange hats bei euch noch gedauert vom Stadium "Gehen mit Lernwagen" zu "Gehen alleine? Danke & glg

1

Hi, Laufen mit Lauflernwagen ist noch sehr weit weg von Laufen oder kann sie auch allein Laufen? Erst wenn sie wirklich frei einige Schritte kann, wäre es frühestens an der Zeit. Ehrlich gesagt würde ich sie eh nicht soviel mit dem Laufkernwagen laufen lassen, damit lernt sie es nicht schneller und gewöhnt sich vielleicht noch eine Falsche Haltung an. Gibt gute Matschhosen, die auch über die Füße gehen, ist eher was, finde ich :)

2

Oh sorry, jetzt erst gesehen. Gehen mit Lauflernwagen war von uns Monate entfernt vom eigentlichen Laufen mind 4... Er hat sich sehr früh hochgezogen, aber die Phase vom Hochziehen bis zum Laufen war bei uns sehr lang 😅

3

Erst wenn das Kind mehrere Wochen frei läuft! Bis dahin kann man auf Lederpuschen, diese Socken mit Ledersohle oder Krabbelschuhe setzen

4

Ich habe Schuhe gekauft, als das Krabbeln komplett ersetzt war durch freies Laufen. Das war ca 4 Wochen nach den ersten freien Schritten. Mit dem Lauflernwagen zu laufen ist für mich das Gleiche wie an Möbeln entlang zu gehen, also nicht frei laufen.
Aber: ich denke es juckt niemanden, wenn deine Kleine mal nen Schuh draußen anzieht.. Ihr werdet ja nun nicht 5 Stunden am Tag draußen herumstracksen. Ich hätte eher keine Lust, um die 70 Euro für ein Paar gute Schuhe in der Minigröße auszugeben. Wenns schlecht läuft, musst du 4 Wochen später schon neue kaufen. Wenns darum geht, dass sie einfach draußen auf der Terrasse oder am Spielplatz ein bißchen herumdaddeln kann, tuns auch zwei Paar Socken wenns kälter ist oder irgendwelche Puschen, die ein bisschen Nässe abhalten. Weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber hier ists immer noch tagsüber an die 27 Grad. Selbst der Oktober ist ja oft noch sehr schön. Ich würd erstmal abwarten und mir anders helfen.

5

Und die Zeitspanne kann man auch kaum verallgemeinern. Hier war hochziehen und an Möbeln laufen ab 7 oder 8 Monaten angesagt.. Dann stand er irgendwann frei senkrecht in der Gegend herum eine Zeit lang und mit 11 Monaten ist er dann gelaufen. Manch andere tun das erst ein halbes Jahr später.. Kann man nicht wissen.

6

Meine Tochter hat vom Stadium an dem sie Hocker durch die Gegend geschoben hat bis zu den ersten freien Schritten mehrere Wochen gebraucht. Ich denke es waren bestimmt drei Monate. Sie geht inzwischen regelmäßig mehrere Meter frei, ist dabei aber noch sehr unsicher. Sie bekommt erst Schuhe, wenn es wirklich regnerisch und kalt ist. Hier sind es diese Woche noch über 20 Grad, sodass es nicht notwendig ist. Ich plane, auch aus Kostengründen, gleich mit Winterschuhen zu starten. Das sollte ab Oktober klappen. Bis dahin bekommt sie bei Bedarf alte Überzieher, ist aber meistens mit Socken unterwegs.

7

In diesem Stadium sind wir auch gerade. An Möbeln entlang laufen klappt schon seit Monaten, freies Laufen wird auch seit mehreren Wochen geübt und klappt für wenige Meter, aber die effektivste Fortbewegungsart ist aktuell noch das Krabbeln. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass unsere Tochter im Oktober dann richtig laufen wird und es auch zu kalt für barfuß werden wird und erst dann werde ich Schuhe kaufen.

Ich würde vermuten, dass es mit Lauflernwagen im Schnitt erst später zu freien Gehversuchen kommen wird, weil die Motivation geringer ist - aber natürlich ist jedes Kind anders und man kann nicht wissen, ob es morgen einfach losläuft oder erst zu Weihnachten.

8

Ich weiß es nicht mehr 100% genau, aber hier waren zweimal mindestens 3 Monate zwischen Lauflernwagen und freiem Laufen. Schuhe dann 2 - 3 Wochen später. Würde für draußen Lederpuschen oder so Softshellstiefelchen (das hätte beides dann keine richtige Sohle) nehmen, aber nur bei Regen (meine läuft mit 20 Monaten grad barfuß oder in Lederpuschen rum)

9

Mit 9 Monaten: laufen an Möbeln
Mit 12 Monaten: Stuhl rumgeschoben
Mit 15,5 Monaten: freies Laufen
Erst wenn das Kind mehrere Wochen frei läuft, kauft man Schuhe. Davor ist es zu früh. Zieh Krabbelschuhe an oder, wenn es regnet, gibt es von Playshoes auch wasserdichte Überzieher. Die sind auch gefüttert.

10

Schuhe müssen groß genug sein..
Fußlänge im belasteten Zustand plus 12mm

Lauflernwagen mit 8,5 Monaten, komplett frei mit 11 Monaten. Da war dann auch Winter und er bekam Schuhe - die er nie benutzt hat 🤪
Drin ist er lange schon geklettert und gelaufen, draußen nie. Für die 3x im Schnee hätten so „Fäustlinge“ für die Füße (sorry mir fällt nicht ein wie die heißen 😅) leicht gereicht..
mit 15 Monaten hab’s zum Frühlingsbeginn dann Barfußschuhe von Däumling die hat er heiß geliebt und ist flott gelaufen. :)

11

Mein Sohn fing auch erst zum Herbst an zu laufen. Die ersten Schuhe gab es aber erst, als er 3-4 Wochen frei gelaufen ist. Bis dahin trug er draußen Lederpuschen oder so Überzieher von Playshoes, wenn es mal feuchter war. Ansonsten war er immer barfuß, wenn möglich.

Ich kaufe für ihn auch nur Barfußschuhe oder gute Kompromissschuhe. Zu beachten ist, dass der Schuh vorne zwischen 12-17mm Platz haben sollte. Die 12mm braucht es schon alleine, um ausreichend Platz beim Abrollen zu bieten.
In der Breite sollte noch 2-4mm Platz sein.

Ich kaufe Schuhe fast ausschließlich online und messe dann in Ruhe zu Hause nach. Schuhgröße ist nicht gleich Schuhgröße und in Geschäften habe ich bisher leider wenig gute Erfahrungen gemacht. Selbst, wenn der Laden auf Kinderschuhe spezialisiert war.

Die Shops, in denen ich bestelle, geben meist die Innensohlenlänge und die Breite an. Da hab ich dann immer eine gute Orientierung, welche Größe passt und auch noch ne Weile getragen werden kann.
Wie gesagt, genau messen tu ich dann in Ruhe zu Hause 🙂

12

Hallo,

Solange sie draußen nicht frei läuft, würde ich keine Schuhe anziehen.
Unser Zwillingsjunge schob mit 9 Monaten Gegenstände durch die Gegend, genau zum ersten Geburtstag kamen die ersten freien Schritte. Jetzt mit 13 Monaten krabbelt er nicht mehr, sondern läuft nur noch, sowohl drinnen als auch draußen. Zufälligerweise passen die ersten Barfußschuhe des großen Bruders, so dass er erstmal die anzieht für Tage oder Orte an denen barfuß keine Option ist. Im Herbst ist er vermutlich schon raus gewachsen, da gibt's dann neue.
Seine Zwillingsschwester ist vom freien Laufen noch weit entfernt, sie schiebt erst seit einem Monat den Lauflernwagen und andere Sachen durch die Gegend. Sie krabbelt ausschließlich und hat deshalb draußen Socken an. Ansonsten ist sie barfuß. Ich schätze, dass sie erst zum Winter hin frei laufen wird, bis dahin behelfen wir uns mit dicken Socken und Überziehern.

Empfehlen kann ich nur Barfußschuhe mit ausreichend Abrollraum, es gibt diverse Marken für alle möglichen Fußformen. Mit dem plus12 oder clevermess schafft man es gut zu Hause die Füße zu vermessen und Barfußschuhshops geben die entsprechenden Maße für jede Größe an, so dass man nicht blind bestellen muss.

Alles Liebe!