Was macht ihr für euren Ausgleich?

Hallo,
ich bin alleinerziehende Mama von einer knapp 3 jährigen Tochter. Sie macht kein Mittagsschlaf mehr, sie hat ADHS, Unterstützung habe ich keine. Unser gemeinsamer Tag ist von 05.00 Uhr - 20.00 Uhr, ohne wirkliche Pause. Abends bin ich total kaputt und am Ende. Es bleibt so viel vom Alltag liegen, was ich irgendwie noch tagsüber verteilt dazwischenschiebe oder abends eben nochmal Ran muss. Mir fehlt da echt Mal Zeit für mich.

Wenn jemand in der gleichen Situation ist, wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?

1

Ich bin in der haargenau gleichen Situation, mit Ausnahme der Tatsache dass meine kein diagnostiziertes ADHS hat, sondern "nur" ein Duracell Häschen vor dem Herrn ist - ist schon anstrengend genug, tut mir leid dass es für dich offensichtlich noch ne Schippe schwerer ist.

Was ich mache, ist die Kita-Zeit produktiv zu nutzen. Meine Tochter ist 5 Tage die Woche von 7 - 14 Uhr dort. 3 Tage arbeite ich, und die restlichen 2 werden 2-wöchentlich abgewechselt: entweder beide Masterarbeit, oder einer Master, einer komplett Freizeit.

Mögliche Aktivitäten sind: Wandern, Schwimmen, herumliegen und lesen, putzen, Bouldern , oder 5h bei meinem guten Freund versumpfen und Kaffee trinken.

Es ist manchmal unfassbar hart, ich verstehe dich sehr gut dass es dir schwer fällt, Zeit für dich zu finden. Ihr Vater nimmt Umgang auch nur ein mal im Monat wahr, und auch da hab ich nicht frei, weil er sich in den letzten 3 Jahren so dämlich angestellt hat, dass die kleine weder auf ihn hört, noch länger als einen Supermarkt-Besuch mit ihm allein bleiben will. Und ein unfassbar verantwortungsloses Vorkommnis heute hat mir auch vor Augen geführt, dass das schon seine Richtigkeit hat, dass ich dabei bin. Ich bin echt keine Glucke, aber... naja.

2

Ich bin nicht in der Situation aber meine Mutter war alleinerziehend und hat jede (kostenlose) Kindergruppe am Nachmittag mitgenommen. Auch wenn du nicht unbedingt christlich unterwegs bist, gibt es dort oft Kindergruppen die nachmittags basteln, oder der Kinderschutzbund bietet etwas an oder es gibt Sportvereine.
Bei dir klingt es auch so, als ob ihr durchgängig miteinander Zeit verbringt. Dann könntest du dich auch nach einer Kita umsehen. :)

3

Hallo,

ADHS kann erst später diagnostiziert werden, du meinst vermutlich, dein Kind ist sehr aktiv und unkonzentriert?

Warum habt ihr keinen Kitaplatz? Das wäre das erste, woran ich arbeiten würde, denn so hätte dein Kind unter der Woche Input durch weitere Bezugspersonen und andere Kinder und du Zeit zum Arbeiten (ich empfinde den Spagat zwischen Arbeit - Kindern und Haushalt zwar oft als sehr anstrengend, genieße es aber auch, tagsüber mein Ding zu machen, unter Erwachsenen zu sein).

Meine Tochter hat auch früh den Mittagsschlaf abgeschafft und braucht auch nicht sehr viel Schlaf, von 5h bis 20h wach sein empfinde ich aber als wirklich sehr wenig Schlaf. Hast du da mal ein paar Sachen ausprobiert? Also was müsste sich ändern, dass es zb 19h wird.

Konkret zu deiner Frage, was andere als Ausgleich tun: auch viel zu wenig, aber wenn, dann zb einen Kaffee trinken und Zeitung/ein Buch lesen, Mini Auszeiten wie podcasts hören während der abendlichen Hausarbeit, jmd mitnehmen ins Schwimmbad und selbst eine halbe Stunde schwimmen, während das Kind betreut ist, Dinge mit Kind machen, die ich selbst mag wie in den Wald gehen, Ausflüge.... Wenn noch Zeit ist bis zum Abholen von der Kita einen Abstecher ins Café und etwas in der Sonne sitzen, im Buchladen stöbern... Also eher kleine Dinge, die sich in 30 Minuten realisieren lassen und dennoch Freude machen.