Austesten oder vielleicht doch was anderes?

Hallo, wir haben aktuell folgendes Problem

Wir sitzen gemeinsam am Essenstisch. Meine 2 1/4 jährige Tochter hat etwas leckeres zu Essen auf dem Teller und isst. Die Stimmung ist gut. Wir unterhalten uns mit ihr und sie hat gute Laune. Druck gibt es gar nicht. Irgendwann nimmt sie sich ein Stück zu Essen, kaut, schluckt es dann aber nicht runter. Sie will es einfach nicht runterschlucken. Gestern durfte sie dann aufstehen und spielen. Wir haben es einfach ignoriert. Irgendwann fing sie an zu weinen und spuckte das Essen aus. Sie muss ihren Teller nicht leer essen. Diese Regel gab es bei uns noch nie. Aber Essen ausspucken soll sie nicht. Es ist ja ihre Entscheidung wann sie aufhört zu essen.
Heute genau das Gleiche. Erst isst sie zufrieden und Irgendwann weigert sie sich zu schlucken. Sie trinkt sogar nebenbei und schluckt dann nur das Trinken runter. Das Essen bleibt im Mund. Heute sollte sie so lange im Hochstuhl sitzen bleiben bis sie den Mund leer hat. So ein Theater wie gestern wollten wir vermeiden. Irgendwann hat mein Mann den Tisch abgeräumt und ich saß bei ihr. Dann hat sich mein Mann dazugesetzt und ich hab das Baby gestillt. Dann haben wir wieder getauscht. Nach 45 Minuten hat sie endlich geschluckt.

Kann sich da jemand nen Reim drauf machen? Gehört das irgendwie zu Autonomiephase? Sie macht es übrigens nur bei gekochten Essen. Ihr Brot isst sie vernünftig und sagt Bescheid, wenn sie fertig ist

Liebe Grüße
Insa mit L und M

1

Sie merkt, dass sie voll ist und will den letzten Bissen nicht essen.
In dem Alter würde ich sie ausspucken lassen, aber am Tisch, nicht irgendwo in der Wohnung. Sie wird mit Sicherheit bald merken, dass sie satt ist, bevor der Bissen im Mund landet.
Ich würde mein Kind nicht zwingen, etwas zu schlucken, was sie nicht möchte- abgesehen von notwendiger Medizin.

6

Dann müssen wir und vor allem mein Mann da gelassener werden. Mich wundert nur, dass es jetzt anfängt. Sie isst ja schon seit über einem Jahr alleine. Es gab nie Probleme mit dem merken, wann sie satt ist

2

Also ein Machtspiel draus machen und sie solange im Hochstuhl sitzen lassen, bis sie schluckt, würde ich auf keinen Fall.

Selbst meine fast Fünfjährige spuckt manchmal noch Essen aus. Weil sie den Mund zu voll genommen hat oder weil sie merkt, dass es ihr doch nicht schmeckt zum Beispiel. Sie soll dann natürlich bestenfalls Bescheid sagen, damit wir ein Taschentuch reichen können oder es selbst möglichst unauffällig machen. Aber was ich damit sagen möchte: Essen will gelernt sein und das dauert.

Aus welchem Grund auch immer sie nicht schlucken möchte, macht bloß kein großes Aufheben darum. Das Essen im Mund und/oder das Schlucken scheinen ihr ja aus irgendwelchen Gründen unangenehm zu sein.
Ausspucken lassen (vielleicht klappt es ja, dass sie in ein bereit gehaltenes Taschentuch spuckt?), aufstehen lassen, fertig.
Ich wette, dass das irgendeine komische Phase ist, die sich von alleine erledigt, wenn ihr keinen Druck macht.

8

Dann müssen wir das gelassener sehen. Mal schauen, dass ich meinen Mann davon überzeugt bekomme 😅

3

Dein Kind sass ernsthaft 45 Minuten mit Essen in Mund, was es nicht essen wollte, und hat es nicht ausgespuckt?? Weil ihr es verboten habt?
Ja, das ist für mich ein Machtspiel, aber eher von euren Seite. Nicht so toll.

Mein Sohn spuckt sein Essen öfters aus, weil er zu viel genommen hat, oder etwas erwischt hat, was ihm nicht schmeckt, oder weil er voll ist. Ich finde es nicht toll und sage ihm das, aber verbieten? Wie willst Du das erreichen und muss es unbedingt sein?

5

Sie wollte es nicht ausspucken. Sobald ein Stückchen aus dem Mund gefallen ist, hat sie es sich wieder in den Mund gesteckt. Aber runterschlucken wollte sie es dann auch nicht. Gestern hat sie zufrieden gespielt mit ihrem Essen im Mund. Aber irgendwann hat sie es dann doch in der Wohnung ausgespuckt. Daher sollte sie heute sitzen bleiben.

4

Das macht unsere Maus auch immer mal wieder. Uns ist es relativ egal warum sie es nicht schlucken will, sie muss es nicht und darf es ausspucken. Einzige Regel: es wird in ein Taschentuch oder direkt ins Klo gespuckt, nicht auf den Tisch und schon garnicht sonst wo in der Wohnung.

Ich würde sie einfach machen lassen. Es ist immerhin ihr Körper und sie sollte entscheiden können was damit passiert. Auch und gerade beim Essen…
Ich würde euch raten gelassener zu werden und nicht zu starr an Regeln festzuhalten (so sinnvoll sie eigentlich auch sein mögen)

7

Dann muss ich zusehen, dass ich meinen Mann überzeugt bekomme das gelassener zu sehen. Er reagiert immer sehr empfindlich auf das Wegwerfen von Essen. Aber vielleicht erwarten wir einfach zu viel von ihr

9

Junior spuckt ab und an auch seinen quasi letzten Bissen aus und dann wissen wir, dass er auf jeden Fall satt ist. Niemals würde ich auf die Idee kommen, ihn 45 Minuten im Hochstuhl sitzen zu lassen, das ist ja wie eine Strafe. Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind auch ein Stück Fleisch runterschlucken sollte und rausgeschickt wurde. Ich durfte erst wieder reinkommen, wenn ich fertig wäre. Im Endeffekt war mir so schlecht, dass ich meiner Mutter vor die Füße ge🤮 und ich danach nie wieder gezwungen wurde.

10

Ich habe mich in der Zeit mit ihr unterhalten und gesungen. Also die Zeit sehr angenehm gestaltet. Sollte ja keine Strafe sein. Einen Tag zuvor hat sie es in der Wohnung ausgespuckt. Das wollte ich vermeiden. Mal schauen ob ich sie beim nächsten Mal zum Ausspucken überreden kann. Gestern hat sie sich immer Krümel, die sie verloren hat, wieder in den Mund gesteckt. Damit es schade, dass sie sprachlich noch nicht so weit ist um mir mitzuteilen was sie möchte

11

Hallo!
Ich verstehe, dass ihr sie mit Essen im Mund nicht durch die Wohnung laufen lasst. Da wäre mir das Risiko, das sie sich verschluckt, zu groß. Vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, dass sie es wieder ausspuckt (z.B. in ein Taschentuch), die für euch okay ist. Denn ich finde Ausspucken in bestimmten Situationen wichtig: Wenn sie satt ist, soll sie ihr Gefühl nicht ignorieren. Wenn sie zu viel im Mund hat, ist ausspucken wichtig, damit sie sich nicht verschluckt und im schlechtesten Fall erstickt. Und vor allem, wenn sie etwas in den Mund steckt, was schlecht für sie ist (z.B. Pflanzenteile im Garten) wollt ihr ja auch, dass sie sie ausspuckt und keine Vergiftung riskiert. Deshalb würde ich das Ausspucken auf keinen Fall abtrainieren, sondern in gesellschaftsfähige Bahnen lenken.

12

Ich stimme den anderen zu, würde auch zusehen das Ausspucken so zu gestalten, dass es für euch akzeptabel ist. Unser Sohn ist ebenfalls knapp über zwei Jahre und manchmal spuckt er sein Essen auch aus. Oft sieht man wie er versucht es zu vermeiden und wir sagen ihm dann, dass er es ausspucken kann wenn es zuviel war oder er nicht mehr mag. Vor allem wenn sie noch nicht kommunizieren kann warum sie das tut ist es denke ich wirklich das Beste ihr geht damit entspannt um und sagt ihr was ihr erwartet (nicht in die Wohnung, sondern ins Taschentuch oder ähnliches, bei uns ist zur Not auch auf seinen eigenen Teller erlaubt). Ggf. schon ein Tuch bereit halten?