Kleinkind zeigt Autismus Zeichen

Hallo miteinander.
Ich hab seit längerem ein Anliegen und eollte es immer weiter verdrängen, weil ich es als normal gehalten habe , aber seit letzter Zeit hab ich es akzeptiert das mein Kind sich anderen Kindern unterscheidet.

Ich denke das mein Sohn Autismus hat , genau wo er zwei Jahre alt wurde hat es langsam begonnen, das er kaum spricht oder nicht immer Blickkontakt zu mir hat und wenn ich ihm etwas erklären will, das er mir überhaupt nicht zuhört auch wenn ich in die Hocke gehe um ihn etwas zu erklären. Wenn ich auf etwas zeige will er auch nicht hingucken er schreit direkt wenn ich mit dem Zeigefinger wohin zeige.
Dann gibt es noch das er kaum Gefahr kennt , er versucht mir draußen wegzurennen und wenn wir fast an einer Straße ankommen, dann versteht er nicht das er nicht allein über dir Straße darf und rennt einfach , obwohl er sieht da kommen Autos. Genau so ist es Zuhause er hüpft von einem Stuhl zum anderen und das sieht sehr gefährlich aus, er ist ein mal runter gefallen unf was tut er zwei Minuten später? Genau das selbe , egal wie oft ich es ihm sage..
Dann gibt es noch das er seit kurzem ab und zu mit den Armen flattert und das kommt vielleicht alle zwei Wochen ein mal vor und langsam beginnt es das er seine Bälle oder ganz selten auch andere Spielsachen nebeneinander aufreiht… was auch viele Autisten tun.

Ich bin besorgt und weiß nicht weiter…

Er spricht nicht richtig wenn dann versteht er nicht was er sagt. Er spricht nur selten etwas nach und winkt auch gaaanz selten :(

Was meint ihr?? Wäre froh wenn sich jemand melden würde denn ich bin einfach nur überfordert:((

2

Hallo, ich melde mich als Frau "vom Fach".

ASS (Autismus-Spektrum-Störung) kommen sehr, sehr, sehr selten vor. Ungefähr 1% der Menschen, die in Deutschland leben, haben eine Störung im autistischen Spektrum.
Die Diagnose Asperger Autismus stellt man- wenn überhaupt - frühestens mit 5/6 Jahren fest. Den frühkindlichen Autismus durchaus früher, dieser geht aber meist mit einer geistigen Behinderung einher.

Das schlimme ist Google. Egal was du googlest, dein Kind wird entweder ADHS oder Autismus haben. Man muss nur die richtigen "Schlagwörter" eingeben und schon bekommt man das Ergebnis - was zu 99% völliger Quatsch ist. Gib mal Kopfschmerzen bei Google ein, da wirst du auch früher oder später auf Hirntumor stoßen.
Eine Googlesuche ersetzt niemals den Besuch bei einer Fachkraft.

Jetzt zu deinem Kind:

Lass die Ohren untersuchen sowie die Wahrnehmung. Richtige Ansprechpartnerin ist die Kinderärztin und Pädaudiologin.
Beschäftige dich mit sensiblen Kindern.
Das dein Kind mit zwei Jahren keine Gefahr erkennt, ist völlig normal!!! Er ist zwei und weiß nichts von schweren Verletzungen/Tod/Unfällen. So etwas hat er nicht erlebt, woher soll er denn wissen, dass er sich verletzen kann, wenn er vor ein Auto läuft?
Du darfst nie vergessen, dass Kinder mit einer leeren Festplatte auf die Welt kommen. Die wird erst nach und nach durch Erfahrungen gefüllt.

Also, erster Gang wäre auf jeden Fall zur Kiä, dort um eine Überweisung zum Pädaudiologen bitten. Eventuell Logopädie.

Dir alles Gute (und nicht googlen!)

9

Ich finde nicht, dass man von sehr, sehr, sehr selten sprechen kann, wenn es tatsächlich 1% sind. Das ist einer von hundert!

10

Kann Urbia nicht so etwas als Thread mal "anheften"?! Gefühlt kommt das Thema mindestens 1x die Woche auf. 😅

weiteren Kommentar laden
1

Wenn dein Kind sprachlich hinterher ist, sollte das zeitnah abgeklärt werden - sprich das beim Kinderarzt an.

Der Rest (auf die Straße rennen, klettern, wild sein) ist für 2-Jährige völlig normal. Das mit dem aufreihen und sortieren steht in jedem Lehrbuch über Kinderentwicklung und soll genau so sein.

Man merkt, dass du dich mit der kindlichen Entwicklung überhaupt nicht auskennst. Bitte versuche nicht selbst Diagnosen zu stellen, sondern sprich mit Experten (Kinderarzt, Beratungsstelle), wenn du Sorgen hast.

3

Hallo, ich bin Erzieherin. Ich weiß leider nicht wie alt dein Kind genau ist. Aber wenn ich davon ausgehe, dass er zwei Jahre alt ist hört sich das für mich doch ziemlich normal an.
Eine Ferndiagnose stellen kann ich natürlich nicht, bin ja keine Expertin.
Dass du dir Sorgen machst, weil er Dinge nebeneinander aufreiht kann ich überhaupt nicht verstehen, Sachen sortieren und aufreihen sind wichtig für die Entwicklung, das ist gut. Die Kinder lernen dadurch die Unterschiede (zb größer/kleiner usw) kennen. Da sehe ich überhaupt kein Problem 🧐
Dass dein Kind Gefahren nicht richtig einschätzen kann, finde ich auch noch ziemlich normal für das Alter.
In der Sprachentwicklung gibt es natürlich auch Riesen Unterschiede. WILL er nicht sprechen oder KANN er es nicht?
Ich denke trotzdem es bringt dir ziemlich wenig hier in einem Forum nachzufragen. Eine richtige Diagnose kann dir nur ein Fachmann stellen. Ich würde an deiner Stelle einfach zum Arzt gehen und meine Sorgen schildern.
Alles gute.🍀

4

Unser Sohn war ganz genauso in dem Alter, nur dass er wie ein Wasserfall geredet hat. Er ist ständig weggerannt, ob über Straßen, im Supermarkt oder beim stadtbummel einfach in irgendwelche Geschäfte gerannt oder sogar ins Lager der Geschäfte, wenn die Tür los war... wenn er dich nicht anguckt wenn du mit ihm redest, dann wahrscheinlich weil er keine lust hat. Hat unser Sohn jetzt mit 4 Jahren immer noch nicht 😂 seine Spielzeuge hat er auch in einer Reihe aufgestellt oder gestapelt...
Alles was du beschreibst ist völlig normal!

5

Das häuft sich hier ganz schön mit der Autismus-Panik.

(ich kann dazu nichts sagen, weil ich kein Arzt, Pädagoge etc. bin)

Aber erstens klingt das ganz normal.
Und zweitens frage ich ich mich mittlerweile, wieviel Schaden Mütter bei ihren Kindern anrichten indem sie ihnen Störungen und Nicht-Normal-Sein unterstellen.

Wenn ich hiermit daneben liege, tut es mir leid, aber grundsätzlich würde ich sagen:
Kriegt euch mal auf die Kette!
Und geht unpanisch zum Arzt und äußert eure Bedenken.

7

Nö, du liegst nicht daneben.
Mir tun auch die Kinder leid, die immer defizitär betrachtet werden. Wie sollen die ein Selbstbewusstsein entwickeln?

8

Mich macht das auch irgendwie traurig. Die Ängste der Mütter und das arme Kind, von dem man ja irgendwie erwartet, dass es mit zwei Jahren jederzeit Blickkontakt hält und sich genauso rational verhält wie jeder Erwachsene. Übrigens gucken Erwachsene sich auch nicht ständig in die Augen, auch im Gespräch nicht, das wäre total merkwürdig. Und ein zweijähriges Kind hat manchmal echt andere Interessen, als der Mutter 10 Minuten in die Augen zu gucken, dann ihrem Finger zu folgen um dann im Gleichschritt an der Hand zum Spielplatz zu schreiten. Das wäre merkwürdig.
Die meisten Kinder, die spät sprechen, sind entweder einfach late talker, haben ein Problem mit den Ohren oder mit der Mundmotorik. Das liegt doch meistens nicht an Autismus

6

Hey!

Ich bin Pädagogin und habe etwas Wissen zum Thema, weil ich öfter Autisten unterrichte.. und ich habe einen zweijährigen Sohn.

Dein Junge benimmt sich genau so wie mein Kind auch. Und wie viele Kinder aus dem Umfeld. Manche deiner "Symptome" haben nichts mit Autismus zu tun.

Du kannst und solltest dich entspannen. Dein Kind ist vermutlich ganz normal.

Liebe Grüße
Schoko

12

Huhu😊 ich erzähl dir mal meine Geschichte. Meine Tochter ist mittlerweile 3,5 Jahre und wirsind aktuell im SPZ zur Diagnostik. Sie war als Baby und immer noch schnell überreizt, irgendwo hinzeugen war nicht,nachmachen und sprechen auch nicht,außer in ihrer Sprache. Mit 2,5 Jahren war ich dann beim Kiarzt und hab das alles angesprochen. Antwort :sie hat hat zeit. Zur u7a hab ich gesagt,jetzt möchte ich ,dass wir was machen. Ich wollte nicht mehr warten. Alsi bin ich zu den Frühen Hilfen,dort auch Verdacht auf Autismus. Dann zum Pädaudiologen: ohren alles top. Dann Orthopäde und zeitgleich SPZ angemeldet. Orthopäde, keine Blockaden. Meine Tochter ging nur 2 Stunden am Tag in den Kindergarten, dann war sie fertig und Reizüberflutet. Sie bekommt seit Januar Frühförderung, ab August hat sie ein I Platz. Spz Diagnostik hat angefangen und erste Diagnose bekamen wir letzte Woche und waren geschockt. Sie hat abcense Epilepsie. Ihr Schlafeeg hat mehrere Spike Waves und low waves gezeigt. Innerhalb von 20 Minuten 12 Stück. Und ja es stimmt,sie ist hin und wieder mal kurz abwesend. Wir sind aktuell in der Medikamenteneinstellung. Ob noch was dazu kommt ,wie Autismus oder so,keine Ahnung. Was ich dir aber an die Hand geben möchte: es muss kein Autismus sein. Es kann auch was anderes sein,oder gabz normalr Entwicklung. Wenn du dir aber denkst,nein,da stimmt was nicht. Dann geh lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig. Ich wurde bislang von allen Ärzten gelobt. Egal in welchem Bereich. Viele machen lieber die Augen zu und warten. Nur wie viel warten ist gut? Ich bin froh,dass ich so hartnäckig war. Somit kann meiner Tochter geholfen werden und das ist das einzige was ich will.
Alles liebe euch❤️