Hausbett Erfahrungen

Hallo,

Wir möchten jetzt gerne auf ein Hausbett für unsere 22 Monate alte Tochter umsteigen. Mit dem Gitterbett ist es doch recht mühsam ihre Hand bei der Einschlafbegleitung zu halten und auch nachts gerade wenn sie krank ist braucht sie viel Körperkontakt um wieder einzuschlafen. Deswegen hatten wir überlegt auf ein Hausbett 120x200cm umzusteigen wo man sich einfach dazu legen kann.
Wir hatten das Hausbett "Kay" 120x200cm von TiCAA im Internet gesehen. Hat einer Erfahrungen mit diesem? Ist es gut?

Liebe Grüße

1

Ich hab keine Erfahrung mit einem hausbett, unsere Tochter ist mit ca 14 Monaten in ein normales 1.40x2.00 Bett gezogen. Eben aus dem grund damit man sich zum einschlafen oder wenn sie krank ist dazu legen kann. Ich finde generell das ein breites Bett, wenn Platz genug ist, keine falsche Entscheidung sein kann.
Ein 0.90 cm oder 1.00m breites Bett käme uns nicht ins Haus.

2

Danke für die Rückmeldung :)
Ja ein 1,40m breites Bett wäre natürlich super. Aber das passt vom Platz her leider nicht ganz. Daher hoffe ich dass ein 1,20m breites Bett auch reicht dass wir uns dazu legen können.

4

Ist bei uns genauso. Der Kleine zieht mit 14 Monaten auch in ein Hausbett 1,40x2,00m. Darf ich fragen, welche Matratze ihr habt? Bin da gerade noch auf der Suche..

weitere Kommentare laden
3

Wir haben ein Hausbett in Tippi Form in 90*200. für uns reicht das dicke. Mir war wichtig, dass es auch ohne irgendwelchen Rausfallschutz funktioniert und daher Bodennah ist.

7

Danke für die Rückmeldung :) Ja bodennah ist super. Ist denn euer Kind mal rausgegangen oder klappt es auch ohne Rausfallschutz? Wir überlegen ob wir mit oder ohne nehmen sollen.

9

Er schläft da drin, seit er 9 Mon ist. Er ist mal rausgekugelt. Das war’s. Wir haben einen flauschigen Teppich davor liegen. Das war’s.

5

Hallo :) wir haben ein Hausbett in 1,40m*2m und das is wirklich total super man kann sich einfach dazu legen . Ich denke 1,20 sollte auch reichen 🥰

6

Dankeschön für die Rückmeldung :) Ja ich hoffe dass 1,20m breit auch reicht 🙈🙊🙉 Hat das Hausbett einen Rausfallschutz? Welche Matratze habt ihr denn?

10

Ja hat einen rausfallschutz und es ist Boden tief sie kann also selbst rein und raus krabbeln das klappt total super . Und ne Matratze haben wir einfach eine Mittelklassige von jysk ohne Besonderheiten .

weitere Kommentare laden
11

Wir haben ein Bodenbett in 120x200 - ein Hausbett wäre leider zu wuchtig gewesen
Auf 120 kann man gut mit Kind schlafen :)

13

Ah super danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich dass 120cm Breite auch gut ausreicht, da ja viele eher ein 140cm breites Bett haben, aber das passt bei uns von der Breite nicht ganz hin.

14

Wir haben ein bodennahes Hausbett (90x200cm, reicht für uns aber aus) inkl. Rausfallschutz an der offenen Seite und am Kopf-und Fußende hat es jeweils auch eine „Brüstung“ die rausfallen verhindert aber fest dran ist und nicht - wie der seitliche Rausfallschutz - abmontiert werden kann. Im Prinzip also nichts anderes als ein Gitterbett in gross mit Dach 😅

Aber unser Sohn liebt es, er schläft seit seinem 1. Geburtstag darin und fühlt sich wohl. Er kann selbstständig rein und raus, habe ihn aber noch nie beim nächtlichen Spielen bisher erwischt, er treibt da also bisher keinen Unfug. Die Einschlafbegleitung ist viel angenehmer für uns Eltern weil man sich nicht mehr verrenken muss und sich auch mal dazu legen kann.
Ich hab aber ein Nestchen bzw. eine Stoffumrandung an Kopfende und Rausfallschutz angebracht weil er gerne mit dem Kopf „Kontakt sucht“ und ich vermeiden wollte, dass er sich den Kopf am Gitter stößt.

Wir haben eine feste Matratze (Schaum) von Ikea denn Junior kann sich im Schlaf einfacher und ungestört drehen wenn die Matratze nicht zu weich ist. Die Matratze ist ca 18cm stark, denn auf einer dünneren und weicheren Matratze haben wir alle, Mann/Kind/ich, schlecht gelegen weil man so tief einsinkt und man ja bedenken muss, dass die Matratze nicht nur das Kind trägt sondern auch einen Erwachsenen (zumindest zeitweise).

15

Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen :) Ja hab auch bisschen Angst dass sie dann nachts anfängt zu spielen oder so 🙈🙊🙉
Darf ich fragen welches Hausbett ihr habt? Und welche Matratze von Ikea habt ihr? Die Matratze von euch ist ja etwas dicker mit 18 cm. Passt das trotzdem mit dem Rausfallschutz bzw. Dem Gitter? Oder liegt das Kind dann quasi zu "hoch "? Weil wir hätten eine Matratze mit 19cm dicke bzw. Mit Bettlaken und Montoneinlage 20cm dick.

19
Thumbnail

Das ist unser Hausbett. Leider hab ich kein besseres Foto und den Hersteller kenne ich auch nicht, weil wir es gebraucht gekauft haben denn ein anderes Kind war wohl nicht so glücklich mit dem Bett wie unser Kind es nun ist 🙈 wir hatten aber zuvor auch online geschaut und u.a. bei Otto und Amazon ziemlich ähnliche Betten gesehen. Vielleicht schaust du dort mal 🙂

Hoffe man erkennt auf dem Bild, dass das mit der Matratzendicke kein Problem ist. Der Rausfallschutz ist immer noch hoch genug, auch mit der dicken Matratze. Leider hat Ikea unsere Matratze aus dem Sortiment genommen 🙄 Aber sie ist am ehesten vergleichbar mit dem aktuellen Modell „Akrehamn“ (in fest). Zuvor hatten wir „Malvik“ gekauft (noch verfügbar) aber die war mit 14cm einfach zu dünn für uns und auf der dickeren Matratze schläft das Kind besser, wir liegen bei der Einschlafbegleitung bequemer und die Matratze gibt nicht so leicht nach so dass man jede Drehung des anderen spürt und man irgendwie hin-und her schaukelt.

weiteren Kommentar laden
18

Wir haben ein Hausbett von Skandi in 140x200, dazu eine Träumeland Meeresbrise Matratze.
Beim Bett ist ein Rausfallschutz dabei, der aber nicht durchgehend ist und abgenommen werden kann. Als Kind ca. 2,5 Jahre alt war, ist es 2x vor lauter herumdrehen znd wälzen rausgepurzelt - 1x ist sie verdutzt munter geworden, ein Mal hat sie am Teppich vor dem Bett weitergeschlafen. Mittlerweile kommt sie in der Früh dann von selbst zu uns ins Bett, wenn sie munter wird.
Die Matratze hat eine weiche und eine harte Seite, und ist bis 90kg geeignet. Da ich mich zum Einschlafen oder auch manchmal in der Nacht zu ihr lege, passt das ganz gut. Würde die Kombi jederzeit wieder nehmen. Lg

21

Danke für deine Erfahrungen :) wie süß dass euer Kind einmal gar nicht wach geworden ist beim rausfallen sondern einfach auf dem Teppich weitergeschlafen hat. Du meintest ja die Matratze hat eine weiche und eine feste seite. Das heißt man kann sie einfach nach Bedarf bzw. Nach alter des Kindes drehen? Wie dick ist denn die Matratze? Dass die Matratze bis 90kg belastbar ist ist natürlich super praktisch um sich dazuzulegen. Und wenn sich einer dreht wackelt der andere aber nicht so übertrieben mit? Und die Matratze ist auch für 1 Erwachsenen und 1 Kind dick genug ja?

25

Die Matratze ist sehr schwer, dabei aber nicht dick. Wenn du Träumeland bei Google eingibst, findest du die Herstellerseite und die genauen Maße. Genau, weiche und harte Seite um sie dem Alter des Kindes anzupassen - die Meeresbrise ist glaub ich ab 2 Jahren geeignet.
Ich bin mit 140x200 sehr zufrieden, da wackelt nichts wenn einer sich dreht. Ich schlafe regelmäßig neben der Maus ein wenn sie in der Nacht munter wird und ich mich zu ihr lege, und schlafe dann auch sehr gut. Der Überzug hat einen durchgehenden Reißverschluss, wenn die Oberseite mal verschmutzt wird kann man eine Seite des Überzuges in die Waschmaschine werfen und die Unterseite stattdessen obendrauf legen :)

22

Hallo, wir haben nun seit ein paar Monaten (mit. ca. 14/15 Monaten) ein Hausbett gekauft. Es ist zwar nur 90x200 reicht aber auch um sich mal daneben zu legen. Wir haben eine alte dünne Matratze neben dem Bett, wenn sie rauskullert, oder auch für uns zum hinlegen. Sie landet regelmässig auf dieser Matratze, ist aber deswegen noch nie aufgewacht.

Beim Schlaf hat sich vor allem eines geändert. Davor hat sie die zweite Nachthälfte immer bei uns im Bett geschlafen, da ich sie nach dem stillen nicht in ihr Bett zurücklegen konnte. Da ist sie aber meist aufgewacht, wenn jemand von uns aufgestanden ist. Jetzt in ihrem eigenen Bett können wir am morgen aufstehen und sie schläft weiter.

23

Danke für deine Rückmeldung :) Das mit der alten dünnen Matratze ist eine super Idee.
Ja das ist bei uns auch so dass unsere 22 Monate alte Tochter auch vor allem wenn sie krank ist aber auch ab und zu so dann nicht mehr bei sich einschläft und sie dann bei uns schläft ab der 2. Nachthälfte wir sie aber dann nicht mehr in ihr Bett legen können. Deswegen erhoffe ich mir von dem hausbett auch dass wir dann aufstehen können und sie in ihrem Bett weiter schläft :)

24

Das klappt seit dem Hausbett wirklich gut (klar nicht immer aber meistens). Da ihr Bett noch neben unserem steht, kann sie auch selbst zu uns ins Bett klettern, wenn sie möchte :-). Der Plan ist dann irgendwann, dass ihr Bett dort bleibt, und wir uns einen neuen Platz suchen, und sie so ihr Kinderzimmer bereits kennt