Tagesmutter krank, Ersatzbetreuung

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob die Frage hier genau richtig ist aber ich versuche mein Glück.
Mein Sohn geht zu einer Tagesmutter und nun kam es schon vor, dass sie krank war oder aus privaten Gründen die Betreuung geschlossen hatte. Es gibt keine andere Tagesmutter die in dem Fall einspringt.
Also habe ich bisher immer irgendwie versucht in der Familie oder bei Freunden meinen Sohn unterzubringen oder ich bin selbst zu Hause geblieben.
Jetzt wurde ich gefragt, ob ich schon mal drüber nachgedacht habe eine feste Ersatzbetreuung zu suchen und ob ich bei meiner Krankenkasse nachgefragt habe, ob sie in dem Fall die Kosten übernehmen würden.
Habt ihr davon schon einmal was gehört oder kennt ihr so einen Fall?

Liebe Grüße

1

Arbeitet deine Tagesmutter bei/mit einem Träger zusammen? Die wären auch eine gute Anlaufstelle für Vertretungen.

2

Unsere TM läuft über die Stadt. Wenn sie krank ist werden die Kinder bei TM aufgeteilt die einen Platz frei haben. Sie hat sich aber schnell gekümmert und sich eine feste Ersatztagesmutti gesucht (natürlich mir der Stadt abgesprochen). Über die KK eine TM dazu kann ich nichts sagen.

Vg

3

Was hat die Krankenkasse damit zu tun? Wankst ja niemand krank aus Euren Haushalt?

Ich würde eher beim Jugendamt nachfragen, welche Tagesmütter als Vertretungen eingesetzt werden. Zudem würde ich ggf. bei meinem AG nachfragen, ob die da unterstützen. Viele große Arbeitgeber haben z.b. einen Vertrag mit Agenturen wie dem PME Familienservice, die dann Notfallbetreuung anbietet.

Das Thema Betreuungssicherheit ist der Grund warum ich mich gegen eine Tagesmutter und für
eine Kita mit U2 Gruppe entschieden habe. Bekannte hatten über Wochen Betreuungsausfälle: Krankheit der Tagesmutter, Todesfall in der Familien,…

4

Was steht denn in eurem Vertrag? Da muss es etwas dazu geben.
Ansonsten ist der Tagesmütterverein oder das Jugendamt dafür zuständig. Grundsätzlich hast du das Recht auf Vertretung von einer anderen Tagesmutter.
In diesem Fall erhält nur die betreuende TM Geldleistungen.

Eine „meiner“ Mütter wurde vor Weihnachten gefragt, ob sie die Große an einzelnen Tagen in der Woche vom Kindergarten zuhause lassen kann. Sie hätten so viele kranke Erzieher, dass sie sonst die Aufsichtspflicht nicht gewährleisten könnten.

5

Ich kenne das auch nur so, dass die TM untereinander vernetzt sind und einspringen, wenn überhaupt. Das ist natürlich auch schwierig, weil eine TM in der Regel ja voll besetzt ist und dann nicht einfach so spontan noch ein Kind dazu nehmen kann.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich Kind und TM dann ja unbekannt sind, was ich auch schwierig finde. Bei uns gab es also auch nur TM, die keine Ersatzbetreuung haben, u.a. deswegen kam das für uns auch nicht in Frage als Betreuungsform.
Was die Krankenkasse damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht, kann man aber sicherlich mit einem Anruf schnell klären.