Selektive Mutismus

Hallo ihr lieben Mamas,
Hat jemand ein Kind mit der Diagnose selektive Mutismus?
Meine Tochter ist seit August im Kindergarten. Zu Hause spricht sie sehr viel aber in Kindergarten antwortet sie nur die Fragen. Spricht nicht mit den Kindern oder Erziehern. Möchte demnächst einen Termin mit unseren Kinderärztin machen, aber wollte vorher eure Meinung halt hören.
Sie ist schüchtern und braucht immer bisschen bis sie anfängt zu sprechen. Sie spielt gerne mit Pferde, da kann sie sich lange mit beschäftigen und spricht immer dabei, auch im Kindergarten. Aber der direkter Kontakt gestaltet sich schwierig. Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank im voraus.
LG
Patricia

1

Interessant!
Meine Tochter ist auch seit August in der Kita und eher vom Typ her zurückhaltend.
Zuhause redet sie wie ein Wasserfall, in der Kita wenig.
Auch uns wurde gesagt,dass wir Selektiven Mutismus beim Arzt ansprechen sollen.

Gab's da letztens ne bundesweite Kita Erzieher Schulung? *Ironie*

Ich habs vor ein paar Tagen beim Kinderarzt angesprochen und der meinte,dass er das nicht so sieht. Sollte sie komplett in der Kita aufhören zu reden, dann sollen wir es beim Kinderarzt nochmals ansprechen. Er geht von einem schüchternen Kind aus, dass seit August in der Kita ist und dort noch nicht komplett angekommen ist.

2

Kenne mich damit nicht aus, aber wenn sie Fragen beantwortet, ist sie ja nicht stumm. Sondern einfach schüchtern. Ich kenne viele Erwachsene, die in bestimmten Situationen genau so sind.

3

Eine Bekannte von mir hat das, bzw. hatte das. Soweit ich weiss, sind die Symptome eher, dass ein Kind mit einem gewissen Kreis von Menschen spricht, mit den anderen dagegen nicht. Schüchtern dagegen ist etwas anderes, schüchterne Menschen können sich überwinden oder tauen mit der Zeit auf.

4

Hi,
ich selbst habe kein Kind mit der Diagnose, kannte aber mal beruflich eins.
Wenn dein Kind im Kindergarten spricht, und wenn es nur Fragen beantwortet, ist es kein selektiver Mutismus. Sondern ein schüchternes Kind. Der frühere Erzieher meines Sohnes hat immer gesagt, dass Kinder in der Regel 6 Monate brauchen, um wirklich anzukommen und aufzutauen. Die einen sind schneller, die anderen langsamer. Ich würde es mal weiter beobachten und ihr Zeit geben.

Grüße

5

Meine Tochter (3 1/2) ist ähnlich.
Sie hat lange nicht mit den Großeltern gesprochen, es geht jetzt erst so langsam los. Im Kindergarten redet sie mit den Erzieherinnen auch nur sehr wenig. Ich glaube, sie ist sehr schüchtern. Aber die Unterscheidung finde ich tatsächlich nicht leicht.
Es gibt im Internet einen Fragebogen :
https://www.selektiver-mutismus.de/fuer-eltern/

Vielleicht hilft der dir weiter.

6

Hallo

ich weiß nicht woher du kommst. Wir waren in Dortmund zur Diagnostik. Dort war es super.
Mein mittlerer hat auch nur auf Fragen geantwortet, viele haben gesagt er ist nur schüchtern aber bei ihm war es schon selektiver Mutismus. Diese Beantwortung der Fragen hat extremen Stress ausgelöst da fing er an an den Fingern zu kauen.

7

Hallo.
Meine Große hstte das auch im Alter von 4-6 Jahren ca. Sie sprach im Kindergarten nur mit einer einzigen Erzieherin und einem Mädchen. Alle anderen ignorierte sie komplett.
Sie antwortete da auch nicht.
So war sie sprachlich eigentlich sehr weit.

Wenn deine Tochter zumindest antwortet, ist es ja eigentlich kein Mutismus.
Meine Söhne sind zum Beispiel auch schüchtern und brauchen immer etwas, bis sie Vertrauen in fremde und neue Umgebungen und Menschen haben. Aber bei meiner Tochter war das etwas ganz anderes.