Baby-Brio Bahn sinnvoll?

Hallo

bald hat unser Junior seinen ersten Geburtstag und ich befülle schon die Wunschliste für die Verwandtschaft.

Da ich die Zeit bis Weihnachten wieder überbrücken will, soll auch Slielzeug für ältere Kleinkinder drauf sein.

Jetzt hab ich die Baby-Brio Bahn ab 18 Monaten entdeckt. Sie ist dann auch kompatibel mit der normalen ab 3 Jahre. Einen großen Unterschied hab ich jetzt nicht gefunden. Vielleicht keine Kleinteile und diese Anfahrtshilfe?
Kann mir wer den Unterschied sagen? Braucht man die Babybahn? Oder gleich eine normale und den Kleintand daweil weggeben?

Durch seine große Schwester ist er mehr als geschickt motorisch und spielt mit seinen zehn Monaten bereits mit Sachen die erst ab 18/24 Monaten sind.

1

Hallo.
Ich habe Autos von dieser Bahn. Sie passt im Übrigen auf die ikea Eisenbahn und mein Sohn liebt er mit dieser Bahn zu spielen.
Liebe Grüße

2

Wenn sie kompatibel mit der normalen Bahn ist, würde ich definitiv die Babyvariante kaufen.
Mein Kind hat mit ca anderthalb die normale Bahn bekommen (innerhalb der Familie weitergereicht) und es ist einiges kaputt gegangen. Kleine Kinder beanspruchen das Spielzeug noch anders (fallen lassen etc.) und dafür sind einfach zu viele Teile, die kaputt gehen können.
Außerdem sind die Teile bei der normalen Bahn komplexer, mit Weichen, vielen verschiedenen Schienen, etc. Wirklich komplexe Strecken werden erst später gebaut.
Und natürlich hat die Version für 1,5 jährige keine Kleinteile.

4

Mich würde wirklich passieren, was bei euch kaputt gegangen ist. Ich denke die ganze Zeit drüber nach, aber außer einer Lok, die offenbar einen technischen Defekt hatte, ist hier alles noch heil.
Vielleicht teilweise auseinander gebaut und etwas verbogen (Schranken).

5

Loks sind kaputt gegangen, Holz ist abgesplittert (weil Gebäude und co. zu oft runter geworfen oder auf Teile getreten wurde).
Die Eisenbahn wird und wurde aber auch immer sehr viel bespielt.

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten ab dem 1. Geburtstag beide "Versionen". Sie werden auch 3 Jahre später noch relativ gleichwertig zusammen bespielt.
Einen großen Unterschied sehe ich nicht. Vielleicht sind bei dem Zeug für ältere Kinder irgendwelche Kleinteile dabei, die ich gerade nicht im Kopf habe. Und ja, natürlich ist es komplexer - dadurch macht es auch den Eltern mehr Spaß und anfangs mussten zumindest bei meinen Kindern ohnehin wir bauen.

Mir gefällt das viele Plastik nicht. Aber das ist ja bei den neuen Sachen in beiden Versionen großzügig vertreten.

Diese Auffahrten waren hier nicht so hilfreich. Die elektrischen Loks konnten meine tatsächlich deutlich früher in der "Baby-Version" starten.

Kaputt gegangen ist Brio bei uns tatsächlich noch gar nicht.

Also: Wenn ihr erstmal nur ein Set kauft, dann ist die Baby-Version nicht ungeeignet. Wenn ihr zeitnah mehr haben wollt, weil ihr Holzeisenbahn auch mögt, finde ich es relativ egal.

7

Da ist kein großer Unterschied und brauchen tut man die definitiv nicht. Die Zusatzteile sind einfacher und die Sets ohne komplexe Weichen etc. Der größte Unterschied ist, dass bei der ab 18M die Magnete in beiden Richtungen funktionieren. Man muss daher die Wagons nicht richtig rum aneinader reihen, die kommen immer zusammen, egal wie man die hält

8

Ich habe mal einen Ökotest Artikel gelesen u da wurde auf Schadstoffe getestet. Kannst du googeln. Würde ich nicht kaufen.