Mundfäule

Guten Abend,

wir waren heute beim Kinderarzt mein Verdacht auf Mundfäule hat sich bestätigt. Woher? Keine Ahnung ich schätze Krippe, da keiner von uns Herpes hat oder ähnliches und wir auch nicht raus gehen irgendwo hin.

Jetzt wollte ich eure Erfahrungen hören wie lange bei euren Kindern die Heilung dauerte.

Meine Tochter(23Monate)möchte keinen Tee trinken(Tee trank sie noch nie auch nicht wenn da gefühlt 61949Löffel Zucker drinnen ist) und Dentinox lässt sie gar nicht zu und beim Zahnen half es ihr auch nicht. Ich geben ich Nurofen Zäpfchen aber das hilft irgenwie auch nicht. Zu essen bekommt sie Brei, da sie nichts kauen kann (endet natürlich in Trotz da sie natürlich was normales essen will, was wir auch essen, ist verständlich). Eis will sie auch keines essen.

Zähne putzen ist natürlich die Hölle, egal wie leicht man macht sie brüllt und es blutet natürlich sofort.

Muss man das der Krippe eigentlich melden? Wann darf sie wieder in die Krippe, also wie merke ich das alles komplett abgeklungen ist?

1

Meine Tochter hatte Mundfäule ausgelöst durch eine Angina. Sie hat eine Salbe verschrieben bekommen die wir vor dem Essen auf die Bläschen draufmachen konnten und die Stellen etwas Betäuben. Nach so 5/6 Tagen trat eine deutliche Besserung ein und nach 1,5 Wochen war alles überstanden. Ob man es in der Kita melden muss weiß ich nicht, aber es wäre ratsam, da dann auch die Eltern der anderen Kinder auf mögliche Anzeichen achten können.

Auf Zähneputzen haben wir übrigens auf grund der Schmerzen verzichtet und nur nach dem Essen mit klarem Wasser den Mund ausgespült, da meine Tochter eh kaum was gegessen hat, ging das mal für ein paar Tage. Bei uns gab es viel Kamilletee zu trinken und Kartoffelbrei zu essen.

Gute Besserung für deine kleine Maus

5

Wir bekamen kein Mittel :/ Und Zähne müssen wir putzen, ausspülen kann sie noch nicht. Tee trinkt sie ja leider nicht. Ich hoffe es geht bald vorbei... weil das geht seit Freitag

8

Nein Zähne putzen muss nicht sein, in so einer Situation. Ich möchte dich mal sehen? Wenn du ne offene Schotterwunde hast und man da zweimal täglich ne Zahnbürste drüber jagt. Erstens dauert damit der Heilungsprozess noch viel länger und zweites kann das Kind ein Trauma bekommen. Auch unsere Kinderärztin hat vom Zähneputzen abgeraten und ansonsten nur Schmerzmittel, so viel wie möglich, da es höllisch wehtun soll. Gedauert hat es 2 Wochen. Gute Besserung.

weitere Kommentare laden
2

Recassan heißt glaublich die Creme die uns der Kinderarzt verschrieben hatte, wenn wir das draufgeschmiert hatten, konnte unser Sohn wenigstens etwas essen
Das ganze gin so ne Woche

7

Gibt's die auch ohne Rezept? Mhh das Problem ist ich könnte die ihr nicht mal rein schmieren in den Mund, das lässt sie ja nicht mal zu.

3

Wir hatten zum auch.geholfen hat nur Schmerzsaft.
Trinken ging am besten stilles Wasser .der Zucker kann brennen

Es hat eine gute Woche gedauert und es war wohl sehr schmerzhaft.

Wir hatten viele Tränen

4

Es auch...sorry...mein Handy hat wieder ein Eigenleben

Und ja,bitte in der Kita melden

9

Hallo ,

Mein Sohn hatte die Mundpflege mit 3 und es war so doll das es seinen ganzen Lippen 'angefressen hat.

Bitte momentan und auch in Zukunft wegen intensiver Sonnenstrahlung aufpassen. Mein Sohn ist heute 16 und hat seitdem immerwieder totale Probleme mit den Lippe, vor allem im Sommer.
Ich wollte es damals auch nicht glauben aber UV Strahlung kann es immer wieder aktivieren.

Wir haben aufgrund der Schwere damals einen Saft bekommen der genauso heißt wie die creme, Zovirax. Dieser ist aber verschreibungspflichtig und wurde nur vom Hautarzt aufgeschrieben.

Bitte keine Zähne putzen, meine Vorrednerinnen haben recht das es fürs Kind Horror ist und nur unnötig schmerzt.
Wegen mal 2 Wochen Verzicht darauf gibt es nicht gleich schlechte Zähne.

Ich wünsche deiner Kleinen ganz schnelle und gute Besserung.

Liebe Grüße
S.

10

'Mundfäule' nicht Mundpflege, meine ich natürlich. Blöde Autokorrektur 🙈

11

Da sie aber süßes isst wie Griesbrei muss Zähne putzen leider sein, tut natürlich weh, aber 2 Woche Zähne putzen geht absolut nicht, wir reduzieren es auf 1x am Tag Abends. Tee trinkt sie momentan Kamille allerdings nur mit Zucker, ohne trinkt sie ihn nicht.

Die Lippen sind nur etwas trocken, aber nicht angegriffen. Viel Sonne ist sie eigentlich nie ausgesetzt, vorallem nicht in letzter Zeit. Aber darauf werden wir dann natürlich im Sommer mehr achten.

Einen Saft bekamen wir nicht, einen Termin beim Hautarzt würden wir nieeemals in der kurzen Zeit bekommen. Die Kinderärztin sagte ausheilen lassen.

weitere Kommentare laden
15

Mein Sohn hatte Ende Oktober die Mundfäule. Es war der Horror, weil er wirklich starke Schmerzen hatte. Bis auf Eis hat er nichts gegessen - und auch das eher spärlich.

Wir haben keine Zähne geputzt, ca. 10-12 Tage lang. Er fand es schlimm, es hat bei jeder Berührung geblutet, wir haben mit ihm
so gelitten.. der Kinderarzt riet uns dann auch dazu, ihm in der Zeit nicht die Zähne zu putzen, weil die Schmerzen wohl wirklich kaum auszuhalten sein sollen (er hatte die Krankheit wohl mit 20).

Ansonsten kriegt er noch Pre. Da mussten wir uns keine Sorgen machen, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ein bisschen Nährstoffe hat er dadurch zum Glück auch bekommen.