Was für ein Bett mit 2 Jahren?

Ich benötige euren Input bezüglich der Frage, was für ein Bett ihr mit 2 Jahren empfehlen würdet.
Unser Sohn ist aktuell anderthalb Jahre. Er hat lange in seinem Beistellbett geschlafen, aktuell schläft er im Elternbett in unserer Mitte. Im Moment ist die Situation so, dass wir kein richtiges Kinderzimmer haben und daher auch noch keinerlei eigenes Bett für ihn. In einigen Monaten wollen wir umziehen, da wir im Sommer unser zweites Kind bekommen. In der neuen Wohnung wird dann auch Platz für ein richtiges Kinderzimmer sein.
Im Augenblick bin ich am hin- und herüberlegen was für ein Bett denn für einen Zweijährigen geeignet ist und komme auf keine kluge Lösung.

- Gitterbett: ist wahrscheinlich mit 2 schon hinfällig, oder?
- einfaches Kinderbett, evtl. mit ausziehbarem zweiten Bett darunter
- Themenbett, also Feuerwehr oder Rennauto: Fände er bestimmt cool, aber ist die Vermischung von Schlaf und Spiel überhaupt empfehlenswert?
- andere Varianten?

Prinzipiell ist eine einigermassen lange Nutzbarkeit für uns wichtig, aber natürlich muss er als Teenie dann nicht mehr in dem Bett schlafen können.
Weiterhin sollte das Bett den finanziellen Rahmen nicht sprengen, also ein nach Individualmassen geschreinertes Bodenbett oder so kommt auch nicht in Frage.

Ich würde mich über eure Gedanken freuen. Vielleicht habt ihr die Entscheidung ja selbst schon treffen müssen?

Viele Grüsse

Morti

1

Da es Euer Kind nicht gewöhnt ist, im eigenen Zimmer zu schlafen, und 2 Jahre eine Zeit ist, in der viele Kinder ins Elternbett zurück kommen, würde ich zweigleisig fahren.

1. Großes Familienbett mit genug Platz für alle 4.

2. Großes Bett im Kinderzimmer, in dem mindestens 2 Leute schlafen können. Meinetwegen auch ausziehbar.

Dann seid ihr maximal flexibel und könnt gelassen auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

2

Du hast recht, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ein Auszug aus dem Elternbett keineswegs ein Muss ist, sobald wir umgezogen sind. Es soll mehr ein Anreiz oder Angebot sein. Gerade deshalb ist uns auch eine Option wichtig, die einigermassen langfristig oder zumindest mittelfristig befriedigend ist.

7

Dann kauf ein Kinderbett und montier eine Seite ab, quasi als Beistellbett neben euch. Wenn er so weit ist, kann das Bett dann ins Kinderzimmer.

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Huhu!

Unser Sohn hat jetzt mit 1,5 ein neues Kinderzimmer sowie Bett bekommen.

Bis zu dem Zimmer/Bett hat er auch ausschließlich bei uns im Elternbett in der Mitte geschlafen.
Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass er mit dem neuen Bett plötzlich die ganze Nacht in seinem Zimmer schläft, aber so ist es tatsächlich 😅 er liebt sein Bett 🥰

Wir haben uns für ein bodennahes Bett entschieden, da er da selbstständig rein und raus kann und nichts passieren kann,wenn er im Schlaf mal rausrollt.
Für uns perfekt! Lediglich eine Spur größer wäre nicht so schlecht gewesen - es ist 90×200, 120×200 wäre noch angenehmer zum dazukuscheln gewesen.

Häng dir mal ein Foto dran :)

6

Das sieht aber auch wirklich gemütlich aus! #pro

12

Und du sagst, dass er da NICHT heraus fällt nachts? 🤔🤔🤔

weitere Kommentare laden
4

Unserer bekommt ein Hausbett, 90x200, belastbar bis 180 kg. Es ist Bodentief mit Rausfallschutz. So kann ich mich dazulegen. Ob er es akzeptiert, wird sich zeigen, kommt hoffentlich im Februar.

5

Hallo, wir haben ein ganz normales 90x200 Bett. Es ist ein Rausfallschutz dran über die Hälfte der Länge und wir sind bisher super damit ausgekommen. Sie ist nicht herausgefallen und kommt eigenständig raus und wieder rein.

Ich finde die bodennahen Hausbetten super schön, glaube aber, dass man dann schnell neu kauft (mit ca 5-7 Jahren), aber das ist nur ein Gedanke von mir. Das kann bei den meisten auch anders sein.

Motivbetten sind interessant, können aber schnell aus der Mode kommen, da die Interessen schnell wechseln. Das wäre sehr schade und gut aussehende Motivbetten sind schnell sehr teuer.

Wir haben halt ein normales Bett aus massivholz und eine sehr gute Matratze. So stinknormal eben 😀 wir lieben unsere Kinder sehr, aber es muss nicht überall etwas besonderes geben. 🙂

8

Hallo Morti,

Wir sind im März in unser Haus gezogen und da war Sohn 1,5 Jahre. Wir haben sein Zimmer auch neu eingerichtet, weil wir ein zweites Kind geplant haben.
Uns war es auch wichtig, nicht so schnell ein neues Bett kaufen zu müssen und haben uns für ein kinderbett 90x200 vom gelben Schweden entschieden. Mit einem Ausziehbett(kumpelcouch 😂) Das ist auch nötig, denn das Bett ist recht hoch. Extra haben wir ein Rausfallschutz und was soll ich sagen : es war genau die richtige Entscheidung. Er ist jetzt fast 2½ und kommt super zurecht. Nachts kommt er mittlerweile allein zu uns rüber gewatschelt (er schläft auch zwischen uns). Also wir legen ihn abends in sein Bett und nachts kommt er rüber. Bald ist Nr 2 da- baby kommt dann ins Beistellbett.

Liebe Grüße Audrey

9

Wir haben, wie so viele bestimmt auch, ein Hausbett. Uns war es vor allem wichtig uns dazulegen zu können, daher ist es 90x200 cm. Wir haben wirklich schon zeitweise die Nächte bei ihm verbracht und dabei hat er es erst seit gut 2,5 Monaten. Trotzdem schläft er sehr gut und gerne darin.
Themenbett würde ich nicht machen. Das wird eventuell schneller uninteressant und ist oft an der Seite sperrig oder man kann sich schlecht dazu setzen.

10

Unser Sohn schläft seit er gut 1 Jahr ist, in einem 1,20x2,00 m großem Bodenbett. Haben wir nie bereut.

Ist auch nix maßgeschneidertes für ewig viel Geld. Einfach ein Rollerost, ordentliche Matratze drauf und fertig. Da es bei uns in eine Nische passt, brauchen wir auch keinen Rahmen. Der kostet sonst auch nicht die Welt oder man nimmt ein günstiges Ikea Bett aus Kiefer und sägt die Beine ab

11

Wir haben ein ganz normales 90×200 Bett mit Rausfallschutz. Das kann er jetzt sicher bis 10-15jährig haben.
Ich finde das die beste und günstigste Methode. All diese Spezialbetten (Auto, Haus, flach am Boden) sind zwar cool, aber ich denke die hat man dann nicht so lange.

13

Hallo!

Wir haben ein 140x200 Bett mit rausfallschutz an den zwei offenen Seiten die man bis auf 80 cm erhöhen kann. Sie schläft mittlerweile alleine darin und geniest den Platz. Aber wenn sie krank ist kann sich jemand von uns zu ihr legen und bei ihr schlafen und es hat jeder Platz!

Lg