Mittagsschlaf?

Hallo meine Lieben,

Meine Butterblume ist aktuell 2,5 Jahre. Seit einigen Tagen haben wir Probleme mit dem Mittagsschlaf.
Sie wacht morgens um 7 auf, gegen halb 1 macht sie Mittag aber seit Tagen höre ich nur „ich will nicht schlafen, möchte wieder reingehen“ Mit ganz viel Drama und Gemecker schläft sie doch ein aber es dauert ne halbe Stunde und schlafen tut sie dann auch nur ne Dreiviertel Stunde. Alleine schlafen ist nicht, also lieg ich mit ihr da und werd selber müde wie Sau und fast am einpennen.
Ich hab ehrlich keine Lust, ständig mit ihr über den Mittagsschaf zu diskutieren.
Hat sie aber keinen gemacht, ist sie ab 16-17 Uhr total groggi, genervt und heult dann wegen wirklich allem. Ah und sie stürzt dann immer wieder weil einfach müdeeeeee. Kurz nach 19 Uhr schläft sie dann aber innerhalb 5 Minuten.

Ich möchte ihre den Schlaf aber nicht wegnehmen, aber ständig deswegen streiten ist auch keine Option. Sie braucht aber den Schlaf, weils ohne einfach nur schrecklich endet.
Was würdet ihr tun? Ist zum weglassen nicht zu früh..? Aber mit Mittagsschlaf braucht sie auch locker 50min bis sie dann abends endlich mal schläft.

Tipps? Gehts einer Mami ähnlich hier?

1

Hier ähnlich...nur mit dem Unterschied,dass meine dann locker 1,5-2 Std schläft ,wenn sie dann mittags endlich schläft...Abend geht sie dann um halb acht Rum und Bett...Mal geht es schnell mit dem Einschlafen,Mal nicht .

Aber da sie so lang schläft...Brauch sie es.

Schon Mal eine Woche am Stück versucht ihn weg zu lassen ? Evt pendelt es sich ein ?

2

Mein Sohn wollte es mit zwei nicht mehr. Die erste Zeit bin ich mit ihm immer mit dem Auto durch die Gegend gefahren damit er einschläft 🙈, zu Hause hat er sich auch immer dagegen gewehrt und da hatte ich keine Lust drauf. Nachmittags war er dann ohne Mittagsschlaf auch extrem nörgelig. Da muss man dann die ersten Wochen wohl durch, irgendwann wurde es besser, dann hat er sich an den neuen Rhythmus gewöhnt. Abends ging er dann früher ins Bett und ist innerhalb weniger Minuten eingeschlafen.

3

Ist bei meiner Tochter 2.5 das selbe. Sie schläft dann aber locker 1,5- 2,5 Stunden. Abends geht sie um halb 8 rum ins Bett und je nach dem wie müde sie ist schläft sie auch innerhalb kurzer Zeit ein. Mittags lege ich mich meistens auch dazu und schlafe dann selbst ein wenn ich zu müde bin.

4

Huhu,

meine persönliche Meinung ist, dass Kinder in dem Alter definitiv noch ausruhen sollten unter Mittag. Ich kann dich total verstehen. Du willst ihr den Schlaf, den sie ja ganz offenbar braucht, nicht nehmen - kämpfen bringt genauso wenig.
Meine Idee :

Sie legt sich hin hin und DARF eine Geschichte hören oder sich Bücher mit in das Bett nehmen. Sie muss nicht schlafen aber Arme, Beine, Kopf ausruhen. Du erstellst mit ihr Regeln für eure Mittahsruhe. Vielleicht schläft darüber von allein ein.
So habe ich das immer mit meinen Kitakids gemacht. Niemand musste schlafen aber ausruhen. Meistens sind sie dann doch eingeschlafen.

LG Audrey