Kita bei Umzug nach Berlin

Hallo ihr Lieben,
wir ziehen in ein paar Monaten von Frankfurt nach Berlin und benötigen einen Kita Platz. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man diesen Kita Gutschein den man in Berlin wohl braucht auch schon vorher bekommen kann, sonst wird es ja unmöglich rechtzeitig einen Platz zu bekommen ? Wie läuft die Platzvergabe generell in Berlin ab und gibs Tipps und Tricks?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :)

1

Den Kita-Gutscheine schon vorm Umzug zu beantragen ist wahrscheinlich nicht möglich.
Wisst ihr denn schon, in welchem Bezirk ihr wohnen werdet? Dann könnt ihr dort mal beim Jugendamt nachfragen.
Zumindest in meinem Bezirk dauerte die Bearbeitung des Antrags aber nicht allzu lang letztes Jahr, da gibt es aber teilweise große Unterschiede zwischen den Bezirken.

Die Plätze werden von den Kitas selbst vergeben, deswegen sollte man sich bei mehreren Kitas anmelden, damit man am Ende nicht ohne Platz dasteht.
Für die Suche gibt es einerseits den Kita-Navigator vom Senat, bei vielen Kitas könnt ihr euch aber auch ohne Anmeldung über den Navigator noch auf eine separate Liste setzen lassen.
Danach empfehle ich, alle 6-8 Wochen nochmal eine kurze Mail zu schreiben, dass ihr weiterhin Interesse an einem Platz habt.
Die meisten Plätze werden zum 1.8. frei, wenn die größeren Kinder in die Schule wechseln. An eurer Stelle würde ich mich auch nicht darauf verlassen wollen, vorher einen Platz zu bekommen. Auch Geschwisterkinder bekommen zum Frühjahr oft keinen Platz, weil die Gruppen schon voll sind.

Wenn ihr zum August oder September starten wollt wäre es aber zumindest in meiner Gegend kein Problem, einen Platz zu bekommen. Wir hatten am Ende 5-6 Zusagen, obwohl wir nicht zu viel Zeit in die Suche gesteckt haben und teilweise auch erst im Juni für einen Start im September angefragt hatten.

2

Wir suchen zu Juli bzw August, dann sieht das ja eigentlich ganz gut aus wenigstens. Da machst du mir echt Mut, wenn du sogar mehrere Plätze angeboten bekommen hast. Ich hoffe wir finde auch was. Ich ruf heute gleich mal beim Jugendamt an, vielen Dank für deine Tipps :)

3

Also meines Wissens ist es nicht möglich den Gutschein zu bekommen solange man noch nicht gemeldet ist, aber solange man sich nur auf Wartelisten bei Kitas setzen lässt braucht man den ja auch noch nicht (sondern normalerweise erst kurz vor Betreuungsbeginn). Definitiv zum 1.8. bewerben und damit rechnen dass es vielleicht auch September werden kann aber bis dahin kriegen die meisten Kinder einem Platz, kommt aber auf die Gegend an. Den Gutschein selbst kann man sofort bei Beantragung erhalten wenn man zum Bezirksamt geht (hat bei uns geklappt), also hättet ihr ihn auch sofort sobald ihr gemeldet seid.

5

Dankeschön für deine Hinweise, persönlich hingehen ist ein guter Tipp, geht zwar durch Corona grad nicht, aber vielleicht entspannt sich ja die Lage bis dahin auch wieder.

4

Du könntest zumindest schon mal alle Unterlagen sammeln und den Antrag ausfüllen.

Wir hatten damals auch einen schnell gebraucht und im Jugendamt geschrieben und dann schnell eine Gutschein Nummer bekommen.

Was die Suche angeht, wenn ihr jetzt schon wisst in welchem Bezirk ihr wohnt, dort die Kitas anrufen und den navigator nutzen.

Wir hatten beim Großen über 60 Kitas angeschrieben (gab den Navigator) da noch nicht und haben nur einen Platz bekommen.

Wichtig ist halt das ihr in Berlin gemeldet seit für den Antrag.