Was macht ihr?

Wenn "blöde Mama" kommt vom 4j. und Erklärungen /reden nur für den Moment was bringt. Tage später wird alles vergessen

1

"Ich will das nicht hören! Ich sag ja auch nicht blöder XY zu Dir!"

Gebetsmühlenartig. 🤷

Und: Nicht persönlich nehmen!

Ob das allerdings richtig war, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben hier (Kinder 8 und 5 Jahre) momentan mit ganz anderen Wörtern zu kämpfen. 😭

2

Ja, dass sag ich auch aber wie gesagt wird für den Moment wahrgenommen, entschuldigt usw.

Aber Tage später irgendwas ist und ich oder der Papa dürfen es wieder hören

9

Viele erwachsene Menschen schaffen es nicht mal, Gefühle richtig zu benennen. Zu benennen, was genau einen stört. Also ist das von vierjährigen Kindern erst recht nicht zu erwarten.
Manchmal ist man eben blöd.

Ich sage manchmal: „Mama ist nicht blöd. Das was ich gesagt/gemacht habe, findest du grade blöd.“

Naja und das wiederhole ich einfach immer wieder. Er meint das eh nicht persönlich.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich sage meinem Sohn, wie es mir damit geht, also zum Beispiel, dass es mich verletzt, wenn er das sagt. Dann rede ich mit ihm darüber, was er eigentlich sagen wollte. "Findest du es blöd, dass ich gerade keine Zeit für dich habe? Das kann ich sehr gut verstehen."

Die Frage ist ja, warum ein "blöde Mama" kommt. Ist es einfach ein Reaktionen austesten und das Kind findet es lustig? Wenn ja reicht es bei meinem Sohn, ihm klar zu machen, das sowas verletzend und nicht lustig ist
Ist es, weil er mein Verhalten blöd findet? Dann wie oben versuchen ihm beizubringen, wie er das sinnvoll äußern kann.
Ist es, weil er mich gerade verletzen will? Dann nehme ich es als Alarmsignal und schaue, was zwischen uns gerade nicht stimmt.

4

Danke für deine Antwort. Dieser Spruch kommt wenn mein kind gerade die situation an sich blöd findet. Ich weiß das unser kind es einfach noch nicht so ausdrücken kann. Dieses Gespräch haben wir dann nämlich auch. Aber wie gesagt, in ein paar Tagen vermutlich wieder.

Gestern hat beim Lego bauen was nicht geklappt wie unser Kind es sich in den Kopf gesetzt hat, Hilfe wurde nicht angenommen! Dann wurde das Lego geschmissen und plötzlich war der Papa blöd 🤷🏼‍♀️

5

Dann würde ich echt versuchen geduldig zu bleiben und das notfalls auch zwei Jahre lang alle 2 Tage wiederholen. Leider sind ja selbst viele Erwachsene, wenn sie von negativen Emotionen überrollt werden, nicht dazu in der Lage, ihren Ärger angemessen auszudrücken. Das dauert halt seine Zeit. Es ist ja in dem Fall wirklich nicht persönlich gemeint. Letztendlich ist ja das wichtige dann, dass man es schafft, dem Kind zu vermitteln, dass es seinen Ärger durchaus ausdrücken darf und dass es dafür aber bessere Wege gibt. Das ist eine wichtige Botschaft. Irgendwann ist dann die Impulskontrolle so stark, dass die Botschaft umgesetzt werden kann 😉.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn er danach was will sagen "blöde Mamas kochen keinen Pudding, lesen nichts vor, was auch immer". Half bei uns schnell.

7

Die Idee habe ich auch schon angewendet.. Dann wird wieder geweint und gesagt nein Mama du bist nicht blöd..