Vom Freien stehen zum laufen

Hallo :) meine Tochter wird bald 1 Jahr alt.
Seit ein paar Wochen kann sie frei stehen, seit gestern auch ohne Hilfe selber aufstehen und dann stehen.
An Möbeln läuft sie schon länger entlang.


Wie Kane hat es bei euch vom freien (auf)stehen bis zum laufen gedauert ?😊

Natürlich es es bei jedem Kind anders 😊

1

Hi,
das ist tatsächlich SO unterschiedlich. Mein Sohn und mein Neffe konnten laufen bevor sie frei stehen konnten, die sind einfach losgerannt (ja gerannt, Geschwindigkeit stabilisiert 😅).
Ich kenne auch Kinder, die sind wochenlang gestanden ohne loszulaufen. Meine Tochter hat das auch erst perfektioniert. Sie hat als erstes geübt, mitten im Raum aufzustehen. Dann stand sie. 2 oder 3 Wochen später ist sie aufgestanden und ein paar Schritte gelaufen, rein zu Übungszwecken versteht sich. Das hat sie immer so für 10 Minuten geübt, dann mal wieder ein paar Tage gar nicht. Zur Fortbewegung ist sie erstmal noch gekrabbelt. Hat bestimmt noch 3 oder 4 Wochen gedauert 😅 Dafür ist sie dann direkt viel sicherer gelaufen als ihr großer Bruder in der Anfangszeit.
Viel Spaß beim Laufen lernen🙋‍♀️

2

Mein erster Sohn konnte laufen, bevor er selbst aufstehen konnte. Frei stehen ging da schon, aber nur wenn wir ihn hingestellt haben.

Mein zweiter Sohn machte seine ersten Schritte vor dem überhaupt freien Stehen. Ein paar Wochen später stand er einfach so auf.

Aber BEIDE machten nach ihren ersten Schritten 2 Monate Pause, bevor sie richtig laufen lernten 😊

4

Das zeigt (in Zusammenhang mit der Beschreibung dass ihr sie hingestellt habt), dass sie wohl noch nicht so weit waren.

8

Mein Sohn zog sich schon mit 7 Monaten in den Stand. Und von dort lief er weiter. Natürlich war er dann so weit, er hat es alles von selbst geschafft. Nur sich selbst aus dem Sitzen hinstellen, schaffte er erst später.

3

Juhu,

Ich staune gerade wie lange es noch gedauert hat bis zum freien Laufen.

Also, mein Sohn (9) konnte mit knapp 10 Monaten frei stehen und ist 6 Tage nach seinem 1. Geburtstag frei gelaufen.

Meine Tochter (5) konnte mit 10 1/2 Monaten frei stehen und 1 Tag nach ihren 1. Geburtstag frei laufen.

LG

5

Frei stehen und hinstellen mit 8 bis 9 Monaten. Erste freie Schritte mit 10 Monaten, Laufen inkl. stehen bleiben mit 11 Monaten.

6

Meine Töchter haben von frei stehen bis laufen ungefähr 1,5 Monate gebraucht. Frei im Raum aufstehen kam bei uns erst nach dem freien laufen. Am Anfang sind sie, wenn sie hingefallen sind immer noch irgendwo hin gekrabbelt, um sich wieder hochzuziehen.

7

Frei stehen ca. mit 9 Monaten, frei gehen hatte sie erst mit 1 Jahr lust :-D

9

Spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Kleinen sind.
Unser Kind hat sich mit 7 Monaten aus der Bauchlage in den Stand hochgezogen. Das sah super anstrengend aus. Zum Zeitpunkt wurde nur gerobbt, der 4 Füßler wurde erst sehr viel später gelernt.
Mit 11 Monaten hat er im Stand immer wieder kurz losgelassen. Losgelaufen mit 13 Monaten.
Nachdem er mit 7 Monaten schon Stand, dachte ich er läuft viel viel früher. Dafür läuft er total sicher und kann auch gut über Hindernisse klettern und steigen.

10

2 Monate dauerte es bei uns 💗

Ich dachte immer es würde jeden Moment losgehen aber es ging noch eine Zeit lang bis er dann die Schritte vorwärts machte.

LG

11

Hi 🙂
Unsere Tochter hat mit 10 Monaten angefangen zu laufen (Anfangs nur 2/3 Schritte, mit 11 Monaten aber dann richtig, inkl. Drehen und schnellem laufen) trotzdem hat es noch ca 2 bis 3Wochen gedauert bis Sie alleine aufgestanden ist. Sie hat Anfangs immer etwas zum festhalten gebraucht.

Die Reihenfolge kann also sehr unterschiedlich sein.
Unsere Tochter hat das freie laufen am liebsten im "unbeobachteten" Momenten geübt, als Sie 2-3 Schritte geschafft hat hat sie eigentlich nichts anderes mehr versucht 😄 täglich kamen dann ein paar Schritte dazu und es wurde immer sicherer. Es ging also recht flott vom ersten Versuch bis zum richtigen laufen.

Frohe Weihnachten 🎄