Trotzphase? beißen, schlägt Kopf gegen kasten

Hallo

Ich muss jetzt mal fragen ob das noch normal ist (kenn ich von meinen großen nicht).

Kurz zur Vorgeschichte:
Tochter ist 2 Jahre alt
Tochter war schon immer temperamentvoll (schon als baby)

Gestern hatte sie Fieber, heute nichts mehr.
gerade kommen 2 Zähne.

Seit heute morgen vollständig 1 wutanfall nach dem anderen (mindestens 30 Minuten dauert einer)

Am Vormittag hat sie ca 45 min geschlafen und wurde munter und hat ohne irgendeinen Grund geschrien.

Gerade kam wieder ein wutanfall. Grund gab es diesesmal:
Wir haben Gläser für Weihnachten bemalt, sie wollte aber immer die Wand anmalen.
hab ihr ruhig erklärt das sie das bitte nicht machen soll, den sonst muss ich es wegräumen.

Sie wollte es dann wieder probieren und ich habe sie ihr dann weggenommen.

Da viel sie dann in den heftigsten wutanfall den ich je gesehen habe.

lief zum wohnzimmerschrank schrie und schlug den Kampf dagegen, natürlich hab ich sie von da weg.
Das gefiel ihr nicht so gut und hat versucht mich zu beißen, bzw 1 mal sogar geschafft.

Ich blieb die ganze Zeit ruhig, war aber den Tränen nahe.

So ca nach 30-40 Minuten an Boden strampeln und aufpassen (wollte den Kopf auf den Boden hauen)
durfte ich sie hochnehmen.

Jetzt schläft sie gerade auf meinem Arm.

Ich habe mich total erschreckt von ihr, das kenn ich so gar nicht.

Klar das sie schnell in einen wutanfall kommen, das kenn ich, aber das beißen und Kopf gegen irgendwas schlagen kenn ich gar nicht.

Vielleicht kennt das ja jemand, ich sitze gerade hier und könnte heulen weil ich mich so hilflos gefühlt habe in dem Moment.

1

Oh je, das war bestimmt nicht einfach ruhig zu bleiben....Unser Sohn ist erst ein Jahr alt und ich habe das noch nicht erlebt aber ich lese zufällig gerade ein Buch: das überreizte Kind und da werden so ähnliche Vorfälle geschildert. Wäre jetzt zu lang das hier ausführlich zu schreiben...aber es geht darum, dass Kinder schnell reizüberfluted sind und Faktoren wie Müdigkeit, Hunger, zu grellen Licht, zu laute Musik, zu viel Action etc häufig zu solchen Anfällen führen kann...und man soll gar nicht überlegen warum sie jetzt schreien und sich evtl weh tuen sondern was für verschiedene Gründe zu dem Ausraster geführt haben. Und dass es wirklich einfach nur am besten ist ruhig zu bleiben. Auch wenn es, wie du es geschildert hast, schwierig ist. Es spricht schon irgendwie dafür, dass sie vielleicht müde war, wenn sie so schnell eingeschlafen ist. Ich habe das jetzt nur ganz vereinfacht geschrieben. Im Buch klingt es viel gescheiter 😅 kann mich natürlich auch komplett irren. Unterm Strich steht im Buch....kein Kind ist böse oder schwierig.

2

danke

Hunger wird sicher Hauch mitspielen, dadurch das sie gestern Fieber hatte und die Zähne drücken hat sie auch keinen Hunger bzw isst sie nichts (auch keine flasche)

Müdigkeit denke ich war nur weil sie sich durch das schrein ausgepowert hat.

Die anderen Sachen passen eigentlich nicht (zumindest zur heutigen Situation)

Gerade ist sie munter geworden und hat wieder nur geschrien.

11

Hi
Kenne das Buch nicht, kann aber bestätigen dass wir Wutanfälle eher nur haben wenn die Kinder überreizt waren, müde, hunger usw

An die TE: schläft dein Kind immer vormittags noch? Vielleicht war es heute besonders müde und überreizt

Meine grosse ist nach der kita oft durchgedreht. Ganz klar überreizt müde usw..

Der kleine jetzt 20 Monate ist zwar temperamentvoll aber bissher unfassbar verständlich und kooperativ. Das heisst er versteht wirklich schon viele Zusammenhänge. Er hätte das mit dem malen an der wand verstanden.
Versteht das deine Tochter? Hatte sie das erste mal malstifte in der Hand?

weitere Kommentare laden
3

Wenn 2 Zähne kommen, vielleicht hat sie Schmerzen? Es gibt sehr viele Menschen, die Schmerzen aggressiv machen. Ist nur wild geraten, aber wenn ich länger einen dumpfen Zahnschmerz hätte, dann wäre ich vermutlich auch sehr gereizt und aggressiv...🤷

13

Hallo

danke für deine Antwort 😊
Ja vermutlich waren es die Schmerzen

waren heute bei der Kinderärztin, sie hat eine extrem starke Angina, dazu noch die Zahnschmerzen, waren dann einfach zu viel 😊

4

Ja ich denke schon das das ein 'normaler' aber heftiger Wutanfall war. Bei uns ist es andersherum..kind2 ist super entspannt und reguliert sich selbst soooo viel besser als Kind1 in dem Alter (oder auch ein Jahr älter😅🙈).
Die Wutanfälle von kind1 zwi 2,5-4 Jahren waren echt lebensbestimmend...30 Wutanfälle/Tag war normal. Ein richtig heftiger dauerte locker 45 Min. Und war derart laut das das ganze Dorf bescheid wußte 🙈
Selbstverletzendes Verhalten hatten wir allerdings nicht. Habe das aber schon öfter mal gehört...

14

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Wir waren heute bei der Kinderärztin, Tochter hat extrem starke Angina und dazu kommen noch die Zahnschmerzen.

Kinderärztin meinte auch, daß sie vor lauter Schmerzen nicht mehr wusste wohin.

5

Das gefiel ihr nicht so gut und hat versucht mich zu beißen, bzw 1 mal sogar geschafft‘‘

Das würde ich mir aber nicht gefallen lassen. Mein hat einmal gehauen und dann habe ich ihr mal eine zurück gegeben und gesagt ,, hau dich doch selber und lass andere in Ruhe‘‘ danach hat sie es bis jetzt nie wieder getan. Trotz phase hin oder her aber irgendwo gibts Grenzen und bei Gewalt gegen Andere hört es bei mir auch auf.#wolke

6

*Es sollte heißen mein Kind hat mich einmal gehauen

7

Klar bei Gewalt gegen andere hört es auf

Aber wenn ich dann zurück haue/beiße, mach ich doch genau das was sie selber nicht machen soll/darf.

Wo bin ich dann bitte eine Vorbildfunktion?

danke für deine Antwort/Meinung, aber ich bin der Meinung "die Antwort von Gewalt, darf niemals selbst Gewalt Anwendung sein" (Notwehr mal abgesehen, aber das ist bei kleinen Kindern nicht der fall)

weitere Kommentare laden
10

Ich kenne das und auch, wie hilflos man sich da oft fühlt.

Mir hat geholfen mir klarzumachen, dass sie einfach noch viel hilfloser ist als ich.
Selbstverletzung habe ich verboten und sie dann auch festgehalten mit den Worten, dass ich das nicht erlaube.
Ebenso beim Versuch zu beißen usw.

Sie war da einfach komplett drüber und nicht mehr Herr ihrer Sinne, bis es vorbei war. Danach Klick und wie ein Schalter umgelegt wieder ganz normal.

Bei uns kam es ca. von 14 Monaten bis 3 Jahre vor, jetzt haben wirs glaub ich ziemlich hinter uns. Es war gut zu beobachten, dass es phasenweise viel schlimmer war (meist so 2-3 Wochen lang), bis zum Punkt, wo man geglaubt hat, es geht einfach nimmer und genau dann wars dann meistens vorbei.
Verstärker vermeiden hat bei uns auch ein bisschen geholfen. D.h. schauen, dass sie genug schläft, regelmäßig isst, nach dem Kindergarten mal etwas Ruhe tanken kann, viel kuscheln, selbst möglichst nicht gestresst sein (ging halt nicht immer auch wegen beruflicher Gründe).

Am wichtigsten finde ich, hier keine Schuld zu suchen. Weder bei deinem Kind noch bei dir. Sondern einfach akzeptieren, dass es halt so ist und dass es nichts mit euch als Personen zu tun hat, sondern eher ein Aussetzer des Gehirns ist.

15

Hallo vielen Dank für deine Nachricht

Wir waren heute bei der Kinderärztin, Tochter hat eine sehr starke Angina und dann noch die Zahnschmerzen.

Kinderärztin meinte das sie deswegen gestern so war.
Sie wusste nicht wohin mit den ganzen Gefühlen