Lange orale Phase? Kann man was dagegen machen? 😅

Meine große Tochter wird in 4 Monaten 4 Jahre alt. Als Baby hat sie ganz normal irgendwann alles in den Mund genommen, allerdings war sie auch ein richtiges Schnullerkind. Nach einem Zahnunfall konnten wir den Schnuller vor gut einem Jahr von einem auf den anderen Tag abgewöhnen.
Allerdings nimmt sie immer noch fast alles in den Mund. Wir werden sogar von anderen darauf angesprochen, dass es stark auffällt.

Beispiele:
- ihre Kuscheltiere sind an Armen/Beinen/Ohren oft nass, weil sie darauf rumzutscht
- Spielzeuge werden ständig in den Mund genommen
- ihr Mund ist oft verfärbt, weil sie sich Stifte in den Mund steckt
- im Urlaub hat sie eine bunte Haarsträhne bekommen und auch diese war immer nass gezutscht
- sie nimmt sich einen Löffel der irgendwo rumliegt und lutscht darauf rum
- sie leckt ständig Spiegel, Fensterscheiben usw. an, auch in Geschäften
- beim Einkaufen wartet sie unbeobachtete Momente ab, um sich die Schließzunge vom Einkaufswagen in den Mund zu stecken
- wenn sie sich irgendwo mit zwei Händen festhält, dann wird das angeleckt, beispielsweise Stangen auf dem Spielplatz, der Rand/Schieber vom Einkaufswagen,…

Selbstverständlich sage ich jedes Mal, dass sie damit bitte aufhören soll, dass da Dreck dran klebt, dass sie doll krank werden könnte,… Aber im nächsten Moment macht sie es schon wieder. Es kommt mir so vor, als ob sie es nicht mal immer mit Absicht macht, sondern oft auch unbewusst. Oder das eine Fensterscheibe so eine große Anziehungskraft hat, dass sie es einfach machen muss 🙈
Ständig hat sie Pickel und Ausschlag um den Mund, weil sie es einfach nicht sein lassen kann. Aber was soll man da machen?
Eigentlich war mir das selbst gar nicht so sehr bewusst das es ungewöhnlich ist, bis ich nun eben mehrmals von Anderen darauf angesprochen wurde 🙈
Mir fällt auch keine Lösung ein, außer sie eben daran zu erinnern, sie nicht mit zum Einkaufen zu nehmen (was aber nicht immer geht), alles zu desinfizieren und ihr abends den Mund einzucremen.
Hört das irgendwann von selbst auf?

1

Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen, es könnte auch was organisches dahinter stecken.

2

Ok, werde ich mal machen 😊

3

Wir hatten das auch. OK, der Einkaufswagen und Spielgeräte am Spielplatz wurden nicht abgelutscht, aber nach dem Angewöhnen vom Schnuller war immer der Saum oder der Bändel von der Kleidung im Mund. Gab sich irgendwann zum Glück. Mittlerweile sind es nurnoch Stifte beim Nachdenken bei den Hausaufgaben bzw. den Spuren nach auch in der Schule.

Dem zweiten Kind haben wir den Schnuller viel, viel länger gelassen und hatten danach nie Probleme.

4

Sie hat den Schnuller ja fast 3 Jahre gehabt, ich finde das nicht kurz 🙈
Aber wahrscheinlich wird es einfach irgendwann aufhören. Bis dahin muss ich sie wohl täglich 100x daran erinnern 😁

5

Ja, bei meinem Großen waren auch auch knapp 3 Jahre.

Das natürliche Abstillalter liegt ja zwischen 3 und 7 Jahren. Also ich denke, dass bei manchen Kindern das Saugbedürfis einfach länger als drei Jahre bleibt. 🤷