Kind wehrt sich nicht wenn es „angeschrien“wird

Hey Ihr,

Unser Sohn , 2,5 kann sich schon durchsetzen in den meisten Dingen (wenn jemand seine Spielsachen nimmt etc).

Was mir nur schon länger mal aufgefallen ist und heute auch wieder war, wenn ein Kind lauter etwas zu ihm sagt oder gar ihm anschreit (weil es halt lauter etwas sagt), dann bleibt er wie angewurzelt stehen und schaut denjenigen an, aber sagt nichts, und schreit nicht zurück, oder sagt nicht dass es zu laut ist etc.
Es sieht so aus als stünde er da und würde es über sich ergehen lassen weil er sich nicht wehren darf/kann oder sich nicht traut.
Er tut mir dann total leid und ich weiß gar nicht was ich machen soll. Merke ich in anderen Situationen dass es unbegründetes oder gemeines schreien vom gegenüber ist würde ich natürlich was sagen.
Aber das heute z.B. war vom Kind halt nicht böse oder so gemeint , er war ein Jahr älter und hat halt lauter gesprochen /geschrien. Er hat nach ihm gerufen, und dass er kommen soll (er ist halt stehen geblieben weil er Ampel gespielt hat, dass die Ampel rot ist, das andere Kind hat dann eben „geschrien:… komm, die Ampel ist grün, er stand vor ihm und hat das in sein Gesicht „gebrüllt“)

Irgendwie mache ich mir Gedanken nicht richtig reagiert zu haben, bzw habe ich ja gar nicht reagiert. Was höttet ihr gemacht?

Ist das bei euren Kindern auch dass sie sich „anschreien lassen“?

Danke für eure Antworten.

1

Keine Ahnung über so was habe ich mir irgendwie noch nie Gedanken gemacht . Das schreien des anderen Kindes hatte wahrscheinlich die Absicht dem zuvor nicht beachteten rufen Nachdruck zu verleihen und sollte eine Reaktion von deinem Kind hervorrufen . Das hat es aber bei deinem Sohn nicht . Welche Reaktion würdest du dir denn wünschen wie soll dein Kind in deinen Augen denn reagieren wenn es von einem anderen Kind angeschrien wird ? Ich finde dein Kind hat erstmal gar nicht so verkehrt reagiert in dem es ruhig und unbeeindruckt geblieben ist . Mit 2,5 Jahren kann es dem anderen noch nicht sagen hey schrei mich bitte nicht so an oder ich möchte nicht das du mich anschreist . Später wenn er etwas älter ist kommt das vielleicht noch fast alle Kinder schreien mal wenn meine Kinder schreien (mich anschreien z. B. im Trotz ) sage ich ihnen je nach Situation genau das , das sie nicht so schreien sollen / ich nicht angeschrien werden will . Wenn sie irgendwann verbal dazu in der Lage sind regeln sie das untereinander optimaler Weise in dem sie das ihrem Gegenüber ebenfalls sagen und nicht durch zurück schreien , übertönen oder körperlich werden . Ich als Mutter des angeschrien Kindes hätte auch nicht reagiert. Höchstens die Mutter des anderen Jungen hätte ihrem Sohn sagen können das er nicht so schreien braucht aber eigentlich bin ich ein Freund davon die Kinder untereinander erstmal machen zu lassen zumal die Situation ja auch total harmlos war die Kinder haben gespielt daher würde ich das jetzt auch nicht überbewerten . Es ist zwar nicht schön wenn man angeschrien wird aber bei noch so jungen Kindern untereinander kommt das manchmal vor der 3,5 jährige war wahrscheinlich so sehr ins Spiel vertieft das er in seiner Emotion nicht mal bewusst gemerkt hat das er deinem Kind so nah war das er ihm ins Gesicht gebrüllt hat . Ansonsten ist gibt immer Kinder und auch Menschen die sehr laut und impulsiv reden die Reaktion von deinem Sohn ist doch eigentlich echt cool .

2

Warscheinlich weiss er gar nicht wie er reagieren soll. Aber es ist jedenfalls gut, dass er selber nicht zurück schreit. Keine Ahnung warum Du dir so viele Gedanken machst. Ich hätte höchstens das andere Kind ermahnt, nicht so zu schreien.

3

Es wird irgendwie nicht klar, ob er wirklich angeschrien wurde oder nur laut nach ihm gerufen wurde. Das ist doch ein Unterschied. Wie soll ein Kind denn darauf reagieren wenn es im Spiel laut gerufen wird?! Das ist doch ganz normal.

Und wenn mein Kind doof von einem anderen angeschrien wird, dann bleibt es auch ganz oft einfach stehen und sagt nichts, lässt das Gegenüber einfach abprallen. Manchmal schmeißt es dem andren Kind auch das Spielzeug vor die Füße, dreht sich wortlos um und geht - dafür feiere ich es dann innerlich!

4

Hallo :)
Ich finde, dein Sohn reagiert gar nicht so falsch. Ist doch gut, dass er nicht zurückschreit, oder? Er wurde ja nicht böse angebrüllt, sondern es wurde ihm Spiel lauter mit ihm gesprochen. Das andere Kind (ist ja auch erst 3,5) dachte vielleicht, es muss lauter werden, damit dein Sohn es wahrnimmt 🤷🏼‍♀️
Du könntest zu diesem Kind sagen, dass es bitte nicht so laut werden soll, aber mehr wüsste ich auch nicht.
Meine Kleine hat sich die ersten 3,5 Jahre wirklich gar nicht gewehrt - nicht mal ihr eigenes Spielzeug hat sie verteidigt. Sie hat es kommentarlos hingenommen, oder zu weinen begonnen. Seit sie nun in den Kindergarten geht, ist ihr Selbstbewusstsein stärker geworden. Ist ihr ein Kind zu laut oder zu wild, geht sie weg. Sie schreit oder schubst nicht zurück, sie geht einfach. Ich finde das gut so. Kommt sie selbst nicht zurecht (Spielzeug zurückfordern klappt alleine noch nicht), holt sie sich Hilfe. Es wird :)
Dein Sohn war in dem Moment vielleicht etwas erschreckt, weil er angeschrien wurde? Dennoch finde ich es gut, dass er nicht auch zu schreien begonnen hat. Er ist ja erst 2,5 Jahre alt - er wird herausfinden, wie er am besten darauf reagiert. Wenn du in dieser Situation sagst "xy, bitte sprich etwas leiser", wird sich dein Sohn das von dir abschauen.

5

Unser Sohn ist in einem ähnlichen Alter und würde bei sowas auch nicht reagieren. Wenn jemand ganz klar aggressiv ist (ihm körperlich weh tut), wendet er sich etwas ab und murmelt irgendwas in Richtung "Stopp". Aber wenn Kinder nur laut werden, ist das ja keine so klare Situation. Es ist kein direkter Angriff. Vielleicht ist es unangenehm (vielleicht aber auch nicht? Kinder sind ja viel Lärm gewohnt). Vielleicht ist es etwas einschüchternd. Auf jeden Fall kommt die Situation nicht ganz so häufig vor und die Kleinen haben sich wahrscheinlich noch keine Strategie zurechtlegen können, wie sie da reagieren sollen, also reagieren sie nicht. Ich finde das ganz normal und altersentsprechend.

6

Hallo!

Meine Tochter lässt sich auch gern anschreien. 🤣 Ihre beste Freundin ist sehr schnell auf 180 und schreit ihr dann wütend ins Gesicht. Wie im Film mit 5 cm Abstand🙈 und stampfenden Füßen. Manchmal denke ich dann das ich meiner Tochter nicht böse bin wenn sie ihr eine rein haut. Sagen würde ich sowas aber natürlich nie!
Meine Tochter weint dann meistens, und rennt zu mir. Ich sage ihr dann, das sie sich nicht anschreien lassen muss. Sie soll dann einfach weg gehen, und sie stehen lassen. Oder sagen: Schrei mich nicht an.
Die Kinder sind allerdings schon 3,5.

Dazwischen gehe ich nicht, denn solange sich nicht gehauen wird, sollen die Kinder auch was zwischen sich aus machen. Aber ich sage meinem Kind auch, das es sich mit Worten oder mit weg gehen wehren darf.
Ich denke es dauert einfach noch, bis sie sich das nicht mehr gefallen lassen…

LG