Eingewachsener Fußnagel Kleinkind

Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn 22 Monate alt. Er hat seit dem er so ca 4 Monaten alt ist immerwieder eingewachsenen fußnahel am gleichen Fußzehe. Ich muss immerwieder den eingewachsrnen Nagel schneiden und dan tagelang mit betaisadonna eincremen. Die Ärztin meinte solange es wir so hin kriegen ist es i.O. Aber es tut ihn so weh wenn ich das ganze mache und es hört nicht auf 1 monat ist dann gut und dann wieder das selbe. Grund bei ihm ist das der 2. Zehe anatomisch auf den Großzehe drückt.
Ich musste meinen eigenen Zehntel sogar operieren lassen. Aber es war so schmerzhaft😒

Meine Frage habt ihr Erfahrung oder Tipps wie ich es lösen könnte?

1

Schneidest du den Nagel gerade ab oder schneidest du den eingewachsenen Teil raus? Wenn du ihn rausschneidest, wird es immer wieder einwachsen. Mein Tipp wäre, das Ganze jeden Tag zu säubern und den Nagel seine Form wieder finden lassen. Nägel wachsen eigentlich nicht seitlich, das tun sie nur, wenn man seitlich etwas schneidet. Und dann immer nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden oder so.

4

Wenn es eingewachsen ist und es eifrig dich wird sehe ich keine andere Wahl als den eingewachsenen Nagel raus zu schneiden.

2

Mein Kind bricht sich die Ecken vom Zehnagel immer ab, egal wie kurz ich die Nägel halte. Ich drücke dann immer nach dem Baden die Haut vorne etwas runter und wenn der Nagel wieder etwas gewachsen ist, dann biege ich ihn etwas hoch, damit er über die Haut kommt. Der Nagel muss irgendwie über die Ecke wo er eingewachsen ist und dann den Nagel immer gerade schneiden. Ansonsten kannst du auch mal bei einer Podologin anrufen, ob die das wieder hinbekommt.

5

Bei meinem Sohn ist der eingewachsener Nagel aber nciht nur vorne sondern auch arm wurzel her

7

Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich hatte wirklich jahrelang Probleme mit eingewachsenen Nägeln. Habe sie auch rausgeschnitten und dann war Ruhe, bis der Nagel wieder so weit gewachsen war, dass er erneut einwachsen konnte. Und das an mehreren Zehen. Letztes Jahr habe ich dann genervt recherchiert, was man da machen kann und da habe ich eben gelernt, dass das Rausschneiden das Problem nur verlängert und verschiebt. Dann habe ich den Eiter rausgeschoben, Fußbäder gemacht, desinfiziert und verbunden. Es hat wirklich nicht lange gedauert, und dann sind die Nägel gerade gewachsen und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit, jetzt schon über ein Jahr. Im Vergleich zu über zehn hatten, die ich damit Probleme hatte, zeigt mir das wirklich, dass das rausschneiden nicht gut war.
Man kann an den Nagel auch solche Klammern anbringen (lassen), da kann der Nagel dann nicht seitlich wachsen. Vielleicht ist ein Chirurg auch die richtige Option für euch.
Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo sesa,

Das hört sich wirklich nach einer leidigen Geschichte an.
Uns hat geholfen:
Nägel nicht zu kurz schneiden, sondern lieber etwas länger lassen. Nägel nicht rund sondern gerade schneiden. Dabei die "Ecken" rechts und links mit einer Feile bearbeiten. Uns wurde vom Kinderarzt empfohlen keine Salbe oder Pflaster drauf zu tun, sondern den Nagel trocken zu halten. Zumindest solange keine Entzündung vorliegt.
Sollte es nicht besser werden und ihr immer wieder Probleme bekommen würde auch ich, wie bereits empfohlen, zum Podologen, welcher sich mit Babies auskennt, gehen.

Alles Gute
#herzlich

6

Ja ich lasse es auch trocken aber wenn es entzündet ist und bereits einige wird schneide ich den eingewachsenen Nagel raus und behandelt es mit einer Salbe. Ja ich glaube auch das es peofesionel mal angeschaut werden muss. Danke trotzdem