Zähne putzen ist momentan ein Albtraum

Vorab: Bitte, bitte keine Diskussionen zum Thema Zwangsputzen oder nicht, das gibt es hier schon soooo viel! ☺️

Ich hoffe noch auf weitere gute Tipps, unsere Maus streikt momentan seit Wochen völlig mit Zähne putzen! (19 Monate). Sie hat schon 12 Zähne, also auch nicht grad wenig…

Wir haben
- 4 verschiedene Zahnbürsten, davon eine „elektrisch“ und mit Licht (uiuiui)
- sie putzt uns, wir sie
- die Handpuppe putzt
- vorm Spiegel putzen
- zahnputzlieder singen
- Zahnputzvideos schauen
- „selber“ putzen

Die Paste liebt sie, die wird gern abgelutscht, dann ist Schluss. Selbst putzen geht auch kurz, wird aber natürlich nicht sauber…

Bei was Neuem geht es mal wieder 1-2 Tage, dann ist wieder Schluss. Sie windet sich, presst den Mund zu, rennt weg sobald sie mir entwischt.
Nach 2 Wochen unbefriedigendem Ergebnis haben wir sie fest gehalten, aber ich finde es schrecklich (auch wenn danach alles direkt wieder gut ist).
Finde auch Zähne putzen MUSS SEIN!
Aber dies Gerschrei jeden Abend, auch nicht toll, weder für die noch uns. Erklären oder bestechen geht auch noch nicht wirklich, da ist sie noch zu klein…

Habt ihr noch Ideen? Werde doch noch eine andere Zahnpasta versuchen. Aber die Ideen sind mir ausgegangen.
Bin dankbar für jede Anregungen!
Lg, June

1

Mag dein Kind etwas besonderes gern?
Meiner liebt Autos. Daher stehen wir beim Zähneputzen oft vor dem Fenster und gucken den Autos zu. Manchmal mach ich auch das fenster auf und rufe den Autos zu und winke usw... 😬 er findet das sehr spannend.

2

Danke für die Idee! Sie liebt seeeehr viel und findet alles spannend. Aber wenn die Zahnbürste kommt wird die weggeschoben, so wie: jetzt Stör mich nicht, ich gucke hier doch gerade… 🙈🤣

3

Bei uns werden Tiere nachgemacht beim putzen.

Also um den Mund weit aufzubekommen, wie macht der Löwe/Bär/Tiger und schnell putzen. Wie macht die Schlange und die Seiten putzen wie macht der Frosch und Zunge putzen und die macht das Lama und alles aus Spuken.

Klappt bei uns beim Großen super, aber auch hier hatten wir Probleme. Das war unsere Lösung. Der kleine macht da auch mit weil der Bruder sich auch grad die Zähne putzt.