#tasse späte Kaffeerunde

Moin ihr alle,

heute Trau ich mich mal und spendiere Kaffee für alle, dazu gibt es frisch gebackenes Cranberry-Mandel-Shortbread. Denn ich durfte heute früh duschen und danach backen. Der Kleine hat tatsächlich bis fast 4 Uhr im eigenen Bett geschlafen, das hatten wir lange nicht. Und es hat nach einer Horrornacht auf Samstag einiges wieder wettgemacht. (Freitag gab es einen Zusammenstoß mit einem anderen Kind in der Krippe und dann wohl schlechte Träume)

Am heutigen Regentag versuchen wir uns die Zeit mit Malen, Kneten, Ball spielen und lauter Kleinigkeiten vertreiben.
Wie sieht es bei euren Kleinen aktuell mit der Konzentration für ruhigere „Spiele“ und allgemein mit der Laune an solchen Indoor-Tagen aus?

Liebe Grüße,
Primela mit dem Kleinen (19 Monate) und kleinem Bruder 27+5

1

Hallo,

L und ich sind gerade bei meiner Mutter und haben hier gefrühstückt. Jetzt spielen die beiden und ich hab etwas Ruhe 😊

L sortiert gerne Dinge bzw. räumt sie gerne aus/um. Damit kann man sie an Regentagen gut beschäftigen. Am liebsten räumt sie den Werkzeugkasten meines Mannes aus. Da kann die kleine Hummel auch mal ne halbe Stunde sitzen 🤣 ansonsten toben wir etwas auf dem Sofa herum oder spielen in ihrem Zimmer. Da sind wir eher selten. Freitag haben wir zum ersten mal Kekse gebacken. Das ging auch ganz gut. Malen oder so etwas ist nicht ihres. Sie darf in der Wohnung auch Ball spielen. Irgendwie vertreiben wir uns schon die Zeit.

Wir wünschen euch einen schönen dritten Advent

Insa mit L (20 Monate) und Zwergi 💖 28+6

4

Oh, Spielen mit Oma ist immer was Feines :)
Unser Kleiner liebt den Omatag, an dem er nicht von mir aus der Krippe abgeholt wird.
Und Kekse backen haben wir letztes Wochenende auch probiert. Fand er toll. Er hat dann beim Frühstück am nächsten Tag erst mal mit einer leeren Wasserflasche einen Stapel Untersetzer „ausgerollt“. Super Spiel. Leider steht er seit dem total auf Kekse und möchte eigentlich zu jeder Mahlzeit welche essen. Aber es schmeckt ja auch so gut.
Dann genießt auf jeden Fall den Sonntag !

2

Hallo!#winke

Ich habe das Glück, dass mein Mann heute kocht.;-)

Den dritten Advent werden wir ganz gemütlich zu Hause verbringen. Mit den Großen habe ich letzte Woche noch Kekse gebacken, während die Zwillinge sich alleine friedlich in der Spielecke beschäftigt haben(solche Tage gibt's auch:-D) aber was anderes kann man bei diesem Wetter ja auch nicht machen.

Einen schönen dritten Advent #kerze#kerze#kerze

Fifi mit L und M (und der restlichen Rasselbande)

5

Das klingt super bei euch! Man muss auf jeden Fall die Tage genießen, an denen es mal keinen Stress gibt.
Das Wetter spielt hier halt auch nicht so richtig mit. Am liebsten ist der Kleine nämlich draußen.

3

Hi,
na das klingt doch nach einem guten Start in den Tag. Lange allein im eigenen Zimmer und dann auch noch Zeit fürs backen gefunden. 😊

Malen und kneten ist hier nicht so beliebt. 😅 Junior liebt dafür Bücher. Man kann unendlich lange Bücher schauen und mittlerweile mag er auch mit seinem Duplo spielen.

Ich bin gespannt, er bekommt zu Weihnachten eine Küche. Da kann er sich bestimmt auch gut mit beschäftigen, sowas mag er gerne. 😊
Aber wir waren heute morgen schon ne Runde mit dem Puky draußen und danach baden. 😅

Dir einen schönen Tag 😊

6

Oh ja: Bücher! Das geht hier (zum Glück) auch gut. Unsere wachsende kleine Bibliothek für den Kurzen steht allerdings auf einem Regal, an das er allein nicht kommt, weil die Bücher leider nicht lange überleben wenn er sich allein mit ihnen befasst. Dafür werden wir hier jeden Tag mit einem auffordernden bis vorwurfsvollen “Buch!” belohnt, wenn er mal wieder Lust hat zu lesen. Er liebt das umblättern, aber auch das wiederentdecken von vielen Dingen und Tieren.

7

Hallo

Ich setzte mich dazu und genieße eine Kaffee und Kekse. Im Moment sitze ich im Bett und warte das Speedy schläft, alleine schafft sie es noch nicht.

Ich habe im Moment beide Kinder im Ehebett. Mausebär möchte im Moment nicht alleine schlafen und bevor jeden Abend der Stress losgeht, darf sie bei mir mit schlafen. Sie würde eh spätestens 23 Uhr zu mir wollen 🙈

Puzzlen könnte Mausebär stundenlang und sie kann sich auch schön längere Zeit alleine beschäftigen. Speedy findet Autos ganz toll. Auf allen größeren sitzt sie drauf und macht das Haus unsicher 😅
Sonst versuche ich sie mit Fingermalerei zu beschäftigen oder Gesellschaftsspiele. Klappt aber mit Speedy noch nicht wirklich 🙈
Manchmal dürfen sie auch etwas länger Fernsehen. Pädagogisch nicht wertvoll, aber an manchen Tagen ist bei mir auch die Luft raus.

Wenn beide schlafen, bereite ich ein bisschen Salzteig vor. Da können beide Ausstechen und später bemalen und alles kommt an den Weihnachtsbaum.

Liebe Grüße Chaosmeisterin mit zwei Zwergen

8

Das glaube ich dir gern, dass bei zwei Kinder ab und zu auch mal die Eltern durchatmen müssen.
Aber Salzteig klingt toll. Erinnere ich aus meiner eigenen Kindheit, habe ich aber - naheliegenderweise - schon lange nicht mehr gemacht. Kommt auf meine Merkliste. Vielleicht sonst auch nächstes Jahr.

9

Ich geselle mich mal dazu. Mausi hat heute ihren quengel tag. Man kann ihr nichts recht machen und sie fängt wegen jedet Kleinigkeit an zu schreien und beleidigt zu sein.
Wir haben den Vormittag des Regentages dazu genutzt um mit Lego Duplo zu spielen, haben Bücher geguckt, Weihnachtslieder gehört. Sonst malen, oder basteln wir aber auch viel.
Gleich fahren wir zu meinen Eltern. Sind da zum Kaffeetrinken und dann kochen ich später mit meinem Vater zusammen das Abendessen. Das haben wir vor 2 Wochen das erste Mal seit langen wieder gemacht und haben gesagt das wir es jetzt öfter machen wollen.

10

Quengeltag. Ohweh. Da wünsche ich starke Nerven. Mit Duplo mag unser Kleiner bislang nur Türme bauen. Möglichst wacklig, und Mama muss festhalten.
Das gemeinsame Kochen mit deinem Papa klingt aber super! Viel Spaß und guten Hunger!