Am Ende bitte um Rat

Ich bin komplett am Ende wirklich kraftlos und psychisch auch.

Ich erkenne mein Kind nicht mehr wieder.
Seit 4 Wochen ist sie nicht mehr sie selbst ihr Wutanfälle sind wirklich krass sie schreit mich an und beruhigt sich oft über 1 Stunde nicht sie brüllt die Wohnung zusammen bis sie keine Stimme hat oder sich fast übergibt

Mein Mann hat Nachtschicht und fährt um 21 Uhr in die Arbeit sie wartet immer bis er fährt und dann brüllt sie sicher 1 Stunde das er weg ist .
Ich kann sie nicht beruhigen egal was ich mache .

Sie war schon immer sehr Temperament voll aber das ist echt krass .
Ich muss sagen ich kann nicht mehr ich bin so verzweifelt während dem Anfällen egal was ich sage sie schreit noch lauter .

Sie will Mittagsschlaf machen aber nur im Auto wir haben aber nur ein Auto also wenn mein Mann die Woche Nachtschicht hat kann ich fahren aber wenn er nachmittag Schicht hat kann ich nicht fahren und dann ist die Höhle los.
Natürlich habe ich mit Kinderwagen und alles versucht aber das geht nicht .

Wir können nicht raus weil sie schon schreit wenn wir Jacke anziehen .
Ich habe schon richtig Panik vor den Anfällen weil ich sie nicht beruhigen kann .

Und unsere Nachbarn haben sich schon einmal beschwert ind jetzt schreit sie noch jeden Abend :(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Naja. Trotzphase. Aber so wie das klingt in einer besonders ausgeprägten Form. Ich empfehle das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten zu lesen. Das gibt zumindest Mal das Verständnis warum die Kinder in dem Alter so sind.
Viel ändern kann man nicht. Dein Kind muss seine Emotionen rauslassen dürfen.
Zunächst Mal würde ich mir angewöhnen nach ein/zwei tröstversuchen auf Durchzug zu schalten. Du kannst ihr in dem Zustand nicht viel helfen, außer ihr zu vermitteln dass du da bist und sie tröstest, wenn sie soweit ist.
Gleichzeitig sind klare Grenzen wichtig. Auf keinen Fall um Wutanfälle zu vermeiden einen Handstand machen. Wenn du ständig auf Vermeidung aus bist und Angst hast, spürt sie das. Das hilft ihr nicht geredet sicheren Halt zu finden.
Also Schieb die Angst beiseite. Ja sie mag besonders Temperamentvoll sein. Aber fast alle Kinder in dem Alter haben auch extreme Wutausbrüche. Meine Tochter ist vor kurzem komplett ausgerastet weil sie im DM eine Mütze nicht bekommen hat. Unschön. Aber da muss man versuchen ruhig zu bleiben. Und warten. Wenn es sich wirklich extrem zieht, kann man das Kind schnell schnappen und aus der Situation holen. Das hilft manchmal dass sie besser wieder klarkommen.
Ich würde auch nicht mit ihr im Kinderwagen raus. Natürlich ist es schwer. Aber ich würde da wirklich eine Grenze ziehen. Du möchtest sie nicht ständig rumfahren. Also biete ihr an ihr auf andere Weise beim Einschlafen zu helfen. Du musst ihr helfen zu lernen sich selbst zu regulieren. Dafür braucht es Grenzen, Mitgefühl und viel Geduld und Ruhe. Und wie gesagt. Wenn dir das schreien Mal zu viel wird kannst du auch einfach Mal sagen dass du kurz rausgehst und eine Pause brauchst. Dann gehst du aus dem Raum, atmest tief durch und schaltest die inneren Ohropax ein. Setz dich bei ihr in die Nähe und Sitz da und warte. Das funktioniert hier bei starken Wutanfällen super. Wobei meine Tochter meist eher der verzweifelt weinende Teil ist. Das aber auch mit ordentlich Gekreische.
Also fühl dich ganz dolle gedrückt. Lass dir sagen, es ist normal. Sollte medizinisch alles in Ordnung sein, kannst du leider nicht viel machen, außer dir zu wünschen dass dieses Alter bald vorbei ist.

2

Hallo

Danke deine Antwort hilft mir sehr und beruhigt mich sehr .
Das Buch habe ich zuhause aber habe noch leider nicht angefangen das mache ich Morgen .


Deine Antwort ist ganz lieb ich war jetzt ziemlich am heulen dann habe ich deine Antwort gelesen und jetzt geht mir viel besser danke 🤩

3

Achja: bei so Sachen wie Jacke anziehen hilft hier zum Beispiel sie mitentscheiden zu lassen welche Jacke. Solange diese warm genug ist. Oder die Jacke fängt an zu reden und möchte gern mit ihr kuscheln. Oder ich sage, dass wir halt Herbst/Winter haben und da muss man Jacken anziehen, weil es Kalt ist. Im Sommer darf sie dann ohne Jacke raus.
Sowas halt. Ein bisschen Kreativ werden hilft. Oder Mal ne neue Jacke. Oder die Jacke in der Lieblingsfarbe. Vielleicht hilft es die Jacke erst draußen anzuziehen. Und wenn diese nicht abgezogen wird, geht man wieder rein. Meiner Tochter gefällt es auch sehr wenn man sagt wie schick sie aussieht. Und wenn sie in der Jacke besonders schick aussieht ist die Jacke schnell an. Natürlich haben wir hier auch miese Tage wo gar nicht geht. Aber mit ein bisschen probieren findet man meist gute Wege dem Kind etwas Schneckhaft zu machen. Es geht wie gest nicht um die reine Vermeidung eines Wutanfälls. Nur darum, dass dem Kind die Kooperation angeboten wird. Kinder wollen nämlich kooperieren. Sie brauchen dabei nur Hilfe. Und sie verstehen einiges noch nicht.

weitere Kommentare laden
4

Oh Nein, das klingt wirklich nervenaufreibend. Mein Sohn fängt auch langsam an solche Ausbrüche zu haben. Ich fahre eigentlich ganz gut mit klaren Grenzen und Konsequenz. Wenn er wütend wird, dann biete ich ihm an ihn zu trösten, wenn er nicht möchte warte ich im Prinzip bis der Sturm vorbei ist nehme ihn dann in den Arm. Ich versuche dem ganzen auch nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn es nicht zu schlimm ist, gehe ich mit ihm um, als wäre nichts.. Er beruhigt sich dann wieder und wir können irgendwann weiter machen mit z.b. umziehen ohne Rabatz.. ich hoffe irgendwas davon kann dir helfen. Du bist auf jeden Fall nicht allein!

6

Wie alt ist deine Tochter?
Wäre es möglich dass Papa sie vor 21 Uhr ins Bett bringt? 21 h ist ja auch schon spät um noch auf zu sein?! Vielleicht ist sie extrem übermüdet?

Wie schläft sie denn nachts und am Morgen?
Meine Kinder drehen mehr auf wenn sie wenig geschlafen haben.

Könnt ihr schon gut kommunizieren zusammen? Mein Sohn lässt sich gut ablenken wenn jch über irgendwelche Dinge anfange zu spreche.